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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4995 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Hallo Leute ![]() Ich suche eine gute, genaue und zuverlässige Zündzeitpunktpistole, die auch funktioniert wenn man die mal braucht ![]() Welche Funktionen sind denn für einen Hobbyschrauber wichtig, außer den originalen Zündzeitpunkt anzublitzen? Ist eine Messmöglichkeit von Schließ- und Zündwinkel sinnvoll? Budget sag ich erstmal nix. Hab auch keine Ahnung in welchem Rahmen eure Empfehlungen liegen ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marco Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 93er Del Sol VTI / Accord CG4 Daily / Civic Ej6 Coupe (Projekt) Anmeldedatum: 20.06.2011 Beiträge: 3102 Wohnort: Duisburg | zitieren Lass ich mal nen Abo da, würde mich auch interessieren ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4995 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Super ![]() ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Max Geschlecht: ![]() Fahrzeug: original US EJ8 Coupe, EK3 Sedan Anmeldedatum: 21.04.2010 Beiträge: 1422 Wohnort: Bautzen / Dresden | zitieren Also solange du nur deinen EJ9 bzw. einen ähnlich alten Motor einstellen möchtest, brauchst du die Zündwinkelanpassung in dem Gerät nicht. Der wird bei unseren alten Motoren im Leerlauf eingestellt mit gebrücktem Servicestecker. Ganz ehrlich, ich habe mir eine relativ erbärmlich günstige aus ebay ![]() Rein elektrisch kann eigentlich keine all zu besondere Verzögerung bei solchen simplen Geräten entstehen, die eine große Ungenauigkeit hervorrufen würden. Das sind im Endeffekt auch nur Stroboskoplampen mit induktiven Taktgebern am Zündkabel von Zylinder 1. Zudem liegt die reguläre Leerlaufdrehzal bei richtig warmem Motor ohne aktive Verbraucher (Licht, Lüfter, Radio, Klima usw. aus) im Bereich 600-1000 U/min, das bereitet in der Regel auch keine Einflüsse auf den Auf- und Abbau des Magnetfeldes um das Zündkabel. Ich lehne mich daher jetzt einfach mal weit aus dem Fenster und empfehle (unter Vorbehalt) einfach eine simple Zündzeitpunktpistole für einen Preis, der dir ganz einfach passt. Einstellmöglichkeiten an der Pistole selbst ist nicht nötig bei den älteren Motoren. Ich glaube die Zündzeitpunktpistolen, wo man zusätzliche Winkelanpassungen vornehmen und andere Späße einstellen kann, sind eher für modernere Motoren gedacht und ggf. für ganz andere Anwendungsfälle. Zum Beispiel um eine programmierte Zündwinkelvorgabe bei Drehzahl x zu checken oder sonstwas. Vielleicht weiß über deren Verwendungszweck jemand mehr und informiert uns hier. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4995 Wohnort: Oberlausitz | zitieren ich hol das mal wieder hoch hier. Hat jemand in Zwischenzeit eine Empfehlung? Die Rezessionen zu den Pistolen, egal ob 20€ oder 150€-Geräte sind ja sehr gemischt. Von top funktionierend bis nach 2 Sek. Benutzung kaputt ist alles dabei ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Also ich denke die Billigen sind so oft verkauft und nur die schlechten melden sich, deswegen sieht das so “mies“ aus. Ich hab soeine mega billige und die läuft schon jahre jetzt, hab die schon öfter benutzt. Wäre auch zufrieden wen sie jetzt stirbt. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Basti Geschlecht: ![]() Fahrzeug: CRX@RCN|CG4@Breit|CM1|CG4@RCN|LEX GS300|LEX LS460 Anmeldedatum: 17.05.2005 Beiträge: 7769 Wohnort: 335KM bis Nordschleife | zitieren Wenn du eine OEM Riemenscheibe mit OEM ZZP Markierung hast und du nur den OEM ZZP richtig einstellen oder kontrollieren möchtest dann reicht dir eine ganz normale Pistole ohne irgendwelchen zusätzlichen Kram. Günstig zu erwerben, der größte Unterschied liegt nachher in der Nutzungsdauer aufgrund Lampenverschleiß Hast du eine Zubehörriemenscheibe, womöglich nur mit OT Markierung oder möchtest - aus welchem Grund auch immer- den originalen ZZP verstellen um einen exakten Winkel, dann benötigst du eine justierbare Pistole. Diese sind bedeutend teurer, fangen meist ab 100€ an. Das sind die beiden grundlegenden Unterschiede bzw Einsatzzwecke. Welche Pistole du also benötigst hängt von deinem Verwendungszweck ab. Grundsätzlich kann ich sagen dass ich noch nie eine "richtig schlechte" Pistole in der Hand hatte, es funktionieren alle, bei den ganz billigen ist das Gehäuse ganz dünn und minderwertig. Runterfallen sollte sie also nicht dann ist die Schrott. Die Anschlusskabel sind auch immer ziemlich kurz von den ganz billigen Dingern, ist einfach etwas unhandlicher dadurch. Die Lampen halten auch nicht so lange wie von teuren Modellen, was aber bei normaler Nutzung nebensächlich ist. Weitere Unterschiede sind mir keine bekannt |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: louis Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 3x EJ9 (1x B18c6+ek9 Sachen )/ 1x CRX EE8@B20vtec/ 1x ATR CH1(sold)/ 1x 3gen Civic AG, 3x 1gen Crx A Anmeldedatum: 17.08.2009 Beiträge: 2035 Wohnort: 35066 fkb | zitieren Naja dann würde ich mir trotzdem lowbudget den strich rann machen ![]() Kostet mich einmal rechnen (wenn man kreisumfang berechnet) Oder etwas geschick mit winkelmesser. Also im hobbybereich ist ne verstell-Pistole mehr wie unnötig. aber ich bin ja nur der lowbudget typ hier möchte nur mal zeigen, dass es auch günstig und gut geht, macht keine Wissenschaft daraus ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Habe auch so eine billige rote, bis jetzt aber nur ca. 3-4 mal gebraucht und funzt immer noch, hab die seit knapp einem Jahr.. Gehäuse ist allerbilligstes China Plastik, aber die Kabel reichen bei meiner glaube sogar ganz gut.. denke, ich würde mich erinnern, wenn die sehr kurz gewesen wären. Hatte die im Sommer glaube das letzte Mal in der Hand, ist eine Weile her. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Tobias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4995 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Hab mich jetzt für das billige Mittelfeld entschieden. ![]() https://www.ebay.de/itm/Stroboskoplampe-Z%C3%BCndzeitpunkteinstellpistole-Blitzpistole-Z%C3%BCndpistole-10000-RPM/222254830685?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 Anzeige Die 2 Jahre Garantie und das 30cm längere Kabel gegenüber den noch billigeren roten Varianten haben mich erstmal überzeugt. Werd dann demnächst all unsre Hondas durchchecken ![]() 1x bearbeitet |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Empfehlung Zündzeitpunktpistole" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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