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Gänge lassen sich nur schwer einlegen (EP3)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFN2 Sitzlehne wackelt
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Elite 
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25.09.2019, 06:40
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Noch was zu deinem Satz mit den Reserven bei der Abstimmung. Welche Reserven hast du den bei nem Serienmotor mit geänderter Abgasanlage um mehr Leistung zu generieren?
Hast du nicht nen Turbo Umbau? Da holst du die Leistung ja hauptsächlich über den Ladedruck, Und ob der dann mit afr 11,8 oder 12.2 läuft macht uU gar keinen Unterschied. Ob du dann im Endeffekt 350 oder 380ps hast - klar da würde ich im Zweifel auch eher konservativ abstimmen und auf etwas Leistung verzichten, Ist ja trotzdem genug.
Bei nem bolt on Sauger sind die Möglichkeiten ja viel begrenzter, Ist ja klar das man das dann versucht auszureizen. Dafür ist ja die thermische und mechanische Belastung nicht so hoch, Sprich du brauchst solche Reserven gar nicht.


pn
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25.09.2019, 07:55
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Es gibt ja viele Möglichkeiten Reserven zu lassen, egal ob bei Zündung, Gemisch , VTEC oder Sprit (mit 98er abstimmen aber meist 102er fahren). Und ob ich nun mit 500PS oder 600PS fahre ist jetzt nicht soooo der Unterschied. Wenn ein System allerdings nicht optimal läuft stört mich das immer, egal ob optimal dann 500PS oder 600PS bedeutet. Daher habe ich die Tage das Setup eben nochmals angepasst, auch mit Tipps von ECU Performance, um das Potential dann doch noch etwas besser nutzen zu können. Ob es was gebracht hat weiß ich wenn ich im Oktober mal wieder nach Wien fahre.

Beim Serienmotor geht es ja meist darum die extremen Drosseln aus dem Weg zu schaffen, wie beispielsweise die AGA inkl OEM Kat. Dadurch kann er besser atmen und du hast am Ende mehr Luft für die Verbrennung zur Verfügung. Wäre OEM nun so auf Kante wie dein Beispiel abgestimmt gewesen (oder wo auch immer da der Fehler lag, denn anderer Luftfruck verändert nicht von AFR 12,9 auf 14,5, den Wert hab ich im Leerlauf :) ) müsstest du nach nahezu jedem Umbau das Mapping anpassen, der Motor läuft also ab Werk fetter, was man auch darin merken kann, dass man nach einer Abstimmung oft bei gleicher Fahrweise etwas weniger Verbrauch hat. Aber wer fährt schon nach erfolgter und erfolgreicher Abstimmung normal? Wobei man bei einer AGA ja auch durch andere Effekte als nur den niedrigeren Strömungswiederstand Leistung generiert. Wenn man den kompletten Weg der Luft optimiert erreicht man aber auch beim K20A2 das Limit. Ich würde nicht mit optimierter Drosselklappe und ASB sowie AGA durch die Gegend fahren ohne individuelle Abstimmung, aber auch hier wieder weil es mich stören würde da ne Menge Arbeit und Geld investiert zu haben um es dann am Ende nicht effizient zu nutzen.

Beim Turbo ist die Thematik sicherlich etwas anders und das Limit ist zwar in der Regel das Fördervolumen des Turboladers, aber auch die Thermik ist kritischer. Die Abgastemperaturen sind höher, man muss das Temperaturlimit des Turbos beachten und der Motor hat es auch nicht so gerne super heiß. Da kann man den AFR etwas niedriger machen um die Temperatur zu senken. Hilft, aber ist natürlich nicht die optimale Lösung. Wenn der LLK eine schlechte Luftführung hat und zu viel Druckabfall muss der Turbo immer mehr Pumpen, am Ende kommt aber kaum mehr Mehrleistung weil der LLK alles schluckt. Dann wird es natürlich recht schnell heiß durch die Verdichtung des Turbos. Das war u.A. ein Problem bei mir. Zwischen 1,3bar Ladedruck und 1,8 bar waren nur knapp 30PS Unterschied, aber deutlich höhere EGT.

Dafür ist der Turbo natürlich weniger anfällig für Änderungen in der Luftzuführung. Ob eine OEM Drosselklappe oder eine 70mm macht nur einen kleinen Unterschied und ist meist die Umrüstungskosten nicht wert. Auch mit OEM Drosselklappe kann man gut 700PS fahren, es kann sogar zum Nachteil werden wenn bei 5° Drosselklappenöffnung und riesiger Klappe zu viel Luft durchströmt und das Auto sehr aggressiv am Gas ist. Das ist bei mir mit der 90mm Drosselklappe gerade etwas der Fall, aber nichts woran man sich nicht gewöhnen könnte. DK und große ASB kamen bei mir auch nur rein weil ich einen neuen Kopf gebraucht habe und ich in den USA einen sehr guten Paketpreis bekommen habe inkl. Kopfbearbeitung. Die Gewöhnung klappt mit einer 50kg Kupplung ja auch, wenn es auch beim ersten fahren nach einer längeren Pause etwas peinlich ist. Und da es kein Alltagsauto ist darf es auch gerne etwas eckiger und aggressiver sein.

Zum Thema Abstimmung ist Walter vermutlich der bessere Ansprechpartner. Ich lasse davon lieber die Finger, sind böhmische Dörfer für mich. Lasse das lieber die Profis machen und plapper dann nach was sie mir erzählen.


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pn
Elite 
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25.09.2019, 08:35
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Alles richtig was du sagst.
Im Endeffekt habe ich ja auch nur einen Serienmotor bei dem ein paar Flaschenhälse entfernt wurden und darauf fahre ich eine individuelle Abstimmung. Z.b. war es bei meinem So das er den vtec schön ab 3.800 wollte, hat man schön an den Drehmomentkurven gesehen wie er davon profitiert...
Abgestimmt wurde auf 98oktan und die Zündung ist sogar ein grad weniger wie auf der basemap, was ja für einen gesunden Motor spricht. Die Kompressionsmessung hat das auch gezeigt.
Für einen Motor an dem nur aga und Krümmer verändert wurden ist das gut. Vor allem für die schlechten Bedingungen durch die extrem hohen Temperaturen.
Ohne Kat und mit einer von Anfang an besseren Ansaugung wäre bestimmt noch n bisl was gegangen, evtl hätte da von etwas mehr Zündung noch profitieren können, Wenn mehr Luft durch den Motor geht, Aber ich plapper hier auch nur nach...von daher, laienhafte Spekulationen.

Warum er am Tag nach dem abstimmen so mager lief, ja da hast du Recht, Das darf normal nicht sein. Das hat der doc selber auch gemeint, Das sie schon zig k20 aus ganz Europa abgestimmt haben ohne das je Luftdruck oder temp solche Auswirkungen auf das Gemisch haben.
Daher muß da irgendwas nicht gepasst haben


pn
Gast 
25.09.2019, 08:35
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