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Elite 

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18.11.2017, 11:28
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Hi,

kumpel hat sich letztens n B16 swap ausm EK4 mit angeblichen 140tkm und ohne Ölverbrauch zugelegt. Gestern haben wir den guten mal endoskopiert und dabei festgestellt, dass die Zylinderwände teilweise kein Honmuster mehr haben und glattpoliert sind. Allerdings sind absolut keine Riefen vorhanden, sondern nur aalglatte Zylinderwände an je 2 Stellen.

Er ist jetzt natürlich etwas geknickt, da dieses jahr schon massiv viel Geld in die aufbereitung des civics geflossen ist und der swap eigtl nur noch der krönende abschluss werden sollte...

eine komplett revidierung ist erst mal nicht drin. ich hab gesagt er soll den erst mal einbauen und ne saison fahren. kann mir nicht vorstellen, dass der schon zum absoluten ölsäufer geworden ist.

hat jemand erfahrungswerte wie sich das auswirkt, wenn die wände quasi an 2 stellen glatt poliert sind? macht es sinn den motor einzubauen oder gehts dann richtung 1l auf 100km?

werden evl demnächst mal den kopf abnehmen und dann könnte ich auch bilder posten.

für sinnvolle ratschläge bin ich schonmal dankbar


pn
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18.11.2017, 12:05
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Hey

Anbei motor mit 280tkm b16 ... die stellen sind typisch wo die Ringe/Kolbenhemd arbeiten.
(*achtung motor wurde bis 245tkm sehr schonend bewegt*)

Ich hab noch einen b16 herumfliegen mit 150tkm kann dir von dem auch noch ein Bild machen als vergleich.

Als drittes kannst auch in meinen B20vtec thema gucken dort sieht man die spuren noch deutlicher, dieser Block hatte 260tkm und jetzt mit neuen kolbenringen/neu gehont nahezu keinen verbrauch.


 
IMG_20171112_173738.jpg
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Verfasst am: 18.11.2017, 12:10
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Wenn kopf abnehmen willst kannste alles neu machen.

Lagerschalen 70€
Kolbenringe 70€
Honahle 30€
Plastigauge 20€
Guter drehmoment 70€
Dichtungen 70€


Grüße
pn
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18.11.2017, 21:03
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Meinst du damit jetzt, dass es normal ist und man theoretisch auch erst mal so fahren könnte??

Haben direkt danach in meinen kürzlich erworbenen del sol eg2 geschaut, der mit 217tkm null öl verbaucht. Die zylinderwände sahen quasi perfekt aus. Entweder wurde der mal gemacht oder bisher nur sehr schonend bewegt :)


pn
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18.11.2017, 21:12
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Schaue mal in die Glaskugel ....



Ja fahr doch erstmal. Oder bau die Sachen neu.. aber das sagt dann nicht das alles i.o ist.

Ich würde erstmal so fahren, basis checken.


pn
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18.11.2017, 22:09
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Entweder stimmen die Angaben nicht oder der vorbesitzer ist billiges öl gefahren. Riefen werden meistens vom schlechten luftfilter verursacht. Wie sehen die kerzen und die ventile aus? Öl im auslasskanal? Kopf würde ich nicht unbedingt deswegen abnehmen

pn
Elite 

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18.11.2017, 22:59
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ja die kerzen waren BKR7er und sahen furchtbar aus. Elektroden waren total weiß verkrustet und der Elektrodenabstand sah aus wie 3mm...die kolben waren sehr schwarz von oben.

ich wäre auch dafür den motor einfach zu testen, aber er hat kein bock und die sch*** voll :D

wie gesagt, es waren noch keine riefen drin nur glattpolierte wände


 1x  bearbeitet
pn
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19.11.2017, 08:54
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Hier...


Ngk R
(Motor lief noch normal)


Der Block war ok.


Ich z.b wechsel die dinger jedes Jahr :hrhr:


 
IMG-20171116-WA0002.jpeg
IMG-20171116-WA0002.jpeg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Elite 

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20.11.2017, 20:16
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ja ungefähr so sahen die in dem motor auch aus ^^


Verfasst am: 25.11.2017, 15:38
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gut hat sich erledigt, motor steht beim motorenbauer ^^
pn
Gast 
25.11.2017, 15:38
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