» BMW E46 316TI N42 läuft nicht mehr richtig

manchmal schleift vorne links die bremse - woran liegts?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenInfiniti Motor mit variabler Kompression serienreif
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Master 

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08.07.2016, 08:40
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Moin,

die BMW Foren sind alle irgendwie nicht so doll und vielleicht kennt sich ja hier jemand mit den Problemmotoren aus...

Ich schildere hier einfach mal mein Problem:


Hallo zusammen,

nun komme ich nicht mehr weiter...

Ich bin zur Arbeit gefahren, um ne Kurve gefahren, im Kaltzustand, danach hat die MKL geblinkt, Motor hatte kaum noch Leistung und wackelte und ruckelte extrem.
Wie als ob er auf 3 Zylindern läuft.

Hatte dann noch kein Prüfgerät zur Hand und habe eine Zündspule vermutet. Habe sie dann untereinander getauscht und bei Zylinder 3, also der Vorletzte, gab es eine Veränderung. Wagen sprang etwas schlechter an - vermute auf 2 Zylindern.

Habe dann 4 neue Zündkerzen ( wurden noch nie gewechselt) und eine neue Zündspule geholt.

Kerzenbild:
  1. - schwarz rußig (am schlimmsten)
  2. - rehbraun
  3. - rehbraun
  4. - schwarz rußig
Alles eingebaut und siehe da - Fehler ist noch genauso da!Der Wagen wackelt, läuft wie nen Sack Nüsse, Auspuffsound wie leergeräumt und 372° Nockenwelle V8...

Dann habe den Wagen mit so nem Miniteil ausgelesen:

P1341
Benz-Sys Stat B1 OL, FEHLER

Was kann das noch sein?
Bringt es was die Einspritzventile untereinander zu tauschen? Wenn ja, wie mache ich das? Ist das ersichtlich wie man die Leiste abbekommt?

Die Valvetronic kann es nicht sein, da der Wagen doch im Kaltstart auf Drosselklappe läuft oder?


pn
Master 
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09.07.2016, 10:11
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mal kompression gemessen?

pn
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09.07.2016, 11:00
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NoBody89
P1341
Benz-Sys Stat B1 OL, FEHLER
P1341
Fehlzündungen in mehreren Zylindern bei aktiver Kraftstoffabschaltung
Kabelbaum, Kraftstoffstand zu niedrig, Zünd/Kraftstoffsystem, einlassseitige Undichtigkeit, mechanische Fehlfunktion

Als aller erstes würde ich mal die Fehler löschen lassen um wieder einen klaren Fehlerspeicher zu haben.
Der Fehler sagt halt, dass es zu Fehlzündungen in MEHREREN Zylindern kam.
Ist jetzt nun die Frage ob der Fehler bereits vor deinem Zündspulentausch drin war oder erst durch das Vertauschen gesetzt wurde.
Darum Fehler löschen, kurze Probefahrt um Fehler zu reproduzieren und dann erneut auslesen um die korrekten Fehler zu bekommen.

Danach könntest du wirklich mal Kompression messen.
Dann könntest du mal die Stecker der Einspritzdüsen kontrollieren.
Ggf mal bisschen Kontaktspray dran.
Auf Falschluft kontrollieren und den Benzindruck messen lassen könnte auch helfen.


pn
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09.07.2016, 11:13
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Mal den Widerstand der Einspritzventile prüfen und untereinander vergleichen

pn
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09.07.2016, 11:53
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Bei den 4zyl geht doch gerne mal die Plastik Laufschiene von der Kette kaputt. Vllt ist die übergesprungen? Wobei dann wohl alle kerzen schwarz wären. Miss doch mal Kompression

pn
Master 

Name: Dominic
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09.07.2016, 15:57
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Ja der Fehler kam, weil ich alle Zündspulen nach und nach abgezogen habe.

Ich werde gleich mal den Fehler löschen, ne kleine Fahrt machen und dann nochmal auslesen.

Witziger Weise kann ich die Fehler nur bei laufendem Motor löschen lol

Stecker von allen einspritzventilen hab ich mal abgemacht und wieder dran. Sehen auch sehr sauber aus.
Habe dann mal die einspritzventile rausgenommen und dann gestartet. Aus allen Düsen kam Sprit.

Wie messe ich denn den wiederstand? Stecker ab und dann das Messgerät auf ohm stellen und dann dran halten oder ? :)

Ich habe leider kein prüfgerät und die Kompression zu messen.

Ja - die Ketten sind nicht die besten, aber ich weiß nicht wie ich das komtrollieren könnte...

Oder kann man sich die leihen? Kompression misst man bei geöffneter drosselklappe oder ?

Alle Zündkerzen raus oder nur da wo ich messe und bei allen anderen den Stecker ab?



Verfasst am: 09.07.2016, 15:58
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Hab auch noch 2 Videos gemacht:



pn
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09.07.2016, 23:09
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Widerstand messen: Multimeter? Auf das Ohm Stellen-Durchgangsmessung und in Reihe zum Ventil schalten.
Hast nochmal ausgelesen?
Wenn du nicht siehst ob die Führungsschiene von der Kette gebrochen ist mal Ventildeckel abnehmen,wenn sie kaputt ist Überspringt die Kette von deinem Rennwagen. dann musst du dir den passenden Absteckdorn http://www.ebay.de/itm/STEUERZEITEN-EINSTELLEN-BMW-N40-N45-116i-316ti-316ci-B16-ARRETIER-WERKZEUG-E46-/291277013338?hash=item43d176815a:g:4SwAAOxyni9TB5xJ Anzeige bestellen
Erst Kontrollieren ob noch alles auf Ot is wenn nicht Ggf alles neu machen und natürlich alles wieder auf Ot bringen


pn
Master 

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14.07.2016, 07:04
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Also ich konnte noch nicht messen und keinen Kompressionstest machen...
Finde meinen Multimeter nicht und kenne keinen mit nem Kompressionsprüfer...

Bin aber dennoch weiter.
Ich bin gestern einfach mal tanken gefahren:

10L Ultimate 102 -> MKL ist aus :o

Fehler gelöscht und los gefahren.

Fahrverhalten ist immer noch das gleiche. Wobei je kälter der motor ist, desto weniger ist es spürbar.

sobald der Motor im Teillast/Volllastbereich ist ( Wenn er stottert) blinkt die MKL.
Gehe ich dann von Gas geht die MKL auch wieder aus.

Fehler auslesen geht auch irgendwie nicht mehr so wie es soll...
Bekomme nun den Fehler :

P1347 (pd)
unbekannter

Habe dann zu Hause den Stecker von Zündspule 3 abgemacht und siehe da - keine Veränderung...
Da nun Zündspule und Zündkerze neu ist, so wie Sprit kommt gehe ich von etwas "mehr" aus...

Warte aber immernoch auf die Antwort ob jemand nen Kompressionsprüfer hat.


pn
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14.07.2016, 07:48
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Hat der ein AGR Ventil? Diese Symptome hatte ich bei meinem Stream bis ich rausgefunden habe das alles was mit der AGR zu tun hatte völlig verrußt war. Hab dann alles gereinigt, ausgeblasen etc., und siehe da, läuft 1a

pn
Gast 
22.07.2016, 06:52
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