» Ansaugbrücke aufbohren/ausdrehen : Drosselklappe Ausdrrhen -> MUSS die konisch sein?

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24.09.2013, 10:49
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In der Regel sind die alten Hondamotoren alle recht fett abgestimmt. ICH glaube kaum, dass deswegen gleich die Karre abmagert. Genau kann man das aber nur mit ner Breitbandlambda sagen...
Und im Teillastbereich wird das Gemisch durch die Messwerte deiner oem Lambdasonda nachgeregelt.


pn
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24.09.2013, 14:39
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Ich lass mal paar Bilder sprechen:

Also wirklich viel haben wir nicht ausgedreht, ich denke dir an hat ne Öffnung von 58-59mm oder sowas um den Dreh


 
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24.09.2013, 16:41
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kevin2310B16 DK mit 60mm auf asb mit 56mm macht doch garkein Sinn?

Ich meinte, kaufe keine B16 DK sondern bearbeite kostenlos deine derzeitige. Von dem Geld das du dir sparst holst du dir die Schutzhülle und die Kaltluftzufuhr. Es war früh am morgen hab mich eventuell undeutlich ausgedrückt.


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24.09.2013, 17:05
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Mexx
kevin2310B16 DK mit 60mm auf asb mit 56mm macht doch garkein Sinn?

Ich meinte, kaufe keine B16 DK sondern bearbeite kostenlos deine derzeitige. Von dem Geld das du dir sparst holst du dir die Schutzhülle und die Kaltluftzufuhr. Es war früh am morgen hab mich eventuell undeutlich ausgedrückt.

Hatte vorhin die Drosselklappe in der Hand und mir war sofort klar, ausdrehn, und Geld sparen.

Kann ich die d-Drosselklappe zylindrisch auf den Durchmesser 60 ausdrehn oder muss die am Anfang/Ende konisch sein?
Darf der Konus die 60mm überschreiten?


pn
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24.09.2013, 18:05
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zieh 58-59 zylindrisch durch. je flacher das an der asb anliegt desto besser. die klappe muss auch neu. konisch könnte auch einen schönen trichtereffekt haben, ist aber auch mehr arbeit und bei +- 2mm fragwürdig.

ich würde beides ohne klappe montieren und nochmal den übergang auspolieren/drehen.


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25.09.2013, 03:58
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Wie muss die Klappe drin sein? Komplett dicht später? Es sieht mir innen nach einer Passung aus

Gibt es dann solche 60mm Klappen zu kaufen oder muss ich selber da rumbasteln?

Ich dachte daran die Drosselklappe durchgängig 60mm auszudrehen und dann 2mm konisch vor der Klappe.


pn
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25.09.2013, 04:14
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rein physikalisch denke ich das das quark ist :)

es kann immer nur soviel in die asb rein wie ihr eigener eingang an durchmesser zulässt ... wenn der 58-59mm ist dann kann davor eine drosselklappe mit 942738949128419 mm sitzen und es wird nix bringen.

deine bestrebung sollte es sein die fließgeschwindigkeit möglichst hoch zu halten (neben dem zuführen von mehr luft durch erhöhten durchmesser). durch den übergang von 60 auf 58 könnte es mehr verwirblungen oder ähnliches geben, was die fließgeschwindigkeit behindert / verschlechtert)

daher asb = dk durchmesser, polieren für weniger widerstand und fertig


pn
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25.09.2013, 06:58
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Gut meine asb hat nach dem ausdrehen eine relativ gute Oberfläche.
Ist ja auch Alu also wie gesagt leicht zu bearbeiten.

Dir Drosselklappe ist ebenso aus Alu
Also werd ich einfach ne Höhe Drehzahl nehmen und nen geringen Vorschub und auf 60 schön ausdrehen.

Am meisten Sorge bereitet mir nur die runde Klappe innen drin.
Ob das ein Passmaß mit dem Gegenstück ist?

Weil dann könnt ich mir n 60er Rundschau nehmen, aufs Maß des innendurchmessers der Drosselklappe und dann
1mm und abstechen, 2 Gewindebohrungen rein für die Schrauben, aber muss das Loch in der Drosselklappe komplett dicht sein?


pn
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25.09.2013, 15:16
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Nein muss nicht 100% dicht sein. Klappe kannst du so anfertigen. Die Kante von 60mm DK auf 58mm ASB ist nicht schön. Denk an die Dichtung. Leerlaufventil regelt dein Standgas.

Es können sehr wohl unterschiedliche Mengen Sauerstoff durch eine 58mm Öffnung fließen. Ein Trichter hilft dem "Sog" des Motor durch eine saubere Verwirbelung und verdichte die Luft.


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25.09.2013, 15:39
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Ich hab meine DK auf 60 ausgedreht und es kann sich sehen lassen

 
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pn
Gast 
26.09.2013, 19:32
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