» Scheibenbremsanlage auf Trommelbremsen-Achse (Civic EJ/EK)

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01.11.2016, 17:30
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Moin zusammen. Ich habe ein Anliegen und hoffe, dass mir jemand mit etwas mehr Erfahrung da weiterhelfen kann.

Ich habe ein Fahrzeug mit standard Trommelbremse hinten.
Für den geplanten Motor muss hinten eine Scheibenbremse verbaut werden.
Nun zum Problem:
Die Trommelbremse und alles was dazu gehört ist identisch mit dem EJ9. Der Große Längslenker ist allerdings ein paar cm länger.
Also einfach alte Achse aus, EK4 Achse rein funktioniert nicht.

Wie bekomme ich das ganze Scheibenbremsen-gelumpe an den Achsschenkel?


pn
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01.11.2016, 17:41
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Frag mal Blues, er hat bei sich nur die Achsstummel getauscht :)

pn
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01.11.2016, 18:00
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EJ9_DriverFrag mal Blues, er hat bei sich nur die Achsstummel getauscht :)
Ich frag ihn mal an. Danke. :-)


pn
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01.11.2016, 18:18
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Der Längslenker kann drin bleiben. Einfach den "Zapfen" wo die Radnabe drauf ist abschrauben und den anderen von der Scheibenbremse anschrauben. Waren glaube ich 5 Torx und eine große 6kant (meine 30er Schlüsselweite)

pn
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01.11.2016, 18:42
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Interessant wäre auch mal zu wissen ob man die Zapfen neu kaufen kann

pn
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01.11.2016, 18:44
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Wenn dann nur bei Honda selbst. Wird man aber im epc sehen können

pn
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01.11.2016, 19:37
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Fett. Vielen Dank!!!

pn
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01.11.2016, 22:22
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Was für ein Fahrzeug hast du denn? Wenn die Aufnahmen identisch sind wie bei den anderen, musst du einfach die 4 Torx Schrauben (vorher mit dem Brenner richtig heiß machen, ansonsten nach dem Guide arbeiten, falls sie sich trotzdem schon rund gedreht haben) und die M16 Feingewinde Mutter abmachen (keine Ahnung mehr, welche Schlüsselweite, würde 24-28 vermuten, möglicherweise auch 30, wie Basti sagt - glaube aber die war ein gutes Stück kleiner als die 32er gegenüber von der Radnabe) und kannst das tauschen. Beim neu montieren Schraubensicherung verwenden und vielleicht bestenfalls die Schrauben/Muttern gegen neue tauschen, wenn du welche mit ordentlicher Festigkeit kriegst. Ich hab die M10 Feingewinde Torx Schrauben gegen längere mit 10.9 und Sechskant getauscht damals, habe leider keine 12.X gefunden, aber bis jetzt hält es. Dann liegt auch nicht so viel vom Innengewinde "frei" und gammelt weg, weil sich das Wasser drinne sammelt. Davor die Gewinde alle nochmal nachgeschnitten. Die selbstsichernde Mutter habe ich mit Loctite wieder montiert, bei den Schrauben habe ich es auch verwendet.

EDIT: Achja, Längslenker muss glaube sogar komplett raus dazu, man kommt sonst nicht gescheit an die Torx schrauben. Musst du prüfen.


 1x  bearbeitet
pn
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01.11.2016, 22:37
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Danke Erik. :) Das räumt mir zumindest schonmal meine schlimmsten Befürchtungen aus dem Weg. Es geht um meinen Orthia. Honda war so witzig und hat bei 140ps Serienleistung Hinten noch Trommeln verbaut. :P

pn
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01.11.2016, 22:41
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Also beim ek kommt man an die Schrauben auch dran ohne den Lenker auszubauen. Hatte ich damals bei meinem auch so gemacht

pn
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03.11.2016, 09:20
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