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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Mein BMC wurde mir in Kombination mit der AGA eingetragen. Aber das ist wie immer eben so ne Sache, und ob es 2019 auch noch geht weiß ich nicht. |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren Mein Prüfer würde das so gerna machen, darf aber nicht mehr. Mein Auspuff anno 2012 würde so auch nicht mehr einzutragen gehen. Die Sachlage hat sich für uns massiv zum Nachteil entwickelt bzw. der Aufwand ist viel höher als früher. Man könnte jetzt ökonomisch oder politisch werden, aber das würde den thread völlig sprengen ^^ aber das System dahinter kann man förmlich riechen. Ich werd die Tage n paar Sachen bestellen, um mir meine eigenen OEM Box zu bauen. Wenn Fertig kann ich im rahmen eines Trockenlaufes gleich testen, wie schnell ich die Systeme wechseln kann, denn wir wollen ja alles an einem Tag am dyno Prüfen. TSS SRI kostet 155,- oder ich leihe mir nochmal den von Andre. dann können wir drei Systeme gegenüberstellen. Leider hat sich bisher noch keiner gefunden, der eine FC-design leihweise zur Verfügung stellen will/kann. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Ich finde es super, dass ihr alles an einem Tag auf dem Dyno messen wollt. Noch sinnvoller wäre evtl. den Volumenstrom zu messen der durch die Box geht anstatt das ganze Auto auf den Prüfstand zu stellen. Denn wenn du es da richtig machen möchtest müsstest du auch jedes mal die Map an die neue Airbox anpassen, zumindest wenn sie das Nadelör ist (was ich nicht glaube). Wenn du an einem Tag auf dem Prüfstand die OEM Drosselklappe + ASB misst, danach eine 76mm Drosselklappe mit ASB und danach eine 90mm Drosselklappe mit größerer ASB kommt am Ende ohne Anpassung der Map womöglich mit der OEM Ausrüstung der beste Wert raus weil es beim Rest zu mager läuft obwohl mit den anderen setups durchaus deutlich mehr möglich wäre. Daher meine Meinung: Wenn die Airbox das Limit in deinem System darstellt ist der Messwert nicht aussagekräftig weil das Mapping nicht mehr passt (es sei denn es wurde viel Luft gelassen), wenn die Airbox nicht das Limit ist kannst du dir das Geld sparen denn es wird sich nicht mehr ändern als die Messtoleranz des Dynos. 2x bearbeitet |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren An das mapping habe ich auch schon gedacht. Stimmt schon, dass alles zusammen nur gut läuft, wenn die map jeweils zu den Mods passt. Das wäre dann zu viel für einen Tag und wir würden für jede box ein eigenes mapping ersellen müssen. Das Luft-Benzin-Gemisch muss ja immer passen. Das wäre dann schon arg viel Aufwand für reine Neugier. Matze würde sich freuen über so viele, feine mappings... ^^ Jetzt hast mich in den blues versetzt... Danke, Matze^^ |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Wollte deinen Elan nicht einbremsen, nur dann bitte das Ergebnis nicht überinterpretieren. So Tabellen wie man sie gerne in Katalogen liest mit AGA 8PS, Luftfilter 3PS, ASB 11PS... sind eben immer falsch. Daher wäre es mMn am sinnvollsten den Volumenstrom nur des Ansaugkastens zu messen. Ob dein Motor das komplett umsetzen kann spielt dann keine Rolle, du weiß aber was geht. Oder du machst es wie die meisten, schraubst es drauf und das Popometer sagt dir 20PS mehr. 1x bearbeitet |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren Passt schon... bin für jede Hilfe dankbar |
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1360 Wohnort: HU | zitieren Als ich bei ecu Performance war hat das abziehen des Schlauches von der OEM Box direkt knapp 6ps gebracht. Messtoleranz schließe ich da mal aus, du hast beim axle hub dyno auch nicht solche Verluste bzw Toleranzen. Allerdings war da die map schon auf das bestehende Setup ausgereizt. Unter Volllast lief der afr wert mit 12,9 und der maximale Zündungswert wurde da auch schon rausgefahren. Sprich mehr war so gesehen an dem Tag nicht möglich. Dann kam sozusagen als letzter Versuch das deaktivieren der OEM Box was nochmal obenraus oberhalb von 7.000 Umdrehungen ein paar Peak PS gebracht hat. Ob man das dann tatsächlich in der Praxis merkt? Wo ja eigtl mehr das Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich zu spüren ist...ich weiß es nicht. Aber man hat in dem Fall auf jeden Fall einen Unterschied am dyno Sehen können. Haben das ganze auch zweimal reproduziert. Erklärt wurde mir dann das die Abstimmung noch eine Veränderung von OEM Box auf offene Ansaugung toleriert, Aber magerer wie 13,1 sollte er auf keinen Fall laufen. Später habe ich ja dann die Ansaugung auch wie empfohlen umgebaut aber ob der ep3 damit besser läuft kann ich nicht mal sagen. Allerdings hat meine Abstimmung später sowieso nicht gepasst aufgrund der massiven Unterschiede bzgl Lufttemperatur und -druck am dyno Tag zu danach. Was heißt das man da im Nachgang nochmal die Sprittables etwas anpassen musste. Was ich aber konkret sagen kann ist das die Ansauglufttemp deutlich niedriger ist. Und das er aktuell mit afr 12,5 läuft im kritischen Bereich. Und bezüglich Leistung müsste man einfach nochmal auf den dyno. Aber nur um zu sehen ob mit Anpassung des afr Wertes und n bischen mehr Zündung noch mehr kommt im Vergleich zur aktuellen map. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Da hat dann ECU Performance aber äusserst knapp abgestimmt wenn anderer Luftdruck und Temperatur schon eine Anpassung der Map erfordern. So habe ich ihn nicht kennen gelernt, bei mir hat er reichlich Reserven draufgelegt, war aber auch mein Wunsch weil es mir auf 30-40PS mehr oder weniger nicht ankam und klar war dass ich eh irgendwann nochmal hin muss weil ich am Setup noch arbeite. Aber da sieht man eben, dass eine Map auch schnell am Limit ist und wenn du mit einer neuen Airbox oder CAI an dieses Limit stößt sind die Messergebnisse vor den Hintern. |
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Elite Anmeldedatum: 05.11.2018 Beiträge: 1360 Wohnort: HU | zitieren Du musst meine Aussage differenzieren. Ecu performance stimmt Sauger k20 in der Regel auf afr 12,9 unter Volllast ab. Das ist laut deren Aussage der Bereich wo der k20 sich am wohlsten fühlt und die beste Leistung abgibt. Am dyno Tag hat man das mapping auf mein bestehendes Setup ausgereizt, wobei ich sogar noch verhältnismäßig wenig zündwinkel fahre. Am messtag waren die Verhältnisse für gute Leistung schlecht, Der Luftdruck war extrem hoch und es hatte 35grad. Im Prinzip war es in der kleinen Halle wie in einer Sauna. Mit der OEM Box kamen nach einigem hin und her testen 228ps raus und 215nm, Wenn ich mich richtig erinnere. Mit dem Airbox delete ist die Leistung dann nochmal auf knapp 233ps hoch. Die genauen zahlen - da müsste ich die dyno ausdrucke nochmal raus holen. Wie auch immer, Es wurde so abgestimmt das man noch eine Änderung im Bereich der airbox/filter vornehmen kann. Bei grösseren Änderungen am Setup wie z.b entfernen des Kat oder Umbau auf andere asb kann sein das der Lambda wert dann zu mager wird oder wieder die vtc Winkel nicht passen. Ist ja logisch... So, was dann passiert ist hat damit erstmal nix zu tun. Ich hab den Wagen direkt vom dyno auf den Hänger geladen und bin zurück nach Deutschland. Am nächsten Tag die erste Fahrt - Auto läuft unter Volllast mit afr 14,5. Also deutlich zu mager!!! Und ich habe ja nichts am Fahrzeug geändert, Es war die erste Fahrt direkt nach dem dyno. Warum das so war, ich habe bis heute keine Erklärung. Die Erkenntnis war lediglich das es einen Unterschied zwischen 70bar Luftdruck zwischen dyno Tag und Folgetag gab. Sprich als ich gefahren bin war die Luft deutlich Sauerstoffhaltiger, Der Gemischwert passte gar nicht mehr. Warum die ecu da nicht weiter korrigieren konnte....ich habe keine Antwort. Auch der Abstimmer wusste nicht was Sache ist. Kurzum bin ich zig logs gefahren und wir haben die Sprittables nochmal angepasst bis alles im grünen Bereich und konstant war. Irgendwie hatte ich da einfach Pech, ich vermute ich hatte einfach einen schlechten Tag zum abstimmen! Später habe ich dann das CAI verbaut, Der afr wert hat sich dadurch nur marginal verändert. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ausser das ich das Gefühl habe das er bei warmen aussentemps mit der Leistung zurück fahr, zumindest wird da das Ansprechverhalten deutlich Träger, Lambda Werte passen aber. Habe dann nochmal ein grad mehr Zündung versucht, Aber zumindest subjektiv hat sich nix getan. Ich denke ich gehe hier nochmal auf den dyno und schaue was er dann macht Verfasst am: 25.09.2019, 05:09 zitieren Ich weiß noch, Das er die Einspritzwerte aus der letzten Spalte vom map Sensor eine Spalte weiter vor setzten musste, sprich bei weniger Luftdruck mehr Einspritzzeit. Danach hat es gepasst. Könnte es sein das was mit dem map Sensor nicht passt? Sorry fürs Zweckentfremden des Thread |
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