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Breite Heckklappe EG8 EG9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenWelches Teil passt von HB/Coupe/Limo an HB/Coupe/Limo ?
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22.01.2016, 20:52
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Nicht viel Spiel . habe die mit nem Kumpel gewechselt der seit 9 Jahren in der Werkstatt arbeitet und Autos für messen zusammen baut . ausser BKV u hbz sowie Leitungen wüsst ich nix mehr . vll Handbremse ,wie du schriebst , nachstellen

pn
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22.01.2016, 23:58
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Hast hinten eine Trommel, oder? Dann würde ich die mal korrekt einstellen und schauen, ob das hilft, wenn dein Kumpel sicher ist, dass ihr richtig entlüftet habt.

pn
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23.01.2016, 00:06
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Entlüftet hab ich in der Werkstatt meines Vertrauens .
Wie stellt man die Trommel hinten ein ? Über die Handbremse ?


pn
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23.01.2016, 11:52
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Du stellst damit quasi beides ein wenig ein, ja. Da ist so eine Art Gewindestift mit Ritzel in der Trommel. Du blockierst die Räder der Karre, bockst hinten auf und löst die Handbremse. Dann ist auf der Hinterseite der Trommeln ein Gummistopfen, wenn ich mich recht entsinne schräg oben, den machst du raus. Danach kannst du mit einem Schraubenzieher das Ritzel verstellen, und zwar so lange, bis die Trommel anfängt, zu schleifen, wenn du die mit der Hand drehen willst. Dann stellst du das Ritzel wieder 1 Klick zurück und schaust, ob das Schleifen aufgehört hat. Wenn ja, Stopfen wieder rein, Hinterachse runter und hoffentlich freuen. Du hast dadurch im Endeffekt die Bremsbacken in der Grundeinstellung schon ein wenig weiter auseinandergedrückt, sodass mögliches Spiel zwischen Backen und Trommel eliminiert wird.
Normalerweise sollte das sich alles ganz automatisch von selbst einstellen, aber mit der Zeit gammeln diese Stelleinheiten mit Bremsstaub und manchmal Rost zu und funktionieren nicht mehr korrekt..

Anbei noch ein Bild:


Wenn du diese Grundeinstellung hast, kannst du noch die Handbremsseile an sich einstellen, sollte die auch nicht so dolle greifen, weil sich die Seile über die Jahre gelängt haben. Dazu löst du die Einstellmutter am Ausgleichshebel hinter dem Aschenbecher (bzw. an der "Rückseite" des Handbremshebels) ein Stück weit. Je nachdem musst du du dort vorher entweder einen Aschenbecher, oder Verkleidungsklips entfernen, oder musst die ganze Handbremsverkleidung abnehmen - beim EG/EJ kenne ich mich da nicht so aus. Dann ziehst du die Handbremse auf 1 Klick fest und schaust, ob sich beide Räder hinten frei drehen. Danach drehst du die Mutter so weit fest, bis sie gerade anfangen zu schleifen. Wenn du jetzt die Handbremse wieder löst, sollten sie sich wieder frei drehen. Ist das der Fall, sind nun auch deine Seile korrekt eingestellt.


:!: Ääääh, nochwas: ABS hat der Bock ja keins? Kenne mich beim EG nicht so aus, aber der EJ2 hatte das vermutlich nicht?
Sollte er ABS haben, könnte möglicherweise auch im ABS-System noch irgendwo Luft oder alte Flüssigkeit hängen. In dem Fall eine ABS-Bremsung machen und neu entlüften. :!:


 2x  bearbeitet
pn
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23.01.2016, 11:57
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Non Abs .
Vielen dank für das erklären . werd ich gleich in angriff nehmen .
Melde mich am abend ob es geklappt hat



Verfasst am: 23.01.2016, 20:04
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Ich danke für die Hilfe . die bremse reagiert schon beim leichten treten mit schleifgeräuschen und danach kommt gute bis sehr gute Bremsleistung

Vielen dank nochmal
pn
Grand Master 
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23.01.2016, 21:09
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Top, das freut mich. :yes:

Solltest du je mal die Trommel abnehmen müssen, wegen Tausch der Beläge, Handbremsseil oder Radbremszylinder oder was auch immer, dann achte am besten darauf, diesen Stellmechanismus auszubauen, gründlich zu reinigen und vielleicht leicht zu schmieren, damit das möglichs nicht wieder auftritt. ;)
Weiß jetzt gar nicht, was man da am besten nimmt.. ich habe das Stellteil immer komplett auseinander genommen und ein bisschen Fett darauf verrieben.


pn
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23.01.2016, 21:14
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Das Problem war das Ritzel grad zu finden . habe die trommeln ab gehabt und alles nochmal sauber gemacht . dann erst raus gedreht immer ein paar Zähne und immer mal di e Trommel wieder drauf gesetzt um zu schauen wegen dem Abstand und dann waren es meist nur noch einige wenige Zähne die ich drehen musste.
Werde aber beim nächsten mal (denke im Sommer ) alles fetten . wollte stahlflex Leitungen verbauen bzw vll auch ben swap durchziehen

Großen dank nochmals


pn
Grand Master 
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23.01.2016, 21:38
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Ja, nicht alles fetten.. Fett hat wenig in einer Trommelbremse zu suchen.. :hrhr: Wenn dann bisschen an bestimmten Stellen.

Naja gut, von hinten durch das Loch ist bisschen kompliziert, ja, aber mit Lampe geht's meistens halbwegs. ;)


pn
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23.01.2016, 23:00
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Ich fand es ging schwer . weil halt die achsschwinge lange Schraubendreher blockiert und zu breite kannste nicht gut bewegen . hat geklappt das ist wichtig .
Ja mit dem fett ist klar . am besten direkt auf die Klötze ;)


pn
Gast 
23.01.2016, 23:40
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