» B16A2 welche Drehzahl maximal ?

RiemenscheibeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenStahlflexbremsleitungen kurzzeitig zusammenklemmen / -quetschen
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02.03.2012, 08:39
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vielleicht hilfts ja

http://honda-tech.com/showthread.php?t=1317793


pn
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Ben_is_lolvielleicht hilfts ja

http://honda-tech.com/showthread.php?t=1317793

sehr gut, danke dir da sind ein paar Anhaltspunkte dabei

Ich hab wie gesagt nur die Federn gewechselt und wenn den Nocken eh der Dampf ausgeht mach ich vor 9000 halt, mal sehen was der tune ergibt....


pn
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02.03.2012, 09:32
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Stimmst du eig selber ab?

pn
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Domicrx1988Stimmst du eig selber ab?

Nö macht ein Fachmann :-)


pn
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02.03.2012, 10:13
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EG_XXX
Jens838000! ;)

Minustuning setzen 6 :laughat:

:P :hrhr: Deshalb war da das Smiley hinter. ;)

Also war das wohl ernst gemeint von dir. Na gut.Dachte die Frage wäre ein Scherz gewesen. Dann mal richtig. :)

Original liegt der Begrenzer ja bei 8450 1/min, wenn ich nicht irre.
Falls doch korrigiert mich.


Hub: 77,4mm = 0,0774m

vm = (s * n) / 30
vm = (0,0774m * 8450 1/min) / 30 = 21,801 m/s

Wir haben also eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 21,801m/s.
Und dies von Werk aus.

Gehst du nun auf 9000 1/min haben wir schon eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von 23,22 m/s.

Zum Vergleich: Rennmotoren liegen bei ca. 25m/s.

Wie man sieht kommen wir dem schon relativ nah.
Was heisst das?
Da du nur die Ventilfedern getauscht hast (zumindestens gehe ich nach deinem Post davon aus), sollte der Kopf das mitmachen.
Was der Block selbst dazu sagt ist die Frage.
Ich kann dir leider nicht sagen, ob die Pleuel und deine Lagerschalen den Spaß überleben werden. Hier sehe ich persönlich die Schwachstelle. Insbesondere bei den Pleuel, da hier eine höhere Zug- und Druckbelastung stattfindet.
Da müsstest du bei Honda anrufen und fragen "Hey! Was halten eure Pleuel denn so aus?".
Ich wage zu bezweifeln, dass man dir Auskunft geben kann bzw. wird.

Alles andere sind eher Mutmaßungen.

Meine Mutmaßung: Da die Konstrukteure i.d.R. bei dem Bau eines Motors nicht an die absolute Grenze gehen und sich noch ein wenig Luft lassen, könnten 9000rpm noch vertretbar sein. Vorausgesetzt du befindest dich nicht immer in diesen Regionen und deine Lagerschalen sind in gutem Zustand.
Dass solche zusätzlichen Belastungen sich auf die Haltbarkeit auswirken muss, denke ich, nicht erwähnt werden.


pn
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02.03.2012, 10:44
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Jo bin ja nicht von gestern :-P danke für deine klasse Ausführung.

  • Der Motor wurde letztes Jahr revidiert und hat erst "23000 km" gelaufen.
  • Lager sind neu reingekommen King bearings OEM replacement....
Der B16B dreht ja so schon bis 9000 hat aber längere Pleuel wie der B16A2 demnach sollte der B16A2 schon Luft nach oben haben wie du sagst


pn
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02.03.2012, 10:54
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Der B16B hat allerdings auch andere Pleuel und Kolben.
Diese werden vermutlich auch leichter als die B16A Kolben (Zumindestens die Kolben werden leichter sein. Pleuel ggfs. stabiler. Will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich die Werte nicht kenne).
Das vermindert die Zug- und Druckbelastung.
Ergo: Er kann höher drehen als der B16A, da die Belastung nicht so stark ausfällt.

Deshalb wäre ich da vorsichtig mit der Aussage, dass der B16B schon höher dreht. Es ist eben ein B16B und kein B16A. :)


pn
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02.03.2012, 11:44
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Der B16A2 hält auch mehr aus. So ist das nicht. Aber sinnvoll ist es eben nicht, wenn du keine Aftermarket Nocken drin hast.

Ich würde dir raten, falls dus nicht schon getan hast, die ITR Nockenwellen noch reinzustecken. Dann hast du Luft genug. ;) 9000 würde ich den Begrenzer setzen.

Und bitte dran denken: Begrenzer != max. Leistung. :P

Die maximale Leistung wirst du schätzungsweise zwischen 7000 und 8000 haben.


pn
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02.03.2012, 14:42
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Wayne es interessiert

hier noch die Unterschiede nochmal vom B16B zum B16A

he translations for the numbered labels in the diagram are:

Cylinder Head - Complete port & polish
Exhaust Valve Spring - High-lift, dual-layered spring
Sparkplug - High-heat-type #7 platinum plug
Pistons - High-compression, low-friction, custom pistons
Connecting Rod - High-output, high-durability, lightened, custom conrod
Engine Stiffener - Aluminum die-cast, high-durability, one-piece type
Crankshaft - Full-balancer, 8-weight, high-output, custom crankshaft
Inlet Valves - Lightened inlet valves
Inlet Valve Springs - High-lift, flat-surfaced, dual-layered spring
Camshaft - Wide-angled, high-lift, high-durability camshaft
Intake Manifold - High-RPM type.


Quelle:
http://asia.vtec.net/beystock/honda/civicr/


 1x  bearbeitet
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02.03.2012, 15:50
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EG_XXX
Der B16B dreht ja so schon bis 9000

Dann ist meine ECU kaputt, da der bei 8.400 begrenzt lol


pn
Gast 
26.02.2013, 18:18
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