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Elite ![]() Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren normalerweise kannste immer alle resonanzkörper und rohre entfernen... würde mir an deiner stelle nen rohr oder wie oben schon erwähnt einen schlauch legen und den vom luftfilter ind die stoßstange dann ahste fast wie so ein ramairintake, das sollte besser sein wie original vieleicht nen halbes ps *g* -djhemp- |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2 Anmeldedatum: 14.06.2005 Beiträge: 230 Wohnort: Eifel | zitieren Servus, wieso sollte es denn zu einem dramatischen Drehmomentabfall kommen, wenn der Ansaugweg Verkürzt(aufs Rohrsystem bezogen) wird und die angesaugte Luft strömingsgünstiger in den Ansaugweg gelangt? Zudem saugt der Motor ohne den resokasten weniger warme luft an als mit! Man schaue sich doch nur einmal andere Luftfilter nenn es wie du willst Systeme an! zB: ein Cold Air Intake Hierbei wird kühlere Aussenluft durch ein möglichst gerades Rohrsystem angesaugt... Ohne Resokasten ist das originalsystem insofern modifiziert, als das die Luft weniger Biegungen durchströmen muss und aus einer kühleren Region gesaugt wird! Kann nur positiv sein, zumindest nicht negativ! Wer jetzt meint, das dieses verwinkelte System die Luft verwirbelt und somit einen besseren Füllgrad der Brennräume mit sich zieht (wäre ja auf den Drehmomentverlust zurück zu führen) liegt falsch. Die tatsache das sich der Füllgrad verbessern kann, wenn die angesaugte Luft einen bestimmten Strömungsdrall/verwirbelungen aufweist ist korrekt! würde dies jedoch im resokasten geschehen, wäre der Effekt spätestens beim Filter zunichte! Halten wir fest: ein entfernter Resokasten lässt den Motor kein Wasser ziehen, sorgt für Kühlere(sauerstoffreichere Luft-dichte und so nä), bringt ein sportlicheres Ansauggeräusch mit sich, hat keinen negativen Effekt auf PS oder Drehmoment(wer meint doch, bitte ausführlich erklären...) Lange rede kurzer sinn, lass et raus datt ding Sorry, hatte jetzt keinen bock es ausführlicher zu schreiben bzw ne Dr.-arbeit draus zu machen! gruß der ich |
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Meile-Heizer! ![]() ![]() Name: Uwe Geschlecht: ![]() Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet... Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 2540 Wohnort: Dresden | zitieren @ thomson! Ich war auch zu faul das zu schreiben! Aber Du hast völlig Recht! ![]() |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 und CRX EH6 Anmeldedatum: 09.06.2006 Beiträge: 229 Wohnort: Elsterheide OT Nardt | zitieren Der Resonanzkasten ist nicht nur zu Dämmung des Ansauggeräusches da. Er steigert die Leistung im unteren Drehzahlbereich durch die Verwirbelung und Kühlung,darum sitz er auch im Radhaus und nicht im Motorraum wo warme Luft angesaugt wird. |
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Spam-Master ![]() ![]() Name: Mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG2, BMW E61 530dA LCI Anmeldedatum: 28.09.2005 Beiträge: 10696 Wohnort: Weißenfels | zitieren Schau Dir mal bitte genau an, von wo die Luft angesaugt wird.... ![]() Der Resokasten endet im Motorraum und dort ist noch ein T-Stück aufgesetzt.... Fazit.... er zieht wärmere Luft als ohne Kasten ![]() |
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Elite ![]() Name: Chris Fahrzeug: CRX ED9 Anmeldedatum: 09.09.2005 Beiträge: 1829 Wohnort: FFM (oberursel) | zitieren ohh man weiß doch jedes kleinkind oder, dass so en komischer resokasten allein nur zur geräuschdämmung da is oh man... raus und alle anderen original verrohrungen bis zum luftfilter auch und net rohr oder shclauch nach unter der den fahrtwind direkt aufnimmt ![]() ![]() -djhemp- ![]() |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 und CRX EH6 Anmeldedatum: 09.06.2006 Beiträge: 229 Wohnort: Elsterheide OT Nardt | zitieren Hondas verwenden das Airbox-Prinzip, da heisst, es ist eine Art "Luftreservoir" vorgesehen, das eine Luftmenge zur Verfügung stellt, die dem Motor unmittelbar nach dem öffnen der Drosselkklappe zur Verfügung steht, also nicht erst verfügbar gemacht werden muss. Das Volumen dieses Systems ist exakt berechnet. Entfernt man nun den Resonator, funktioniert das System nicht mehr und zusätzlich fängt die Luftsäule zu schwingen an und man verliert im Bereich zwischen ca. 3000 und 5000 u/min Leistung, und das spürt man je nach Witterungsverhältnis sogar recht gut. |
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Meile-Heizer! ![]() ![]() Name: Uwe Geschlecht: ![]() Fahrzeug: nix, da ED9 geschrottet... Anmeldedatum: 21.07.2005 Beiträge: 2540 Wohnort: Dresden | zitieren Weist Du eigentlich, wieviel Liter Luft ein Motor pro Minute saugt??? Wenn man dem Motor die Luftmenge zur Verfügung stellen will, die er beim Durchtreten des Gaspedals wegsaugt, dann muss man den Ansaugtrakt gleich in den Fahrzeuginnenraum legen! ![]() Und warum steht da was von Leistungsverlust zwischen 3000 und 5000 U/min? ![]() Also mein Motor läuft vor dem "öffnen der Drosselklappe" bei 850 U/min... ![]() Und ordentlich Leistung liegt sowieso erst ab 3500 Umdrehungen an. Das ist bei jedem 16V so, net nur bei Honda. ![]() Naja, will Dich hier nicht verurteilen oder sonstwie angreifen oder beleidigen, aber ich finde Deine Aussage schlicht und einfach schwachsinnig! ![]() |
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Junior ![]() Name: Florian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord Type-R '02 Anmeldedatum: 13.09.2005 Beiträge: 62 Wohnort: Nürnberg | zitieren ich weiss ja net, entweder ihr habt alle keinen gscheiden "popo"-meter oder lasst euch durch das brüllende ansauggeräusch blenden. die kiste hängt ohne reso-kasten einfach net spritzig am gas sondern fühlt sich "verzögert" an, genauso quält er sich um auf drehzahl zu kommen (jetzt net dramatisch, aber deutlich spürbar). ich hab schon mehrere tests am selben tag gemacht, weil ichs auch net glauben konnte. Wenn das Luftfiltersystem von Honda so total sinnlos sein soll (nur um geräusch zu dämmen), warum gibts dann preludes mit 2 unterschiedlichen luftboxsystemen, die je nach drehzahl von lang auf kurz umschalten? genauso verhälts sich doch mit nem airtintake, der kostet untenrum auch leistung, weil das gesamtkonzept von honda da halt mal ausgehebelt wurde (luftsystem-technisch)... bei hp.de hats mal jemand sehr gut beschrieben wieso n längeres ansaugsystem für die unteren drehzahlbereiche besser ist als n kürzer (welches für die oberen gut ist), mal sehen ob ich den beitrag noch finde... mfg flo |
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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX ED9 und CRX EH6 Anmeldedatum: 09.06.2006 Beiträge: 229 Wohnort: Elsterheide OT Nardt | zitieren Und genau da liegt das Problem,es liegt erst oberum Drehzahl an.Das ist das Problem bei Honda. Und mit euren Air-Intake`s und dem ganzen rumgebastle mit Ansaugschlauch ect. steigert man die Leistung wenn überhaupt nur im oberen Drehzahlbereich über 5500U/min,wo sowie schon genug Leistung anliegt. Aber wie du meinst!Baut doch gleich alles aus.Ist doch sowieso alles Gewicht.Wie wollt ihr da noch nen Golf jagen, wenn ihr unterdrum nicht aus`m Ars*** kommt.Da nützt dir dir die ganze Leistung oberdrum garnichts.Die Ingeneure sezten den Kasten doch nicht umsonst rein.Ich habe meine Erfahrungen gemacht und sagen es noch mal es bringt nichts,außer Leistungsverlust.Beweise mir das Gegenteil.Geh mal auf Neba Sport.de und schau dir das Leistungdiagramm des CRX vom Prüfstand an ohne irgentwas ausbauen..... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ansaugweg bis Luftfilter beim EG2 ????" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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