» Airbox von FC Design für ep3

Gänge lassen sich nur schwer einlegen (EP3)Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFN2 Sitzlehne wackelt
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General 
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29.06.2019, 13:45
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Sieht man es von unten wenn der Karren in der Luft ist?
Beim der AU hört man aber sicher mehr als mit der OEM Box.
Wie lang muss das Rohr eigentlich sein?
Da gibt es doch ne Formal für die perfekte Länge wegen irgendwelchen Wellen und so Zeug.


pn
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29.06.2019, 14:06
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Man sieht es nicht von unten da es verschlossen im Radkasten hockt und bei der au merkst es auch nicht weil der erst unter last laut wird. Im stand beim Gas geben hörst nix auch nicht höhere Drehzahlen.

Bzgl Form und länge...kein Plan. Strömungsdynamik ist ziemlich komplex...laut dem Kaps 40-50cm rohrlänge, am besten natürlich gerade. Das ist halt das was wohl am dyno am besten funktioniert hat angeblich.
Was besseres effizienteres wird es immer geben Frage ist ob umsetzbar


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pn
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01.07.2019, 09:41
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Nochmal Danke für den Tipp hansuli denke das ist die beste Lösung die man so zaubern kann :D

@Revenant

Von unten siehst eigtl. nix, das Ansaugrohr von meinem ist auch noch Grau ^^ fällt kaum auf


Bei der Arbeit haben wir nochmal untereinander diskutiert bzgl des Druckverlusts bei hoher Drehzahl

ne gute Ansaugung darf max 20-30mbar an Druck verlieren wenn man bei Vollast richtung Begrenzer jagt :)

Am besten mal auslesen : Intakepressure wird bei mir als KPA ausgegben sprich einmal im unteren Drehzahl Bereich Drosselklappe aufreißen = Umgebungsdruck 97kpa = 970mbar ca, je nach dem wo ihr euch aufhält dann sich ne gerade suchen und dann mal durch beschleunigen und schauen was dieser wert bei hohen Drehzahlen unter volllast macht, wenn der ab Vtec unter 940 fällt wisst ihr das die Ansaugung irgendwo restriktiv ist

Die 2 Parameter sind das A&O :) IAT und IAP


pn
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01.07.2019, 10:12
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Denke, ich werd mir das auch so bauen :D Vielleicht finde ich diese Woche mal Zeit dafür, muss aber erstmal Verbindungsdrücke organisieren.
Habt ihr zufällig die Maße der einzelnen Rohrstücke da, dann muss ich weniger rumprobieren


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01.07.2019, 11:29
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McFly-RDenke, ich werd mir das auch so bauen :D Vielleicht finde ich diese Woche mal Zeit dafür, muss aber erstmal Verbindungsdrücke organisieren.
Habt ihr zufällig die Maße der einzelnen Rohrstücke da, dann muss ich weniger rumprobieren

Ich hab an den original AEM Rohren nix verändert

Durchmesser waren einmal vorne "dünnes" rohr 76mm und dicke hinten 89mm

denke die Länge die ich da hab sollte perfekt sein :D


pn
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01.07.2019, 13:50
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Und wie war bei dir der saugrohrdruck ? Guter Tipp, Mal beobachten. Ich kann ja ja loggen und Daten wie iap, iat, tps usw übereinander legen. Kann so nen log hier auch posten bei Interesse

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01.07.2019, 13:54
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HansuliUnd wie war bei dir der saugrohrdruck ? Guter Tipp, Mal beobachten. Ich kann ja ja loggen und Daten wie iap, iat, tps usw übereinander legen. Kann so nen log hier auch posten bei Interesse

Ja wäre mal interessant zu sehen was die Werte bei dir treiben,

also ich hatte 97kpa Umgebung und 95kpa im Volllast bei hoher Drehzahl :) also Perfekt in Zusammenhang mit den Kühlen Ansaugtemperaturen 8)


pn
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23.09.2019, 07:10
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Moinsen,

wie in meinem eigenen Projektthread angekündigt, war ich bei der DEKRA zu einem technischen Gespräch bzgl. dem Thema Airbox. Der Prüfer beschäftigt sich bei uns im Umfeld fast ausschließlich mit Sonderabnahmen.

Leider war das Ergebnis wie befürchtet. Ihm missfallen all die neuen Statuten ebenfalls. Es wird jedes Jahr immer schlimmer, was Eintragungen betrifft. Leidtragend sind hier fast immer die älteren Modelle, wo es oft für Komponenten keine Gutachten gibt.

Bei aktuellen Modellen werden oft Kombinationsgutachten zwischen den HErstellern erstellt. Dann kann man Airbox mit Downpipe, Kat und AGA Fahren und hat immer eine gültige ABE. Solche Gutachten sind privat aber nicht zu bezahlen.

Kurz um: Meine BMC Box, wie auch die FC Design Box haben kein Gutachten. 100% legal muss für die Teile ein Abgasgutachten erstellt werden, denn duch den Umbau könnte ich ja schlechtere Emissionswerte haben. Mindestvorraussetzung für eine Eintragung ist ein schon bestehendes Gutachten, welches an einem anderen eo3 durchgeführt wurde. So könnte er das guten Gewissens auch für mein KFZ übernehmen.

Seit dem Dieselskandal und der ÖKO-Welle drehen die Leute beim Thema Verbrennung und Emission derbe Am Rad.


Entweder bau ich mir da so einen dummen TSS Kram rein und nehme das Teilegutachten, fahre illegal mit meiner Airbox rum oder denke mir was mit der OEM Box aus. Ein Kompromess wirds immer werden und ich werde 100% Legal das Potential der Motorkomponenten nicht voll ausschöpfen.


pn
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23.09.2019, 17:11
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K&n baut doch auch schon komplette Airboxen mit Gutachten.
Evtl können die dir helfen, eine passende Lösung für dich zu finden inkl Eintragung.


pn
General 

Name: mirko
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23.09.2019, 17:22
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Alles was ich bisher gefunden habe, ist ohne gutachten und nur für den Motorsport:

  • X-Air Airbox bei Sandtler (hab die erst seit kurzem auf dem Schirm)
  • FC-Design
  • sämtliche BMC Lösungen
  • gruppeM (da is mir der Umbau zu blöde)
  • sämtliche CAIs
Einzig der TSS SRI hat ein Teilegutachten

Das sind so Momente, wo ich gern das Nummernschild abschrauben möchte und der Civic in der STVO ne trailer-bit*** wird :P


pn
Gast 
25.09.2019, 08:35
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