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Senior Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren Hallo, Ich hab mir einen Bmw M50 Turbomotor gebaut, der aktuell mit 0,6 bar aus einem Maxpeedingrods gt3582 betrieben wird. Der Motor ist komplett Serie bzw. mit Serienteilen von mir überholt worden. Ich habe ihn vor ein paar Tagen selber auf nem Prüfstand abgestimmt und dabei mit Mikrofonverstärker und Klopfsensor als Mikrofon nach eventuellen Klopfgeräuschen abgehört. Ich hab anschließend mal die Kerzenbilder kontrolliert auf Klopfspuren und kann meines Erachtens nach nichts feststellen, ich lade mal 1-2 Kerzenbilder hier hoch, vllt kann mir jemand seine Meinung dazu sagen. Der Motor ist bevor ich die Kerzen überprüft habe noch ein paar min im Stand gelaufen Der Motor leistet übrigens 354ps und 380nm . Ich will nicht zu viel Drehmoment produzieren, da ich befürchte, dass mir sonst die Ringlands brechen. Fährt sich aber sehr gut, da das Drehmoment lange anliegt. Ich lade mal noch einen Dynoplot hier hoch, meinungen dazu sind erwünscht. 20200901_120113.jpg - [Bild vergrößern] 20200901_120105.jpg - [Bild vergrößern] 20200831_113027.jpg - [Bild vergrößern] Verfasst am: 01.09.2020, 10:21 zitieren |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23585 Wohnort: Langenzenn | zitieren Hallo hier Honda Forum ?
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Senior Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren Jaja, ich weiß, besitze leider keinen Honda mehr Der Turbo kommt so einfach nicht früher, denke es liegt aber auch mit an den Nockenwellen, bzw. der Nockenwelleneinstellung. Könnte über mehr Frühverstellung der Wellen sicher noch was rausholen, sind nämlich nicht die originalen, richtige Einstellwerte dafüe gibt es aber auch nicht. Hab sie mal so gedreht, wie ich es für gut empfand. Die Einlasswelle kann sicher noch einige Grad advanced werden, was man auch schön an der Wirkung der Vanos Verstellung sehen kann. Ansonsten fährt er sich absolut nicht so "tot" untenrum , wie es auf dem Graph aussieht. Der Motor hat als Sauger gefühlt schon relativ viel Kraft untenraus Danke für deine Einschätzung |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23585 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja Du hast Rech - bei 2000 U/min hast du soviel Drehmoment wie mein TypeR von 2000-8000 mein kleiner fährt sich jetzt auch nicht wie ein toter Hund |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Ist das ein 2,0 oder 2,5 l Motor? Mir gefällt das Drehzahlplateau ab 4000 1/min. Gefüllt ist der Turbolader aber etwas zu groß dimensioniert für den Hubraum oder ist dieser Drehmomentverlauf gewünscht? |
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Senior Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren Das ist ein 2.5 L Motor, m50b25tu Das späte einsetzen des Laders kommt vermutlich von der momentanen Nockenwellenstellung. Da es wie gesagt keine Wellen sind, die original in dem Motor verbaut sind. Da muss ich noch ein wenig rumprobieren denk ich. Dafür spricht in meinem Augen auch, dass das max Drehmoment erst über 6000rpm anliegt und die Leistung auch bis in den Begrenzer nicht wirklich abfällt. Der Lader ist mit einer laut chinesen .63 AR Abgasseite eigentlich nicht überdimensioniert für den Motor. Das Drehmomentplateu gefällt mir auch echt gut |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Ich hätte wahrscheinlich eher einen GT28 oder GT30 gewählt bei dem Hubraum. |
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Senior Name: Lars Geschlecht: Fahrzeug: Shuttle EE4 Anmeldedatum: 16.11.2010 Beiträge: 426 Wohnort: RLP | zitieren Das problem bei den kleineren Turbos ist der Abgasrückstau und man müsste mehr Druck fahren für die 350 ps , das heißt etweder weniger Vorzündung und mehr Abgastemperatur oder klopfen. Ansonsten stimm ich dir schon zu , normalerweise müsste ich den gt35 aber durch Camtiming zum früher spoolen bringen können. |
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Premium-Member Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 6118 | zitieren Was ist am Abgasgegendruck das Problem bei der Motor-Turbolader-Kombination? Ein GT28 oder GT30 würden doch keine 2 bar benötigen für die Zielleistung, damit sollte der Abgasgegendruck auch kein Problem sein oder? Hast du die Abgastemperatur gemessen? Bist du da schon an der Grenze? Es könnte sein, dass durch den höheren Aufladungsgrad die Ladelufttemperatur steigt und damit die Klopfneigung zu nimmt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Bmw 10,5:1 Turbo 0,6bar Kerzenbild ?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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