» B16A2 - ITBs - welche Nocken - welche Kolben ?

Scheibenbremsanlage auf Trommelbremsen-Achse (Civic EJ/EK)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"IACV" Problem
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28.10.2016, 06:12
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Hallo zusammen.

Wie manche vielleicht wissen, baue ich einen B16A2 mit ITBs von einer
Honda CBR 1000 auf. Bisher habe ich den kompletten Kopf zerlegt, neue
Schaftdichtungen von Supertech verbaut, die Ventile gereinigt, poliert
und neu eingeschliffen, Kanäle minimal geportet (Ein- und Auslass passend
auf die Dichtungen), Skunk2 LMAs, und halt neue Dichtungen wo es nur ging
verbaut.
Außerdem halt die Einzeldrosselklappenanlage samt Chip für die P30 mit
der abgestimmten Alpha-N Abstimmung vom Vorbesitzer der ITBs. Die ITBs
habe ich von einem Polen abgekauft, der mit einem EK4 Bergrennen gefahren
ist. Laut ihm hatte er ausschließlich die ITBs, C6 Nocken und eine 2,25"
Abgasanlage gefahren und hatte 200PS und 190Nm laut Prüfstand raus.
Funktioniert auch alles soweit so gut.

Der Block allerdings ist bis auf die ARP Stehbolzen komplett Serie. Verbrennt
auch ca. 0,5l auf 1000km. Da ich nicht viel fahre, hat es mich aber nicht gestört.

Meine Frage wäre jetzt, was ich noch so machen kann, damit die Karre
alltagstauglich bleibt, ich aber trotzdem noch die 20-30PS rausholen kann.
Nockenwellen habe ich jetzt auch einfach an die B18C6 ausm ITR gedacht.
Laut Honda-Tech sollen die beim Saugersetup im B16A2 etwas bringen. Wie
es sich aber mit den ITBs verhält, keine Ahnung.

Ansonsten habe ich noch überlegt die Verdichtung ein bisschen zu erhöhen.
Evtl B16B Kolben anpassen und rein ? Haben wir hier jemanden, der sich ein
bisschen mit ITBs auskennt und mir sagen könnte, wie ich das maximale
rausholen kann ? Zugelassen ist der Wagen in Polen, deswegen wird auch
nichts eingetragen (muss da auch nicht).

Hier mal wie es momentan läuft :







Allgemein hört sich das ganze ja schon ganz gut an. Die ersten Startversuche
waren amüsant, allerdings nicht fahrtauglich. Das war auch der Grund, warum
der Vorbesitzer die ITBs so günstig abgegeben hat. Laut ihm hat der Wagen am
Ende nur noch ohne Ende geschluckt, kam nicht voran und hat gequalmt wie sau.
Da stellte sich aber raus, dass der TPS Sensor defekt war. Das habe ich zum
Glück dank dem User "Bounty" herausgefunden, da er mir seinen
Ostrich Rom Emulator ausgeliehen hat, der mir dauerhaft 100% TPS angezeigt hat.
TPS aus meiner alten Drosselklappe abgebaut, an die ITBs dran (Honda zu Honda
passt ja wie Lego) und die Karre startete normal. So lief er vorher :





So sah das ganze beim Zusammenbau aus :





Wär halt cool, wenn jemand bock hätte mir da ein paar sinnvolle Empfehlung
zu zu geben. Natürlich soll das ganze am Ende von einem vernünftigen Abstimmer
abgestimmt werden.

Falls es noch relevant sein sollte.... verbaut sind sonst noch ein OBX-R 4-1 Krümmer
und es folgt eine 2,5" Anlage ab 100 Zeller Kat und ovalen Magnaflow ESD.

Mfg Max


pn
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28.10.2016, 08:10
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Also ich persönlich würde die B16B Kolben nehmen (haben wir auch schon verbaut)
Den Block auf nächste Übermaß bohren lassen und auch gleich die Kolben dazu holen.

B18C6 Nocke alleine wird nicht sehr viel bringen.
Hier noch die Ventilfedern und Ventile vom B18C6.
Somit kannst du deine Drehzahl erhöhen, was bei den ITB´s schon noch was bringen wird.

Das Wichtigste bei dem Setup ist der Kopf.
Bearbeite den noch bisschen mit Liebe (Kanäle max. weiten, Oberfläche schön machen ggf. Golfballmuster) und ab die Post ;)

Hatten das Setup ohne ITB´s drauf und waren bei 192ps / 185Nm

Wenn du Tips oder eine Abstimmung brauchst, dann kannst du dich auch gerne bei uns melden
www.facebook.com/highcompperformance


 1x  bearbeitet
pn
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28.10.2016, 09:02
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Genau so eine kompetente Antwort habe ich gesucht :) vielen Dank dir. Der Begrenzer ist momentan noch bei 8500U/min, da die Runner der ITBs relativ lang sind (also für mittleren bis hohen Drehzahlbereich. Der Vorbesitzer hatte ihn bei 9000. Die volle Leistung war aber schon deutlich vor dem Begrenzer vorhanden. Muss mal den Bericht suchen und ihn hier hochladen.


Verfasst am: 28.10.2016, 09:04
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P.S.: Die B16B Kolben sollen ja nicht passen soweit ich richtig gelesen habe. Auf Honda-Tech stand, dass man irgendwie 1mm pro Seite irgendwo abdrehen muss, damit die auch überhaupt passen. Muss mich da aber mal genauer einlesen. Kann ich die bedenkenlos von Nippon nehmen, oder würdest du was anderes empfehlen ?
pn
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28.10.2016, 09:17
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Ich habe bis jetzt die von YCP genommen.
An den Kolben hast du nichts zu ändern sondern nur an den Pleuel.

Hier das Bild dazu :)


 
B16+17rodmod_1.jpg
B16+17rodmod_1.jpg - Angeschaut: 720 mal

pn
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29.10.2016, 08:12
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Finde das vorhaben auf jedenfall sehr geil. Hatte dir auf fb auch angeboten gegen meinen EG zu drücken, wenn er läuft :)

Ich fahre ja auch das setup mit b16 block, b16b kolbrn und kompletten b18c6 kopf, ein und auslässe bearbeitet, sowieso b18c6 asb entgratet. Hat bei mir stolze 210ps auf Aral Ultimate 102 oktan abstimmung gedrückt.

Bei mir wurden allerdings Nippon CTR kolben verwendet und dort musste der Rod Mod nicht gemacht werden


pn
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30.10.2016, 19:53
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darf ich fragen was mit ITB´s gemeint ist? :D

pn
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30.10.2016, 20:08
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Guck mal oben auf dem Bild. Ich habe keine Ansaugbrücke mehr wie man sie kennt drauf, sondern quasi 4 Drosselklappen, die offen (ohne Luftfilter) sind.

pn
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30.10.2016, 20:15
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Einzledrosselklappen. Hier ein hilfreicher Link dazu ;) http://lmgtfy.com/?q=ITBs+motor

pn
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30.10.2016, 20:18
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ja ok einzeldrosselklappen damit kann ich was anfangen das kenne ich ja lol

ich dachte damit ist jetzt irgend was anderes im motor gemeint lol :laugh:


pn
Gast 
03.11.2016, 15:07
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