» EJ9 zieht unten rum nicht mehr richtig?!?!

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17.08.2014, 09:02
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5er Gang rein, Handbremse anziehen und mit 4-6000 Umdrehungen "anfahren".

Wenn der Motor durch die Kupplung irgendwann ausgeht ist sie heile, wenn der Motor anbleibt, auch wenn der Fuß nicht mehr auf der Kupplung ist, ist die Kupplung durch.

Der Test ist aber Blödsinn. Ich kenn da etwas besseres...

Hau den 4. Gang rein und fahre so bei 4.000 Umdrehungen. Wenn geh vom Gaß und gib auf einen Schlag Vollgaß. Das Auto sollte einen deutlichen "Ruck" am Anfang der Beschleunigung machen. Falls der Wagen das nicht mehr sondern einen "sanften" Übergang in die Beschleunigung gibt, dann liegt es daran, dass die Kupplung durchrutscht und erneuert werden sollte.


pn
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17.08.2014, 11:23
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ASB swap gemacht ? Welche ASB wurde verbaut? Z6 Y8 ? Welche airbox würde verwendet? Wie sie es mit der kaltluft Zufuhr aus?

Andere Änderungen vorgenommen? Krümmer oder so?


Meiner war auch nen bisschen schwachbrüstig unten rum nach dem motoraufbau damals.


pn
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17.08.2014, 11:27
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4 Gang, Handbremse anziehen, auf ca. 4000 U/min bringen und dann die Kupplung kommen lassen. Stirbt der Motor ab ist die Kupplung i.O., rutscht sie durch ist sie hin.


Verfasst am: 17.08.2014, 11:30
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Sam751
Der Test ist aber Blödsinn. Ich kenn da etwas besseres...

Hau den 4. Gang rein und fahre so bei 4.000 Umdrehungen. Wenn geh vom Gaß und gib auf einen Schlag Vollgaß. Das Auto sollte einen deutlichen "Ruck" am Anfang der Beschleunigung machen. Falls der Wagen das nicht mehr sondern einen "sanften" Übergang in die Beschleunigung gibt, dann liegt es daran, dass die Kupplung durchrutscht und erneuert werden sollte.

Ähm...wer hat dir denn den das beigebracht? Sorry, aber das ist Unsinn, da du allein bei alten Motorlagern schon einen "ruck" bekommen wirst. Den Test kannst bringen, wenn alle Lager i.O. sind und der Hobel neu ist, aber bei so alten Kisten wie unseren bringt das recht wenig! Und selbst dann würd ich nicht den 4. Gang nehmen sonden eher im 2. Gang den versuch starten.

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pn
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17.08.2014, 11:39
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D.P.
Sam751
Der Test ist aber Blödsinn. Ich kenn da etwas besseres...

Hau den 4. Gang rein und fahre so bei 4.000 Umdrehungen. Wenn geh vom Gaß und gib auf einen Schlag Vollgaß. Das Auto sollte einen deutlichen "Ruck" am Anfang der Beschleunigung machen. Falls der Wagen das nicht mehr sondern einen "sanften" Übergang in die Beschleunigung gibt, dann liegt es daran, dass die Kupplung durchrutscht und erneuert werden sollte.

Ähm...wer hat dir denn den das beigebracht? Sorry, aber das ist Unsinn, da du allein bei alten Motorlagern schon einen "ruck" bekommen wirst. Den Test kannst bringen, wenn alle Lager i.O. sind und der Hobel neu ist, aber bei so alten Kisten wie unseren bringt das recht wenig! Und selbst dann würd ich nicht den 4. Gang nehmen sonden eher im 2. Gang den versuch starten.

Nein der Test darf nicht in zu niedrigen Gängen gemacht werden, weil der Motor da zu wenig Kraft braucht, um den Wagen zu beschleunigen.

Wenn die Kupplung durch ist fängt sie zuerst an in den 4/5 Gängen merklich zu rutschen.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass man natürlich auch auf die Drehzahl achten muss. Wenn die Drehzahl für ein paar Sekunden nicht abfällt oder sogar erst weiter hochdreht ist das auch ein Zeichen für eine schwache Kupplung.


pn
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17.08.2014, 12:08
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kupplung schaue ich heut abend mal...

Z6 ASB + EK4 Airbox (nur die Box, sonst nix)
wegen kaltansaugung will ich mir noch nen flex rohr untern linken scheini legen...

sonst nix gemacht.


pn
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17.08.2014, 13:54
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Sam751
Bist du ein Mädchen. ?


pn
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17.08.2014, 17:31
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1HGEJ2Sam751
Bist du ein Mädchen. ?

Ist das wichtig?


pn
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17.08.2014, 18:23
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Ausgelutschte Kupplung rutscht eher in niedrigen Gängen und hohen Drehzahlen durch, wo der Motor durch die Übersetzung verhältnismäßig 'mehr' Kraft aufbringt, bedingt durch die Übersetzung. Also ich kenn das so, dass du den im 3. Gang während der Fahrt auskuppelst, Drehzahl gibst und dann die Kupplung schnell kommen lässt. Wenn die Drehzahl ruckartig abfällt, und der Karren versucht, nach vorne zu hopsen, sollte alles in Ordnung sein. Im Stand im 4. Gang mit Handbremse funktioniert das natürlich bestimmt auch.

pn
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17.08.2014, 18:30
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Sam751
D.P.
Sam751
Der Test ist aber Blödsinn. Ich kenn da etwas besseres...

Hau den 4. Gang rein und fahre so bei 4.000 Umdrehungen. Wenn geh vom Gaß und gib auf einen Schlag Vollgaß. Das Auto sollte einen deutlichen "Ruck" am Anfang der Beschleunigung machen. Falls der Wagen das nicht mehr sondern einen "sanften" Übergang in die Beschleunigung gibt, dann liegt es daran, dass die Kupplung durchrutscht und erneuert werden sollte.

Ähm...wer hat dir denn den das beigebracht? Sorry, aber das ist Unsinn, da du allein bei alten Motorlagern schon einen "ruck" bekommen wirst. Den Test kannst bringen, wenn alle Lager i.O. sind und der Hobel neu ist, aber bei so alten Kisten wie unseren bringt das recht wenig! Und selbst dann würd ich nicht den 4. Gang nehmen sonden eher im 2. Gang den versuch starten.

Nein der Test darf nicht in zu niedrigen Gängen gemacht werden, weil der Motor da zu wenig Kraft braucht, um den Wagen zu beschleunigen.

Wenn die Kupplung durch ist fängt sie zuerst an in den 4/5 Gängen merklich zu rutschen.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass man natürlich auch auf die Drehzahl achten muss. Wenn die Drehzahl für ein paar Sekunden nicht abfällt oder sogar erst weiter hochdreht ist das auch ein Zeichen für eine schwache Kupplung.

Ich glaub da vertust du dich. Im 4 Gang bei hohen Drehzahlen beschleunigst du net besser als im 2 Gang bei hohen Drehzahlen, da die Übersetzung dabei auch eine Rolle spielt.

Den Kupplungstest so wie ich ihn beschrieben hab gibt es seit Jahrzehnten im Kfz-Bereich. So wird er im übrigen auch in der Kfz-Ausbildung und der Meisterschule "gelehrt" :)

Und ja Sam, es spielt eine Rolle ob du männlich oder weiblich bist. Zumindest für die notgeile Generation hier im Forum und im zugespame deines Postfaches lol


pn
Gast 
24.08.2014, 09:55
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