» Civic stottert plötzlich und nimmt kaum gas an

Honda Civic Eg3 (Problem) ZündaussetzerNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenLB_48's EG3 Daily
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Fortgeschrittener 

Name: Seb
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11.07.2022, 09:47
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Servus Leute,

Hab son kleines Problem mit meinem B16 Turbo Civic.

Ich habe Freitag Abend das Fahrzeug aus einem Kanister aus der Halle betankt das es schon spät war und ich keine offene Tankstelle mehr in der Nähe hatte und bin Freitaq morgens damit zur Arbeit gefahren bzgl. TÜV Termin. Soweit alles gut.

Als ich dann Montag nach dem TÜV die Hälfte der Heimstrecke geschafft hatte fing das Fahrzeug plötzlich an zu stottern und das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und im Leerlauf aus zu gehen.

Da in dem Moment eine Tankstelle gegenüber war ,bin ich raus gefahren und habe etwas Benzin nachgetankt weil ich in Erinnerung hatte das ich die Tanknadel damals nach dem Abstecken nicht mehr 100% genau stimmte und dachte vil geht mir grad der Sprit aus.

Also getankt und wieder los gefahren, aber nach wie vor das selbe. Leerlauf gefällt ihm teils gar nicht und er dreht runter auf 500 Umdrehungen und geht aus wenn ich nicht manchmal Gasstöße gebe, Auffällig ist das die AFR Anzeige dabei auf 8-9 springt , also sehr fett und ich manchmal paar Meter ohne Probleme fahren kann und dann ist das Problem plötzlich schlagartig wieder da.

Ich muss auch dazu sagen das der ganze Motor komplett neu aufgebaut ist und noch nicht 100 Prozentig abgestimmt istaber definitiv so laufen müsste, aber am Samstag kommt der Mapper zum Kennfeld schreiben weil ich von 0,5 auf 1 Bar upgrade. Das Steuergerät läuft mit Neptune RTP und als Lambdasonde nutze ich die Breitbandsone welche an meine AEM Anzeige geht.

Das ganze passierte plötzlich und verwundert mich krass weil ich den Tag davor und den Morgen ohne Probleme gefahren bin. Ich habe jetzt erstmal den Zündverteiler in Verdacht ( ist das letzte Teil am Motor was nicht neu war ) und habe einen bestellt, der sollte morgen kommen. Habe auch schon darüber nachgedacht ob es vil schlechter Sprit in dem Kanister war oder die Lambdasonde hopps geht.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt ?
Wie äußert sich "schlechter" Sprit oder Wasser im Tank?
Wie würdet ihr weiter vorgehen ?

Denke ich tausch mal den ZV, danach die Lambdasonde und lasse mal den Sprit komplett ab oder ?



Verfasst am: 12.07.2022, 06:44
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Kann zu Problem gefunden
pn
General 

Name: Chris
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12.07.2022, 07:23
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Und welches?

pn
Fortgeschrittener 

Name: Seb
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13.07.2022, 06:35
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okay nevermind, dachte den Fehler gefunden zu haben weil 2 Kabel vom Map Sensor aufeinander lagen, musste dann gestern mit dem Seil in die Halle geschleppt werden weil es das nicht war.

-Werde heute (obwohl alle Leitungen neu sind ) die Masseverbindungen prüfen.
-Neuer ZV noch nicht eingetroffen
  • Sensorwerte sehen beim Datalogging alle vollkommen normal aus
  • Problem tritt anscheinend nur unter Last und im Fahrbetrieb auf ( gestern das Auto fast ne Stunde im Stand betrieben , kein Fehler )
  • Lambdasonde reagiert vollkommen normal werde aber mal sicherheitshalber tauschen, hab noch eine.
  • Kann ich iwie prüfen ob die Einspritzdüsen hängen ?

Sonst jemand ne Idee ?

Getestet habe ich schon :

Kraftstoffdruck
Kraftstoffilter neu
Kraftstoffpumpenfilter geprüft
Einspritzdüsen Reiniger zugegeben
Benzin enthält kein Wasser im Tank

Zündzeitpunkt
Zündkerzen neu
Zündkabel geprüft
Verteilerfinger und Kappe gereinigt ( ist durchsichtig man sieht auch den Funken )

Sämtliche Verschlauchungen geprüft
Sämtliche Sensorwerte via DataLog angeschaut - alles plausibel ( MAP, LAMBDA, IAT, TPS )
Kühlwasser entlüftet und beobachtet ob Verbrauch da ist
Wastegate Verschlauchung i.O
Kein Ölverbrauch
Kat nicht verstopft
Fzg vorsichtig im Open Loop betrieben ( scheint im Open Loop etwas sauberer zu laufen von den AFR Werten )

Glaube tatsächlich einfach das es vielleicht nur an der Map liegt. Ich muss dazu sagen das ich nicht nur von 0,5 bar auf 1 Bar upgrade sondern auch von 550cc Düsen auf 750er umgebaut habe und das aber der ECU schon mitgeteilt habe. Kurios ist halt das ich 2 Fahrten a 20 Kilometer fahren konnte und danach plötzlich nicht mehr. Hatte schon in Vermutung ob es iwas mit der Temperatur zu tun hatte da ich an den beiden Fahrten die Reibungslos funktionierten jeweils sehr früh morgens und sehr spät Abends unterwegs war und die Temperaturen da um die 15 Grad lagen ( Aussentemperatur )


 2x  bearbeitet
pn
Master 

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13.07.2022, 08:55
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Was sagt der Short Fuel Trim Bereich. Wieviel % Sprit will er ziehen?

pn
Fortgeschrittener 

Name: Seb
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13.07.2022, 08:58
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1HGEJ2Was sagt der Short Fuel Trim Bereich. Wieviel % Sprit will er ziehen?

Werde ich später mal schauen, habe ich noch nicht genau drauf geachtet, hatte nur in Erinnerung das der Duty Cycle im Leerlauf bei 8-9 % lag.

Werde später mal berichten wenn ich in der Halle bin wird aber erst gegen 18/19 Uhr sein.

Kollege hat auch geschrieben das der ZV eben angekommen ist, werde also später etwas schlauer sein.

Ist halt auch alles etwas schwer zu beobachten weil es nur beim wirklichen fahren unter Last auftritt, müsste am besten mal einen Data Log machen damit ich das mal aufzeichne


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 14.07.2022, 07:15
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Moinsen,

Also der Zündverteiler wars schonmal nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen :D

Interessant auch wieder und total kurios :

Ich hatte ja das Problem das er nur unter Last angefangen hat ins fette zu laufen , das Gas nicht mehr anzunehmen und abzusaufen/Fehlzünden.

Gestern dann den ZV getauscht und im Leerlauf stehen lassen nach einstellen des ZZP , fängt der nach einer gewissen Zeit plötzlich an ins magere zu laufen und abzuwürgen wenn ich keinen Gasstoß gebe.

Heute tausche ich nochmal die Lambda Sonde dann habe ich alles an Sensoren an diesem Motor getauscht und alles ist neu.


Also nochmal zum nachverfolgen in richtiger Abfolge:

  • Motor fertig gebaut
  • mit 550er Düsen und Abstimmung den Motor eingefahren 1500km
  • Auto fertig gebaut
  • 750er Düsen eingebaut & 1 Bar Wastegate Druckdose verbaut
  • Battery Voltage Offset der ECU mitgeteilt
  • Fzg springt nur an und bleibt am Leben wenn 20 % mehr Kraftstoff über die 'Fuel Map gelegt werden
  • Fzg magert im Leerlauf plötzlich ab und würgt ab
  • Fzg fährt quasi kaum los unter Last und springt auf einen 9er AFR und zündet Fehl, höher als 2500 RPM dreht er nicht
Und JA ich weiß , das Fahrzeug muss neu abgestimmt werden ist klar das der nicht wirklich läuft wenn da größere Düsen rein kommen, deshalb kommt am Samstag auch der Mapper, aber WIESO konnte ich 2 ganz normale Fahrten schon mit den 750er Düsen machen und plötzlich nicht mehr , wir reden auch hier von ganz normal und sachte fahren - kein Geballer.

Ich tausche heute nochmal die Lambda Sonde und soll auf Rat vom Mapper die alten Düsen wieder rein machen.

 1x  bearbeitet
pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
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18.07.2022, 08:52
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Hast du zufällig Ultimate 102 getankt? Aktuell geht ja das Gerücht um, dass es massive Qualitätsprobleme gibt. Eine Rennserie am Salzburgring wurde sogar abgebrochen, da es zu auffällig vielen Motorschäden gekommen ist.

pn
Fortgeschrittener 

Name: Seb
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Fahrzeug: Civic Coupè EJ 2
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Wohnort: Frankfurt
18.07.2022, 09:03
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Das Thema kann geschlossen werden :D

War richtig dumm, im Steuergerät war ein Haken nicht gesetzt für das Invertieren des Lambda Signals :)


pn
Gast 
18.07.2022, 09:03
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