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Welcher Kat ist das? HJS /deleteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUmbau der Elektronischen Toyota Mr2 W3 Servopumpe
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01.03.2021, 19:22
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Ic glaube Gold_Civic hatte damals einen vtec-kopf in seinem ed7 eingetragen.

pn
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01.03.2021, 20:37
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FK8Ic glaube Gold_Civic hatte damals einen vtec-kopf in seinem ed7 eingetragen.

Ja da ist ja auch nicht viel unterschied vom sohc zum sohc ;) man trägt die Mehrleistung ein und begründet sie mit dem anderen Kopf und Steuergerät, hatten das auch mal vor 15 Jahren am Ed6 eingetragen.

Omon mach einfach, da blickt am Ende weder Tüv selbst noch Polizei durch bei den paar Fahrzeugen die sie mal zu Gesicht bekommen. Würde das GRÖßTMÖGLICHE Grundfahrzeug als Basis dennoch nehmen ;)


pn
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01.03.2021, 20:59
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civiccasi
FK8Ic glaube Gold_Civic hatte damals einen vtec-kopf in seinem ed7 eingetragen.

Ja da ist ja auch nicht viel unterschied vom sohc zum sohc ;) man trägt die Mehrleistung ein und begründet sie mit dem anderen Kopf und Steuergerät, hatten das auch mal vor 15 Jahren am Ed6 eingetragen.

Omon mach einfach, da blickt am Ende weder Tüv selbst noch Polizei durch bei den paar Fahrzeugen die sie mal zu Gesicht bekommen. Würde das GRÖßTMÖGLICHE Grundfahrzeug als Basis dennoch nehmen ;)

Danke für vernünftige Antwort und Rat.

Genau bitte zum Thema zurück, zum Frankenstein gibts denke ich noch einen gesonderten Thread da kann man sich auslassen, hier wollte ich ja eigentlich nur wissen welches Grundfahrzeug eurerseits besser geeignet ist.

CG2 hat noch einen Nachteil den ich mir ungern einkaufen würde. Dem seine Achsträger sind mit Gummibuchsen gelagert. Das ist beim CG4 nicht so und damit starr. Habe das in meinem Lehrunterlagen die ich mir ergatttert habe gelesen dass dies für die quasie "höherwertigere" Variante aus Akustikgründen gemacht wurde weil diese eher als Cruiser-Variante gedacht war. Viele geben ja dann ein haufen Kohle für so Delete-Kits aus, hier wärs ja gratis.

Aber habe euren Rat auch gefolgt und gleich Mal dem Tüvler den ich bisher kenne geschrieben. Mal schauen was er dazu meint. Das ergebnis werde ich hier dann mal posten.

Gruß


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pn
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01.03.2021, 21:26
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Also hat der CG2 ganz normale Gummibuchsen, wie man die von allen Autos kennt und der CG4 hat Gleitlagerbuchsen (Stahl auf Stahl)?

pn
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01.03.2021, 22:14
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ZavageAlso hat der CG2 ganz normale Gummibuchsen, wie man die von allen Autos kennt und der CG4 hat Gleitlagerbuchsen (Stahl auf Stahl)?

Nein falsch verstanden. Die Gummibuchsen in den Armlenkern sind komplett identisch und bei beiden Modellen vorhanden. Ich meine die Anbindung des Achsträgers an die Karosserie. Beim CG4 ist dieser mittels Schrauben direkt durch einfache Gleitpassungen direkt an der Karosse geschraubt.

Beim CG2 schraubst du quasi mit der gleichen Schraube das Kernstück der Gummibuchse an die Karosse und die Außenhülse ist im Fahrwerksträger eingepresst. Beide sind dann mittels Gummi miteinander elastisch vebunden.

Man spricht hier von einem sog. entkoppeltem Fahrwerk dass dann zb die Radvibrationen nicht so krass an die Karosserie überträgt. Nachteil ist dass das Ganze eben nachgiebig ist und bei schnellen Kurvenfahrten dann sich negativ auf das Fahrverhalten äußert.

Was wird gemacht: Es gibt im Handel so Buchsen die aus nem Stück Stahl gedreht sind, die Gummibuchsen werden ausgepresst und dann dort die Stahlstücke eingesetzt, dann hat man quasi die gleiche starre Verbindung erreicht.

Beim F23 z.B. den ich erhalten habe sind auch am Träger vorne Gummibuchsen verbaut. Dies war so wie ich denke bei dem EU Accord ab dem Facelift verbaut da ja der F23 erst in EU ab Facelift reinkam. Muss dann mal demnâchst unter meinen CG8 Preface ma schauen da sind glaube ich keine verbaut.

Gruß


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02.03.2021, 19:03
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Danke für die Erklärung. Bin bei der EJ/EK Reihe mehr auf dem Stand als beim Accord CG.

pn
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08.04.2021, 21:37
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Servus an an alle mal wieder,

also ich habe mich nur bei diversen TÜV Stellen schlau gemacht, und habe unter anderem die Liste genutzt die ich mal hier im Forum zum Sammeln erstellt hatte.

Liste der Empfohlenen Prüfstellen

Leider hat mir keine der dort angegebenen Prüfstellen geantwortet.

Dafür habe ich mehrere Antworten aus anderen Prüfstellen um Nürnberg herum erhalten.

Solltet ihr das ganze nicht lesen wollen habe ich noch ein anliegen an euch ganz unten in dem Post. Bitte weiterscrolen.


Nun leider sind die Ergebnisse etwas zerstreut vom Rat ein CG2 zu nehmen bis auf einfach einen CG4 zu nehmen ohne nachweisen zu müssen. Ich poste hier mal einfach die Antworten für die die diese hier einfach dazu mehr wissen wollen.

Eines vorab, ich habe natürlich nicht gefragt ob ich einen Frankenstein eintragen kann oder sowas sondern bin einfach zunächst mit der Fragestellung herangegangen ob ein Swap des H22A7 aus dem Type R möglich ist aufgrund der Überschreitung von den 40 % Leistungssteigerung

Bei Manchen Antworten handelt es sich um einen Dialog im mehreren Mails, somit habe ich im weiteren Verlauf die von mir geschriebenen Nachristen und die vom Prüfer farblich getrennt gehalten

Das von mir geschriebene ist nun in "blau" zu lesen
Das vom Prüfer geantwortete nun in "violet"

Hier meine allgemeine Fragestellung an alle Prüfer:

ZitatSehr geehrtes XXXX,

Ich möchte in naher Zukunft ein Projekt starten bei dem auch ein Motorumbau geplant ist. Um mich hier richtig für einen Kauf zu entscheiden muss ich erstmal wissen was als Grundlage-Fahrzeug besser geeignet ist.

Folgendes habe ich vor:

Ich möchte ein Honda Accord Coupe Bj. 1998 mit einem anderen Motor ausstatten. Außer dem Motor werden natürlich sämtliche andere wichtige Komponenten wie Bremsen und Fahrwerk passend verbessert. Dies passiert im Vorfeld und wird dementsprechend eingetragen.

Zunächst kurz zum Motor. Es soll ein Motor eingebaut werden der eine Leistung von ca. 212 PS bringen soll als Saugmotor aus 2,2 Liter in Verbindung mit einem Schaltgetriebe. Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges (Honda Accord Limousine Type R 1999) gibt es zum Motor dazu beim Kauf. Fahrzeug ca. gleicher Klasse mit gleichem Gewicht und Achslasten.

Als Basisfahrzeug für den Umbau gibt es insgesamt zwei Optionen:

Option 1: Honda Accord Coupe '98 2.0 L (Vierzylinder) 147 PS
Option 2: Honda Accord Coupe '98 3.0 L (Sechszylinder) 200 PS

Unterschied an den Fahrzeugen ist dass einmal der V6 mit Automatikgetriebe verbaut ist beim anderen der Vierzylinder mit Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe. Fahrwerk, Achsschenkel, Antriebswellen, Karosserie, Bremsanlage, Innenausstattung ist gleich. Unterschied ist auch dass die V6 Variante Radnaben mit einem Teilkreis von 5x114 aufweist und die Vierzylindervariante mit einem Teilkreis von 4x114. Dieses wird jedoch bei meinem Umbau übernommen, da die Radnaben 1:1 gleich sind bis auf die anzahl der Stehbolzen. Welche Dokumente würden an dieser Stelle benötigt werden bzw. welche Nachweise würden ausreichen um zu belegen dass es sich um zwei Baugleiche Fahrzeuge handelt?

Der Umbau wäre aufgrund der Thematik dass der 3.0 L nur mit Automatik ausgeliefert wurde und der V6 grundsätzlich anders aufgebaut ist an dem Fahrzeug mit deutlich mehr Aufwand zu bewerkstelligen weswegen ich eigentlich mich gerne für das 2.0 L Modell entscheiden würde, da der Originalmotor und der Tauschmotor aus der gleichen Motorserie kommen.

Es ist immerhin zur Vierzylindervariante eine Leistungssteigerung um rund 44 % zu erwarten, dem V6 Modell gegenüber um ca 6%. Da die Fahrzeuge jedoch fast Baugleich sind wäre für meinen Umbau eigentlich die Vierzylindervariante einfacher da diese in der Schaltgetriebevariante bereits über alle Anschlusselemente für den zu verbauenden Motor verfügt. Welche der beiden Varianten hätte bessere Chancen für einen möglichst reibungslosen Ablauf einer Eintragung? Welche Prüfungen bzw. Abnahmen würden dazu benötift werden bei der einen oder bei der anderen Fahrzeugwahl?

Mit freundlichen Grüßen

Mr. XXXXXX

Folgende Antworten habe ich per Mail erhalten:

Prüfstelle A:

Zitat
Antwort Nr1:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

grundsätzlich müssen nach einem Motoraustausch Unterlagen vom Spenderfahrzeug vorhanden sein, um zu wissen nach welchen Abgas-und Geräusch Vorschriften geprüft worden ist.

Zusätzliche Anforderungen müssen bei Leistungssteigerung von 20% bis 40% der Nennleistung erfüllt werden: Bremsanlage, Reifen Tragfähigkeitslast und Geschwindigkeitslast, Elektronische Verträglichkeit,Eignung des Geschwindigkeitsmessers, Achslast, Anhängelast und Eignung der Antriebswelle.

Bei Motorumbau muss das Emissionsverhalten, die Geräuschentwicklung und der Kraftstoffverbrauch ermittelt werden.

Außerdem ist bei Leistungssteigerung von mehr als 40% eine Betriebsfestigkeitsbescheinigung erforderlich oder eine Bertiebsfestigkeitsprüfung auf der Basis des Serienfahrzeugs.

Von daher wird die Umrüstung von 200 PS , 3.0L Sechszylinder auf 212 PS sinnvoller sein, vorausgesetzt die Unterlagen vom Spenderfahrzeug sind vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen

Mr TÜV XXXX


Rückfrage von mir:

Sehr geehrter Mr TÜV XXXX

Heißt das dass bis zu einer steigerung von 20 % Leistung deutlich weniger Aufwände zu bewerkstelligen sind? Dies wären dann beim 3L Modell 240 PS und beim 2L 176 PS. Welche Aufwände würden hier notwendig sein wenn ein Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges vorhanden ist?

Bei einer Leistungssteigerung von 20 bis 40 % fallen die von ihnen oben genannten Prüfungen an wie ich verstanden habe. Wo bewegt man sich da Preislich ganz grob?

Gibt es irgendwelche grundlegenden Regeln oder Formeln mit welchen die eignung der Bremse und Tragfähigkeit der Reifen vorab überprüft und abgestimmt werden kann?

Gibt es eine Möglichkeit die Baugleichheit beider Fahrzeuge ( 2.0 L und 3.0L) anhand von Teilenummern nachzuweisen oder muss dazu wirklich ein verbindliches Dokument des Herstellers vorliegen?

Mit freundlichen Grüßen

Mr XXXXXX


Antwort Nr2:

Guten Tag Herr XXXXXX,

Leistungssteigerung bis 20% ist mit weniger Aufwand verbunden. Die Frage wollen Sie Leistungssteigerung über Chiptuning oder Motoraustausch ?

Bei Leistungssteigerung über Chiptuning erhalten Sie ein zugehöriges Teilegutachten und anschließend müssen die Daten gemäß Gutachten abgeändet werden, somit entstehen kosten zwischen 130 bis 190 Euro.

Bei Motoraustauch mit Spenderunterlagen entstehen Kosten bis 600 €, dazu benötige ich die Unterlagen vom Spenderfahrzeug . Außerdem muss das Leergewicht sowie die Achslasten ermittelt werden.

Die Bremsanlage muss den wesentlichen Anforderungen der TÜVMB 754 bzw. der UN-Regelung Nr. 13-H gemäß Ab-satz 5 der Richtlinie 71/320/EWG Anhang I Nr. 2 entsprechen.

Bei Leistungssteigerung ab 20% die entstehende Kosten je nach Aufwand. Die Baugleichheit beider Fahrzeuge kann nur der Hersteller bestätigen ( Bremsanlage, Fahrwerk, Karosserie).

Reifen Tragfähigkeitslast und Geschwindigkeitsindex finden Sie im Internet

Mit freundlichen Grüßen

Mr TÜV XXXX



Prüfstelle B:

Zitat
Antwort Nr1:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

grundsätzlich können Sie den von Ihnen genannten Umbau natürlich durchführen.

Prinzipiell ein interessantes Projekt!

Schönes Fahrzeug, das jedoch vermutlich nicht den Wert hat um als Umbaubasis zu dienen.

Welcher Fahrzeugschein? Aus welchem Fahrzeug stammt der Motor? Ein paar genauere Infos wären hier sinnvoll.

Darüber, was gleich ist und was inwiefern übernommen werden kann, brauchen Sie einen Nachweis vom Hersteller. Evtl. sind weitere Bauteile unterschiedlich, die jedoch auf den ersten Blick als gleich eingestuft werden.

Nachweislich durch Hersteller bescheinigt? Werden Änderungen am Motor durchgeführt? Warum umbauen, wenn die Motoren aus derselben Serie kommen?

Besser oder kostengünstiger als was? Die Aufwände für diese Abnahme sind enorm. Generell muss alles, was Sie umbauen, auch geprüft sein oder werden.

Das heißt beispielhaft:

  • Motor, Abgasanlage, Leistungsänderung usw. à Abgasgutachten, Nachweis Leistung usw.
  • Bremsen geändert à Bremsenprüfung
  • Fahrwerk Räder Reifen à Prüfung der entsprechenden Bauteile und des Gesamtzusammenbaus
  • Leistungssteigerung über 40% à Dauertest min. 2000 km auf Nordschleife, Hockenheimring oder Lausitzring (und das wollen Sie nicht bezahlen)

    Fast baugleich und baugleich sind zu unterscheiden. Hier werden Sie ohne Nachweis des Herstellers nicht weit kommen. Die Kosten für die Abnahmen können durchaus auch die Kosten für das Fahrzeug und den Motor übersteigen. Wenn der Hersteller bescheinigt, dass auch die „kleinere“ Variante die Leistung der „großen“ Variante verträgt, dann könnte sich das positiv auswirken. Trotzdem benötigen Sie für alle Umbauten entweder Gutachten oder ausführliche Prüfungen unsererseits.

    Generell machen diese Art Umbauten Spaß und auch ich persönlich bin nicht abgeneigt davon, jedoch ist immer der Aufwand dafür abzuschätzen. Eine Betriebserlaubnis mit diesem Vorgehen zu erlangen wird ein langer und teurer Weg.

    Es grüßt Sie freundlich

    Mr TÜV XXXX
Rückantwort von Mir:

Sehr geehrter Herr TÜV XXXX:

Ja des ist mir schon klar das die Umbauten den Fahrzeugwert deutlich übersteigen. Aber das Wort Wert beziffet sich halt nicht immer in Geld sondern manchmal in Erinnernungen, Emotionen. Z.B. ein neuer Audi A6, verliert pro Jahr ca. an Wert von 20000 €, da fragt man sich dan auch ob es den "wert" ist so einen Wagen zu kaufen, viele kaufens trotzdem. Deswegen des erstmal in den Hintergrund gestellt. Da haben halt Leute ein unterschiedliches Wertgefühl für diverse Gegenstände. So ist meine Ansicht.

Fahrzeugschein wäre dann von einem Honda Accord Limousine Type R '99 mit dem besagten Motor mit 212 PS aus 2,2 L. Viele der Daten sind hier sehr ähnlich da die Fahrzeuge in ihrem Aufbau sehr stark einander gleichen.

Gegenfrage: Was bescheinigt an der Stelle dass die Teile beider Fahrzeuge gleich wären? Würde da ein Auszug aus dem Teilkatalog mit den jeweiligen Teilenummern ausreichen?

Änderungen am Motor werden nicht durchgeführt. Der schwächere Motor wäre der F20 mit 147 PS und der stärkere H22 mit 212 PS. Die Motoren der Serie F und H sind sehr stark miteinander verwandt, die F-Serie weist den gleichen Block auf nur mit Stahlguseinlegern der Zylinderwand und die H Serie mit dem gleichen Block sog. FRM-Einleger. Diese sind für höhere Drehzahlen besser geeignet. Die H Serie verfügt über 2 Nockenwellen mit Einlass und Auslassnockenwellenverstellung und die F-Serie verfügt über nur eine Nockenwelle bei gleicher Ventilanzahl und damit ist nur eine Steuerung der Einlasventile möglich. Deswegen ist es möglich bei dem H-Motor auch höhere Leistungen zu erzielen indem man auch höher Drehen kann. Es gibt auch F-Motoren mit ähnlichen Leistungen und Köpfen mit zwei Nockenwellen, diese waren jedoch nur Japan vorbehalten und wurden in DE nicht vermarktet. Deswegen ist hier ja eine Eintragung grundsätzlich recht schwierigt. Es gibt Honda-Fans die Bauen auch die Köpfe von H Motoren auf die F-Motoren drauf weil es eben Plug and Play draufpasst. Dies ist aber jedoch auch sehr schwierig zu legalisieren. Die normalen Accords kommen mit F-Motoren, der Type R Accord kommt mit H-Motor und hat mehr Leistung. Bremsanlage, Karosserie, Innenraum usw. sind hier gleich.

Besser heißt, bessere Möglichkeit nachweise zu erbringen bzw. weniger Nachweise erbringen müssen weil andere Bedingungen gelten. Kostengünstiger meine ich zwischen den beiden von mir aufgeführten Fahrzeugvarianten 3.0 oder 2.0. Deswegen habe ich hier vielleicht etwas blöd gefragt. Mir wäre hier von interresse welche Prüfungen bzw. Nachweise ich ablegen müsste wenn ich das eine oder das andere Fahrzeug als Basis nehme, das ist eben die Thematik mit der Rennstrecke die sie unten nochmal kurz schildern und bis wie viel Prozent Leistungssteigerung man geht.

Mit freundlichen Grüßen

Mr XXXXXX


Antwort Nr2:

Seh geehrter Herr XXXXXX

Viele Themen sind nicht pauschal behandelbar, sondern abhängig von den genauen Umbaumaßnahmen.

Dennoch werde ich versuchen die Untersuchungen möglichst detailliert wiederzugeben.

Ein Auszug mit denselben Teilenummern reicht i.d.R. für Teile, die in beide Varianten eingebaut wurden. Vielmehr ist die Frage, ob die Kamrosserie gleich ist. Dies müsste der Hersteller in einem Schreiben bestätigen.

Wurden die Motoren denn zur selben Zeit produziert? Gibt es einen Fzg-Schein zu dem Accord R, aus dem der Motor kommt? Oder wurde der Accord R mit 212 PS in Deutschland nie genehmigt? Welche Abgasanlage wird verbaut?

Wenn Sie den 2.0L Accord als Basis nehmen, werden die Prüfungen, wie nachfolgend aufgeführt, fällig. Wenn nachweislich die Basis (Bremsen, Fahrwerk, Karosserie) des 2.0L und des 3.0L Accords gleich ist, dann entfällt der Dauertest auf der Rennstrecke. Dies muss jedoch durch den Hersteller bescheinigt werden. Sofern der Motor in Deutschland in einem Accord genehmigt wurde und damit das Abgasverhalten nachgewiesen ist UND keine Veränderung an Ansaugung, Motor und Abgasführung vorliegen, wird kein Abgasgutachten notwendig. Es können die technischen Daten von dem Spenderfahrzeug übernommen werden. Wenn die Bremsen denen des Spenderfahrzeugs entsprechen dasselbe, dann ist keine Bremsenprüfung notwendig.

Ich würde nicht sagen, dass der Hersteller diese Bescheinigung nicht ausstellt. Um das gänzlich zu bewerten wäre es am besten einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. Am besten Sie haben hierzu auch schon Unterlagen parat. Dann können wir vereinbaren, was genau notwendig ist und inwiefern wir prüfen müssen.

Am besten wäre hierzu ein persönlicher Beratungstermin, in dem wir alle unsere Fragen behandeln können. Gerne machen wir einen Termin hierfür aus.

Es grüßt sie freundlich

Mr TÜV XXXX



Prüfstelle C

Zitat

Antwort Nr1:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

im Prinzip sind die Umbauten möglich. Sie benötigen für jeden Umbau immer den Nachweis, dass
dieser Vorschriftsmäßig im Sinne der Verordnung in Bezug auf die Erstzulassung des Fahrzeuges ist.

Hauptthema Abgasverhalten. Hier wird der Nachweis benötigt, ob der Motorumbau die zum Erstzulassungszeitraum geltenden Vorschriften einhält.
In der Regel nur über ein Abgasgutachten möglich.

Bei der Leistungssteigerung muss der Nachweis erbracht werden, dass dies von allen betroffenen Bauteilen ( Fahrwerk, Bremsen ,Karosserie, etc. ) die höhere Belastung aushalten.

Grundsatz: Wie kann der Nachweis der technischen und rechtlichen Vorschriften erbracht werden. Auf welcher Grundlage wurde gesagt das passt ?

Gerne können Sie mich zu dem Thema anrufen und wir können kurz darüber sprechen

Mit freundlichen Grüßen

Mr TÜV XXXX



Persönlicher Termin bei Prüfstelle D (Dialog, ugf. nachgesprochen):

Zitat

Servus, sie haben uns zwecks dem Umbau geschrieben, ich habe jetzt die Mail nicht in Detail gelesen da wir ja eh ein persönliches Gespräch ausgemacht haben. Erklären sie mir doch mal kurz was ungefähr ihr Anliegen ist?

Also ich habe vor einen sog. Motor-Swap durchzuführen. Ich stehe vor Entscheidung ein Basis-Fahrzeug anzuschaffen und jetzt muss ich mich erstmal erkundigen was eigentlich dafür besser geeignet ist.

Gut um welches Fahrzeug handelt es sich den und was wollen sie da nun letztendlich einbauen und wie sind die Leistungsverhältnisse des zu umzubauenden Fahrzeuges und des Spenderfahrzeuges?

Gut beim Spenderfahrzeug handelt es sich um einen Honda Accord Type R mit einem 2.2 Liter Motor aus dem Baujahr 98-02. Beim Motor handelt es sich um einen Saugmotor mit 212 PS. Das Fahrzeug was ich umbauen möchte ist ein Honda Accord Coupe. Dies ist der etwas größere Bruder des Spenderfahrzeuges jedoch sind die Gewichte beider Fahrzeuge gleich. Das Coupe gibt es nun in zwei varianten, mit einem 2.0 L Motor mit 147 PS und den 3.0 L mit 200 PS. Die Fahrzeuge sind grundsätzlich fast Baugleich, heißt Bremsanlage, Karosserie, Fahrwerk usw. sind fast baugleich. Beim 3.0 L Liter Modell tuh ich mir halt mit dem Umbau schwerer da dieser nur mit Automatikgetriebe ausgeliefert wurde und eben andere Motorhalterungen und anordnung von den Nebenaggregaten hat. Beim 2.0 L Modell würde das fast ein Bolt-On sein

Aha, wahnsinn und 212 PS als Sauger? Wie hoch dreht der den dann? Nur rein aus eigeninteresse?

Naja der Type R dreht ja hoch bis 8000 Redline bei 8200 ist halt der Drehzahlbegrenzer drinne.

Wahnsinn. Aber gut lass uns erstmal zurück zu dem Thama kommen. Was heißt FAST baugleich, was ist anders? Hat der Type R den die gleiche Abgasnorm nach der er geprüft wird wie das 2.0 L Modell? Das für dich die geschichte mit dem 3.0 L Modell gurndsätzlich kein Sinn macht verstehe ich da ich ja selber schraube. Heißt es dann dass die Motorhalterungen aus dem Spenderfahrzeug auch übernommen werden können?

Also wie schon erwähnt sind halt die Bremsen, die Fahrwerksteile und wesentliche Bestandteile gleich. Was auf jeden Fall aus meinem Wissensstand nicht gleich ist, ist die Anbindung des Fahrwerkrahmens an die Karosserie. Beim 3.0 L Modell wurden hier Gummimetalllager verwendet, und beim Vierzylinder ist dies eben einfach mittels Schrauben an der Karosserie befestigt. Dementsprechend sind halt bei dem Rahmen und bei den Karosserieteilen die davon Betroffen sind die Teilenummern unterschiedlich. Die Radnaben sind halt noch unterschiedlich, beim Vierzylinder 4x114,3 und beim V6 5x114,3, die werde ich jedoch aus dem V6 sowieso übernehmen. Die Motorhalterungen können natürlich aus dem Spenderfahrzeug übernommen werden. Mit der Abgasnorm ist das so eine Sache, da sind die Fahrzeuge bis 2001 Euro 2 Norm und die ab 2001 mit Euro 3 Norm, zumindest ist das beim Coupe so, ob das beim Spenderfahrzeug genauso ist weis ich nicht und muss mich noch erkundigen. Ich würde mir halt demensprechend einen Vierzylinder bis 2000 suchen.

Ok wäre es aber dann möglich die Fahrwerksrahmen des V6 zu besorgen und dann in dem Vierzylinder zu verbauen, weist damit die wesentlichen Teileunterschiede aufgehoben sind? Bei dem Abgasverhalten musst du leider noch nachrecherchieren wie das bei dem Spenderfahrzeug ist. Am besten bringst du nächstes mal von deinem Alten Coupe den Fahrzeugschein und suchst dir irgendwo von jemanden einen Fahrzeugscheinscan aus so einem Spenderfahrzeug und wir vergleichen die Abgasnormen und können dann sagen was da halt ist. Ich kenn das halt nur as eigener Erfahrung bei den BMWs bei denen ich schraube da ist das auch so. Du suchst dir am besten einen Spender der die gleiche Abgasnorm hat wie deiner, dann geht das einwandfrei. Und wenn das Abgasthema rum ist müssen wir uns noch um das Thema Geräusch und dann erst um dies ganze Thematik mit den Teilegleichheiten kümmern.

Also ich denke das das austauschen des Fahrwerkrahmens keine Probleme macht, die wollte ich eh erneuern, da kann ich mir dann dementsprechend Teile aus dem V6 suchen. Gut dann setze ich mich auf jeden fall mal hin und gehe das Fahrwerk, die Bremsanlage und die Karosserie mit den Teilenummern durch und erstelle da einen Vergleich den wir gemeinsam sichten können und sagen können ob das so klappt, langt des als Nachweis? Mit dem Fahrzeugschein muss ich mal gucken ob es im Forum nette Leut gibt die so ein Spenderfahrzeug besitzen und mir dementsprechend vielleicht von einem vor 2001 und einem nach 2001 a Fahrzeugschein scannen können damit wir drüberschauen können.

Genau des machst du und wir schauen dann ob das als Nachweis ausreicht, schlimmstenfalls müstest du wohl dann zu einem Hondahändler gehen und dir dort von nettem Personal die Seiten offiziell ausdrucken lassen aus dem Teilekatalog. Bei dem Abgasverhalten ist auch wichtig dass du in deinen Umbau die Abgasanlage übernimmst, denn die ist ja auch ein Bestandteil des Systems

Wäre auch eine Abgasanlage geeignet die Custom gemacht ist aber eine ABE für das Spenderfahrzeug verfügt?

Das geht auch, muss quasi zum jeweiligem Motor passen. Gut dann machst du das alles und dann sehen wir uns nochmal. Ich denke das schaffen wir schon. Du wirst dafür nicht einen V6 kaufen müssen


Telefonat mit der Prüfstelle E:

Zitat
Hallo sie haben uns wegen dem Umbau geschrieben, ich wollte noch ein paar Details wissen: Sind das Spenderfahrzeug und das Fahrzeug was sie Umbauen möchten aus dem gleichen Baujahr

Grundsätzlich wurden die beiden Baureihen zur gleichen Zeit gebaut, vieles von der Technik ist sehr ähnlich bei beiden Modellen.

Gut wie ist das mit den Abgasnormen, sind die dann gleich bei den beiden Motoren?

Das ist aktuell noch schwierig zu sagen da ich leider noch keinen Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges habe. Soweit ich weis sind beide Euro 2 Norm.

Gut dann besorgen sie sich doch erstmal ein Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges um das vergleichen zu können, dann reden wir weiter. Gurndsätzlich sehe ich den Umbau als möglich und es müssen halt diese Punkte geklärt werden. Außerdem wäre wichtig dass z.B. die Bremsanlage vom Spenderfahrzeug gleich ist

Naja das Spenderfahrzeug hat einte etwas größere Bremsanlage. Das Coupe hat eine 282x28 mm Bremsscheibe und das vom Spender ist bei 300x28. Der Bremssattel wäre da gleich. Ich würde ja für meinen Umbau dann eh auf eine Aftermarket Bremsanlage umsteigen die etwas "kräftiger" ist.

Gut dann muss halt die Bremslange die Verbaut wird wie für ihren als auch für den Spender verfügbar sein dann ist das kein Thema vorallem wenn sie ja größer ist wie sie sagen.

Ich wollte nochmal nachfragen wie das mit dem unterschied des 2.0L und des 3.0L Modells ist, brauche ich da irgendeinen Nachweis oder sowas dass ich auch das 2.0 L Modell für den Umbau nutzen kann? Ich mein die sind wirklich fast baugleich.

Naja ich befürchte fast dass es halt dafür keine Nachweise geben wird. Ein Teilenummernvergleich würde was bringen aber grundsätzlich sehe ich da kein Problem. Jetzt besorgen sie sich doch erstmal einen Fahrzeugschein und dann machen wir ein Termin aus und besprechen alles weitere.

Gut, vielen Dank für alles.



So nun bin ich durch mit den Romanen.

Falls ihr gelesen habt werdet ihr gesehen haben dass ich nun auf eure Hilfe angewiesen bin.

Ich suche nach einem Scan eines Fahrzeugscheins von einem Accord Type R vor 2001 und von einem nach 2001. Es sei den die haben die gleiche Abgasnorm dann brauche ich nur eines. Wer kann mir da von euch behilflich sein. Keien Angst ich brauchs wirklich nur für den Vergleich vorab, es werden keine Daten oder Sonstiges irgendwo von euch hinterlassen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ich bin teilweise selbst von Manchen Antworten überrascht und vorallem dass es so große Unterschiede zwischen den Prüfern gibt.

Vielen Dank im Voraus

Gruß OMON


pn
Elite 

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10.04.2021, 08:30
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Also ehrlich gesagt, hätte ich am Anfang des Threads gedacht, dass wird hier sowieso nix, aber mittlerweile bin ich ja fast positiv von überzeugt, dass du das durchziehst :D

Die Antworten der Prüfer sind ja echt überraschend, hätte mit deutlich mehr Paragraphengeschwafel gerechnet, aber die haben ja richtig Bock!

Ich drücke die Daumen, dass du eine Lösung findest. Würde den Umbau feiern!


pn
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10.04.2021, 10:21
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Hey Danke dir für die ermutigende Antwort.

Wie gesagt, ich hab ja noch nix gekauft, dh wenn der Prüfer am Ende sagt geht net dann kauf ich halt den 6Zylinder und mach was draus.

Ansonsten habe ich ja selbst Bock drauf. Dass ich Kohle in die Hand nehnmen muss war mir auch von vorn herein klar. Und die Frage ist halt ob man lieber 30000 € für nen 0815 GTI ausgibt oder sich was Baut wo man später stolz drauf ist dass man ein Unikat hat und des in alter Japan-Qualität. Unkompliziert und macht spaß.

Wie der Prüfer schon gesagt hat, mache ich aktuell einfach in Excel eine Gegenüberstellung der Teilenummern der sicherheitsrelevanten und tragenden Teile an den Beiden Fahrzeugen.

Was ich dann noch brauche ist halt ein Type R Fahrzeugschein-Scan dann kann ich zum nächsten Termin, da wird klar sein was fehlt bzw. was ich mir zulegen soll oder was die nächsten Schritte sind. Bis dahin suche ich halt nach geeignetem Gefährt. Erstmal ist wenig gescheites dabei.

Der Prüfer aus der Prüfstelle D war sehr jung, so an die 25 und schien mir selbst für Tuning begeistert zu sein bzw. selbst in der Tuning-Szene unterwegs zu sein. Ich kann mir da auch ganz gut vorstellen, wenn ich den Umbau mache, diesen meinen Umbau verfolgen zu lassen damit am Ende alles klappt.

Gruß OMON


pn
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10.04.2021, 12:06
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Hut ab vor deiner Akribie bei all deinen Vorhaben und Recherchen. :D
Prüfer D und E liest sich echt sehr positiv. Aber auch schön, dass alle nicht abgeneigt sind dir zu helfen.

Kannte jemanden der auch nen H22A7 in nen Accord Coupe geswappt hat + Eigenbau Aga. Ich meine, der hat den 2L als Basis genommen. Aber das ist schon über 15 Jahre her und wird damals vom Prüfaufwand deutlich einfacher gewesen sein.

Wegen der Fahrzeugscheinkopie würde ich einfach mal ein paar ATR Fahrer anschreiben in der Hoffnung auf Antwort. Die meisten sind hier ja nicht mehr aktiv usw.


pn
Gast 
27.03.2022, 14:40
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Hab ich gerade bei TSS-Tuning gelesen! Sendetermine: Do 04.11.04 22:45 Uhr Fr 05.11.04 08:30 Uhr Fr 05.11.04 17:00 Uhr Sa 13.11.04 21:30 Uhr So 14.11.04 09:00 Uhr Do 18.11.04 22:45 Uhr Do 25.11.04 22:45 Uhr Sa 27.11.04 09:00 Uhr Sa...
[Offtopic]von CoLoGnE
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18.11.2004, 19:30
TomekEJ9
CR-V Tuning
Hallo, ich überlege mir einen CR-V zu kaufen. Zur Zeit suche ich noch nach Tuning-Möglichkeiten (auch Offroad, also Höherlegung etc.) für dieses Modell. Könnt Ihr mir da helfen?...
[CR-V]von Spade
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18.05.2005, 13:06
mgutt
Eg3 Tuning
Hey Leute bin momentan am basteln an meinem eg3. Will in sogesehen aufladen aber ohne Turbo oder Kompressor weis nur nicht ob das klappen könnte hab mir gedacht das ich einen direkten Luftstoss in denn vergasser einleite und ihn von dem her beim...
Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 92-95]von The Fear
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22.11.2007, 22:06
tvw
Eg5 Tuning n/a
Hey Leute. Ich wollte mal Nachfragen was ich alles umbauen muss, um mehr aus meinem eg5 rausholen kann. Auspuffanlage und Air intake is ja noch verständlich. Was kann den sonst noch machen? Ich hoff ihr könnt mir helfen xD...
[Performance]von daRusty
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04.07.2011, 11:43
Ej2 VTi
ca5 tuning
weiß jemand wo ich tuning teile für meinen honda accord ca5 herbekomme? will den jetzt langsam richtig schick machen nur leider find ich kaum teile! also so seitenschweller spoilerstossstangen auspuff innenausstatung (sitze, ...) usw. danke schon...
[Accord 02-08]von beebob1802
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14.11.2005, 10:03
beebob1802
- Tuning WG -
Hallo liebe tuning Freunde, Ich glaube, ich habe einen Traum, den hier viele member haben, eine wg nur mit Leuten, die sich für getunte Autos interessieren. es wäre doch toll, wenn man nur Leute um sich rum hat, die genau das selbe Hobby habe....Auto...
[Allgemein]von civicfn2
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28.07.2014, 22:20
remb0ii
CBF 600 Tuning
Hochwertige Spiegelverlängerungen Eine Spiegelverlängerung für die CBF und andere Modelle sin bei Berni Klumpjan zu haben. Hier geht es zu seinem Online Shop: http://www.berniklumpjan.de/catalog/ Und hier die vollständigen...
von mgutt
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31.10.2007, 19:15
mgutt
EG 4 Tuning
Hallo leute Also eins vorne weg nein ich will keinen d16z umbau machen von wegen habe ich mehr davon. Mir geht es darum aus nem D15B2 (jetzt D15B7) noch mehr Rauszuholen Gemacht bis Jetzt: D15B2 auf EJ2 Einspritzung also jetzt D15B7, Air Intak,4-2-1...
Seite 2, 3 [Performance]von PMS-RACING-DESIGN-EG4
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17.10.2013, 13:05
DZoom
EJ9 TUNING
Hey Leute, hab mal ne Frage. Unzwar hat jemand noch irgendwelche Tips für Leistungstuning? Hab bis jetzt entdrosselt, Sportauspuff und K&N Sportfilter drin. Gibt es noch andere...
[Civic 96-00]von andele123
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565
14.08.2011, 00:07
andele123
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