» B16A2 - ITBs - welche Nocken - welche Kolben ?

Scheibenbremsanlage auf Trommelbremsen-Achse (Civic EJ/EK)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen"IACV" Problem
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31.10.2016, 07:40
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Noch ne kurze Frage. Ich würde jetzt die YCP oder Nippon Kolben bestellen wollen. Macht es Sinn auf 81,5 aufzubohren wenn bisher nix gemacht wurde ? Oder wieder 81,0 holen, wenn die Zylinderwände noch in Ordnung sind ? Block Guard erforderlich, falls ich aufbohren sollte, oder ist es nicht nötig ? Würde den Motor beim Motorenbauer abgeben, da ich von Kolben etc. keine Ahnung hab und da nix versauen will.

pn
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31.10.2016, 08:12
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Motor ausmessen und dann das bestellen was gebraucht wird. Grundsätzlich nicht mehr bohren als unbedingt nötig. Das erste Übermaß wäre auch 81,25

pn
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31.10.2016, 08:35
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stussyMotor ausmessen und dann das bestellen was gebraucht wird. Grundsätzlich nicht mehr bohren als unbedingt nötig. Das erste Übermaß wäre auch 81,25

Jup :!:
Ausmessen / ausmessen lassen, dann entscheiden!
Oft sind die Laufbuchsen schon oval ausgelutscht, da kannst du dir das honen auch sparen.
Und so wenig wie nötig aufbohren. stussy hat recht, 81.25mm ist das erste Übermaß. Hab da allerdings noch nie bezahlbare Kolben für gefunden (Honda verkauft welche, frag ruhig mal an... ;) ), deshalb bohren wir auch immer gleich auf das zweite Übermaß (0.5mm größer), denn da kostet ein Satz Kolben 200€.


pn
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03.11.2016, 08:43
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zu deinem Ölverbrauch ( Der raucht nämlich schon heftig^^ )

was haste denn an deinen Ventilen alles geschliffen ? bzw hast bilder von den geschliffenen/polierten Ventilen ?


pn
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03.11.2016, 09:44
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Der qualmt in den Videos, weil die AGA über 3 Jahre draußen lag und sich Wasser angesammelt hat. Geschliffen habe ich nur die Oberflächen ohne Ventilschaft und ohne Ventilsitzfläche. Also ich hab schon nur das geschliffen, was ich schleifen darf. Hab zuhause Fotos

pn
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03.11.2016, 10:58
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EnZyMeDer qualmt in den Videos, weil die AGA über 3 Jahre draußen lag und sich Wasser angesammelt hat. Geschliffen habe ich nur die Oberflächen ohne Ventilschaft und ohne Ventilsitzfläche. Also ich hab schon nur das geschliffen, was ich schleifen darf. Hab zuhause Fotos

Ah okay :D auf das wollte ich hinaus ^^ weil ich eben genau diesen Fehler begangen hatte und mich ein Kollege noch drauf hingewiesen hat (Ebenso selben Fehler begangen ^^ nur er hat alles zusammengebaut) Hab dann einfach vom alten kopp die Ventile genommen und gut wars dann...

Sorry für Offtopic


pn
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03.11.2016, 15:07
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Also. Ich hab mir erstmal die Ventile in derselben Reihenfolge wie im Kopf in einen Schuhkarton oben draufgesteckt, dann die Dichtflächen des Ventilschaftes mit Isolierband dick abgeklebt, damit ich den Durchmesser des Schaftes nicht beeinflusse und er später evtl nur noch mehr Öl verbraucht, falls die Ventilschaftdichtungen nicht mehr sauber mit den Ventilschaften abdichten. In eine Bohrmaschine eingespannt, die Bohrmaschine selber in einen Schraubstock gespannt und erstmal den groben Dreck mit einer Schlüsselfeile von den Ventilen entfernt (Dichtflächen der Ventile natürlich nicht angerührt !) Dann irgendwann angefangen mit 400er Körnung bis 2500er Körnung in mehreren Stufen die Ventile komplett geschliffen/poliert. Dann Isolierband entfernt, noch durch die alten Ventilschaftdichtungen gesteckt und mit spezieller Einschleifpaste in 2 Stufen die Ventilsitze eingeschliffen. Den Kopf habe ich vorher mit einer Nylonbürste und Kaltreiniger natürlich sauber gemacht. Komplett. Dann Ventile wieder raus, neue Schaftdichtungen rein, Ventile mit Tellern und Federn wieder rein, fertig.

pn
Gast 
03.11.2016, 15:07
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