» B20-vtec, neue Block x2 - 2023 Jetzt zu Dritt! S.77

air fuel ratio WerteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLuftfahrwerk für Honda Civic ej9
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07.12.2015, 18:41
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Probelem ist die quetschkante ist schon enorm da b16- 81mm und b20 84mm hat...

villeicht sollte ich die kannte mit einem 90grad fräser 45grad abwinkeln 1,5mm um auf die 84mm bohrung zu kommen.

was meint ihr ?



die steuerzeiten werden leicht nicht passen, was normal ist beim frankenstein!
mir sind die nockenwellenräder aber zu teuer. also pack mal aus wie man das günstig lösen kann?!



lg


pn
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07.12.2015, 19:50
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Kopf auf 84 mm aufdrehen!
Von Hand wird das zu ungenau.


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pn
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07.12.2015, 20:12
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Icke HHKopf auf 84 mm aufdrehen!
Von Hand wird das zu ungenau.


der Kopf kommt gleich auf eine HERMLE 5achs symultan Fräsmaschine....
Wer sich auskennt weiß wie geil die sind sabba
Mache euch ein bild ;)

Wobei die methode mit Kopfdichtung auflegen anzeichnen genauso genau werden kann!
Bisschen handwerkliches geschick schafft man das auf 0.1mm zu Arbeiten!
(so genau wie nötig)


wichtig wäre zu wissen welchen winkel ich wählen sollte, steiler (größer 45grad) würde der Brennraum Kleiner bleiben wie ein flacher winkel!
unschlüssig
Villeicht arbeite ich es später von hand, wie oben beschrieben

LG


pn
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07.12.2015, 20:16
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Mit der richtigen Maschine und etwas handwerklichem Geschick kannst sogar auf 5/100 genau drehen oder fräsen ;) oder sogar noch genau, wobei ziemlich nah der Grenze zu 0,02mm dann ist schwer :D

pn
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07.12.2015, 20:31
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kevin2310Mit der richtigen Maschine und etwas handwerklichem Geschick kannst sogar auf 5/100 genau drehen oder fräsen ;) oder sogar noch genau, wobei ziemlich nah der Grenze zu 0,02mm dann ist schwer :D

ich Arbeite jeden tag mit 0.01mm tolleranzen!!!
ab und an muss ich Bauteile auf 0.002mm Hohnen/schleifen!!!

auf 0.05 fräsen und drehen ist lächerlich gerade mit der oben genannten maschine lol



so ne maschine ist das!

lg


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pn
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07.12.2015, 23:34
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Geiles Gerät!!! Will ich wissen was so ne schaukel kostet?

pn
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08.12.2015, 07:33
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Hallo,
den Kopf anzupassen ist nur eine Arbeit für's Gewissen, bringt aber nix. Einige stellen sich die Prozesse in einem Motor zu kompliziert oder als kleines Wunder vor. Was soll denn passieren? Wenn der Block nun unbearbeitet bleibt hat der Kolben weiterhin einen Rückstand und wird den Kopf nie berühren. Wahrscheinlich hat man im OT sogar eine bessere Zentrierung des Gasgemisches. Der Name "Quetschkante" definiert nicht das Aussehen der Kante. Wichtig ist, dass man die dann im Brennraum stehende Kante des Kopfes abrundet (> R=1 reicht da völlig)um keine Klingelkante zu erzeugen. Klingelkanten sind einfach nur Materialverjüngungen oder halt Kanten, die auf Grund Ihrer fehlenden Masse dazu neigen Temperaturen langsamer abzugeben und damit eine unkontrollierte Zündung fördern. Wenn ich hier Dinge anspreche die schon klar sind, überlest sie bitte und fühlt euch nicht veralbert.
Bei meinem B20 kommt ein unbearbeiteter Serienkopf nur mit härteren Ventilfedern (da ich andere Nocken fahren möchte) auf meinen 13:1 verdichteten Block. Ich breche wieder nur die Kante und das war's.

Grüße...


pn
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08.12.2015, 07:54
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Kannte brechen genauso habe ich das vor..

mir geht es darum das keine zu heißen ecken sind bzw keine ecken an denen sich was ablagern kann und eine ungewollte zündung hervorruft.
Will es ja eher "minimalaufwand" halten.

______________

Weiter gehts:

Kopf ist geplant [-0,6mm] und gereinigt, detailbilder mache ich später.


Ging relativ schnell mit der maschine :yes:

naja seht selbst 8)


Das "muster/spuren" sind nur optisch! der kopf ist absolut plan <0.01!


 
20151207_222730.jpg
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 Fertig

20151207_230837.jpg
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pn
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08.12.2015, 08:16
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Coole Sache, weiter so!

Aber du kannst dir ganz einfach aus deinen originalen Nockenwellenrädern einstellbare bauen. Scheinabr hast du ja die nötigen Maschinen zur Hand. Habe gerade erst einem Freund für seinen 16V G60 so ein Rad gebaut. Ich frag Ihn mal nach einem Foto.


pn
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08.12.2015, 08:17
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:o Alter was würde ich geben, um auch Zugang zu solchen Maschienen zu haben.

pn
Gast 
07.10.2023, 17:44
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