» Basti`s black Sol

Honda crx del sol e dach Komplett ToTNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmysteriöser knopf Del Sol
<123
567>
AutorNachricht
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 622
Wohnort: Girod
24.06.2019, 10:03
zitieren

Sehr cool danke für den Erfahrungsbericht

Ich werde kommenden Winter bzw Frühjahr auch anfangen meinen bergrenner auf zu bauen und da möchte ich alles an Erfahrungen aufschnappen was geht

Da kommt sowas sehr gelegen :yes:


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
24.06.2019, 13:33
zitieren

Kein Problem, wenn du sowas vor hast, befass dich als aller erstes mit dem Thema Käfig.

Ich saß schon in vielen Del Sols mit Käfig teils von Cusco oder auch Eigenbauten, keine Lösung war gescheit solange du nicht gerade nur 1,50m groß bist. Das Problem ist der Holm der am Dach/ Fenster lang geht. Ohne Helm hat man vllt noch gerade so Platz, mit Helm musst den Kopf schräg halten und du liegst am Polster des Käfigs an. Zumindest bei mir so und ich bin auch nur 1,78... deswegen hab ich auch keinen drin in dem Eimer.
Mittlerweile ist der Käfig nahezu überall Pflicht, Bergrennen, NAVC Rundstrecke etc sowieso, Timeattack mittlerweile auch weil Fzg offen. Außer Slalom und Trackdays ala Pistonsclub etc kannst gar nichts fahren ohne Käfig.

Deshalb guck erstmal danach, sitz irgendwo mal Probe und prüf vorher ob es dir mit Helm überhaupt passt, ansonsten nimm ein anderes Auto. Vom Dach her ist der sehr viel schmaler als ein EG oder MX5 und co


pn email
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 622
Wohnort: Girod
24.06.2019, 18:47
zitieren

von der größe sind wir dann ja ca gleich groß

Bin 1,77/1,78 m groß

ja hab schon gesehen das ist ne enge geschichte

eg2 steht schon bei mir das war mehr oder weniger ein zufall das ich den bekommen habe lol

Ja da muss ich mich dann stark in erbindung mit dem käfigbauer halten das ich da nicht mit dem Helm anliege und evtl schauen das ich vom sitz so tief wie möglich komme :(

Der käfig ist was das betrifft meine größte Sorge :wall:


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
24.06.2019, 20:03
zitieren

Hmm, da das Rohr zwangsweise dort lang gehen muss und ein Durchmesser vorgeschrieben ist nach Reglement sehe ich da schwarz bei deiner Größe.

Ich hatte auch schon überlegt beide Bügel vorn und hinten mit Kreuz zu verbinden, aber auch das wäre dann zwangsweise deutlich tiefer als mein jetziges Kreuz, also auch nix mit Kopffreiheit

Wenn man den sitz ohne Laufschienen direkt am Boden verschrauben könnte würde es eventuell gehen, das sind ca 5cm. Aber auch das ist nur Wunschdenken, da sowas weder tüvig ist, noch dmsb konform

Mit seitlichen halterungen, also die konsolen für seitliche befestigung wirds sogar noch höher, die oem schienen sind schon sehr flach. Auch schon ausprobiert...

Deshalb wird man auch nirgends einen del sol in einer richtigen rennserie sehen, höchstens mal beim slalom

Solltest du irgend eine lösung finden für das problem, kannst mir ja mal bescheid geben. Ich mache da jetzt seit 3 Jahren an dem Thema rum und habs aufgegeben


 1x  bearbeitet
pn email
Premium-Member 

Geschlecht:
Fahrzeug: race track EJ1
Anmeldedatum: 31.01.2006
Beiträge: 1628
Wohnort: münchen
25.06.2019, 08:36
zitieren

Es bleibt nur das Thema Wagenpass als TÜV-Alternative ;)
Da kannst du dann den Sitz mit Sitzkonsolen eigentlich fix auf dem Bodenblech befestigen (gegeben einen Unterbau nach DMSB und es muss halt für dich als Fahrer passen), ohne Laufschienen.
Und ein Kreuz anstatt der geraden Strebe entlang der Dachlinie in einem Käfig ist glaube ich nach FIA bzw. DMSB nicht sicher genug, diese gerade Verbindung (die dann immer vom Helm berührt wird) muss dabei sein.
Es hilft nicht. Jeder braucht früher oder später einen Civic ohne Straßenzulassung, nur für die Rundstrecke :p


pn
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 622
Wohnort: Girod
25.06.2019, 12:01
zitieren

Ach ich werde schon schauen iwie wird das schon machbar sein :D

Aber vielen Dank schonmal für den Tipp 8)

Werde auf jeden Fall Bericht erstatten wenn ich es hingekriegt habe wird aber noch dauern :)

Muss erstmal die karrosse restaurieren das war die einzige Bitte von der vorbesitzerin das ich den Wagen nicht schlachte :yes:


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG4 (d16) im altag, EJ1 Großbaustelle
Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 1068
Wohnort: Krumbach (schwaben)
25.06.2019, 13:21
zitieren

Sehr interessant das ganze hier^^

würde mich mal interessieren was du im sol an Höchstgeschwindigkeit schaffst? (auf dem Hockenheimring)

wie wärs mit den konsolen? weiß zwar nicht wie tief die im sol sind aber glaub eine der tiefsten!
https://www.pci-racing.com/product/slider-seat-mounts/


pn
Veteran 

Name: Dennis
Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2
Anmeldedatum: 05.07.2015
Beiträge: 622
Wohnort: Girod
25.06.2019, 18:36
zitieren

Strunz-JrSehr interessant das ganze hier^^

würde mich mal interessieren was du im sol an Höchstgeschwindigkeit schaffst? (auf dem Hockenheimring)

wie wärs mit den konsolen? weiß zwar nicht wie tief die im sol sind aber glaub eine der tiefsten!
https://www.pci-racing.com/product/slider-seat-mounts/

Super vielen dank habe ich sofort mir abgespeichert :yes:

will jetzt nicht den Thread hier unnötig vollspamen :)

an meinem Auto gehts ja leider zur zeit nicht weiter aber wird demnächst da auch weiter gehen :yes:


pn
Premium-Member 

Name: Basti
Geschlecht:
Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460
Anmeldedatum: 17.05.2005
Beiträge: 7769
Wohnort: 335KM bis Nordschleife
25.06.2019, 21:03
zitieren

Danke für den link, ich weiß nicht wie es beim EG z.B. ist , aber beim Sol müsste man dafür die -ich nenne es mal Querversteifung" wegflexen an dem die Sitzschiene verschraubt ist um plan am Boden zu verschrauben und den Sitz noch verstellen zu können. Das wären dann die oben genannten 5cm, genau betrachtet relativiert es sich aber

Mein Sitz ist mittels Eigenkonstruktion quasi direkt auf der Schiene verschraubt, tiefer geht nicht, die Version aus dem Link würde nur noch den Winkel der Sitzfläche verändern. Also am tieftsten Punkt wäre die Sitzfläche vorn am Knie ca. 5cm tiefer, aber nur dort, an der Gesamtsitzhöhe wird man max. 2,5-3cm noch holen können, da auch jetzt bereits nichtmal mehr ein Warndreieck unter den Sitz passt, also viel an Tiefe wird man dadurch nicht gewinnen können. Das hintere Ende der Laufschiene ist plan verschraubt, das vordere 5cm erhöht an der Querversteifung. Vllt. sitzt man auch mit anderen Sitzen tiefer, kann sein, die in denen ich mit Käfig probe gesessen bin hatten Pro 2000 und Rev Sitze drin. Weis nicht ob es viel Unterschied macht, passte jedenfalls gar nicht für mich.

Deshalb bleibe ich dabei- Del Sol ist einfach das falsche Auto für sowas :D oder man ist Japaner mit 1,50m.


Top Speed ist da allgemein nicht viel drin mit so einen Kfz, Parabolika raus bis zur Spitzkehre 194 oder 196 -eins von beiden, bin mir nicht ganz sicher- mit gps. Lässt sich schlecht vergleichen mit "richtigen" Fahrzeugen, da ich keine Diff Sperre habe verliere ich schon in der Einfahrt zur Parabolika enorm an Schwung weil das Kurveninnere Rad nur am durchdrehen ist, wo andere schon längst voll auf dem Stempel stehen kann ich erstmal nur "warten". Der Verlust zieht sich natürlich exponentiell über die lange Gerade


pn email
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG4 (d16) im altag, EJ1 Großbaustelle
Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 1068
Wohnort: Krumbach (schwaben)
26.06.2019, 04:24
zitieren

Ah ok dan bring die konsole recht wenig :no:

am eg sind vorne nur 2 Hubel dranen und keine komplette strebe aber die sind glaub genau so hoch!

als ich die recaros ins coupe gebaut habe hatte ich auch probleme mit der höhe! musste auch drixen damit ich mit helm nicht am himmer anstehe!


Also ich schaff im Coupe 200 laut gps!
der 5 Gang versaut da echt alles! siehst auch voll im Laptimer sobalt ich schalte nimmt die beschleuning voll ab!
Ach selbst mit der sperre und warmen semislicks spulen meine vorderräder voll in jeder kurve lol

hoff die nankang sind noch nen tick besser


pn
Gast 
22.04.2024, 07:15
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Basti`s black Sol" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123
567>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Lackunterschied: Granada Black & flint black
sers leute, habe einen flint black sol und wollte mit nem delsolkollegen die heckklappentauschen. Den seiner is in granada black lackiert. Macht das viel unterschied? also beim hinschauen ob es sich bemerkbar macht lg...
[Del Sol]von semih37
5
529
17.09.2010, 02:55
semih37
  Basti´s Del Sol EH6/EG2
Hallo, wollte euch mal meinen Honda Del Sol Vorstellen. (Neuaufbau 2007/...
Seite 2, 3, 4 [Del Sol]von yellostar
37
2.058
09.01.2009, 16:19
Civic-JaY
  Basti´s Del Sol EH6/EG2
**Technische Daten (Serie):** Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EH6 Baujahr: 1995 Hubraum: 1590ccm Leistung: 92 kW / 125 PS Schaltgetriebe: 5-Gang Gewicht: Motor** ** - Motorswap auf B16A2 (118 kW / 160 PS) - Schwungscheibe von Exedy - Kupplung Exedy - Carbon...
Seite 2, 3, 4, ... 58, 59, 60 [Del Sol]von CRXde sol
591
26.184
24.04.2022, 12:15
Maiki 007
 Basti's CM1 Daily
Wie der ein oder andere mit bekommen hatt hab ich ne neue daily. (zwar schon seit 3 monaten ca aber denoch "neu") Daten zum Fzg.: Ez.: Anfang 2003 Typ: CM1 Leistung: 155ps Austattung: Comfort Veränderungen: (+was noch kommen wird) KW V1 inox...
Seite 2, 3, 4 [Accord 02-08]von CivicXXX
36
2.081
18.09.2016, 14:52
CivicXXX
 sebatop - basti´s eg4
frühjahr 2010 - sommer 2010... kauf + entrostung + versieglung + tüv auf alles zum lack... matt schwarz aus der dose... dient nur vorerst zur versieglung vom vorgänger wurde nur fahrwerk (direkt von honda) + felgen eingebaut... die habe ich für...
[Civic 92-95]von sebatop
5
400
12.01.2011, 21:19
seba_dsw
Basti´s Ej9 Vorher/Nachher Bilder
So hier mal paar vorher/nachher Bilder von meinem EJ9. Was noch aufjedenfall gemacht wird: Angel Eyes LED Rückleuten Klarglas Heckklappe cleanen Type R Spoiler hinten oben (gestern bei ebay ersteigert) Vorher: Nachher ...
Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Sebuveli
27
1.554
17.12.2009, 21:35
Sebuveli
 Basti's Red Hatch *Der letzte Gruß*
Moin Zusammen! :) Nachdem die letzten Fotos von meinem Wagen noch in der Sektion "Mitglieder Vorstellung" waren, geb' ich jetzt mal 'n kleines Update :P : Der Wagen selbst: Civic EJ9 1.4i Bj....
Seite 2, 3, 4, ... 74, 75, 76 [Civic 96-00]von Vmax
757
33.426
30.01.2013, 10:06
Mikeit
  Basti`s silver Sol/ Die ersten Lackierversuche S.16
Habe mich nun doch entschlossen für meinen silbernen Sol einen extra thread zu machen damit ich alles seperat machen kann und nix durcheinander geht. Es ist ein 11/97 EH6 in silber, komplett OEM. So wirds auch bleiben da ich den Sol als Aussendienst...
Seite 2, 3, 4, ... 15, 16, 17 [Del Sol]von AC/DC
164
9.981
13.06.2016, 17:36
AC/DC
  Basti's EE4 Shuttle goes D16Z5 JRSC@8lbs
Nachdem ein eigener Thread für mein Shuttle verlangt wurde hier einige Daten: Engine: -Stock D16Z2 -Laufleistung laut Tacho 165Tkm...Verkäufer sagt unbekannt Karosse: -neu lackiert in einem Audiweiß (Der Lack an sich ist eigentlich in einem gutem Zustand...
Seite 2, 3, 4, ... 18, 19, 20 [Civic bis 91]von Bastian
192
11.245
07.11.2017, 22:39
Bastian
 Basti's Red D16Y8 Hatch *Civic ist weg!* *Orthia ist da!*
Habe beschlossen, meiner "Breakdown-Queen" jetzt mal einen eigenen Thread zu geben, da es sonst zu Unübersichtlich wird. Also stell ich den Haufen nochmal vor: Civic EJ9 1.4is Ez: 02/1998 gekauft mit 196.000km Letzte Preface Serie (Also...
Seite 2, 3, 4, ... 84, 85, 86 [Civic 96-00]von Vmax
853
54.626
05.09.2014, 12:27
Vmax
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |