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16.11.2016, 08:39
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Hallo Jungs,

ich komme leider bei der Abgasuntersuchung nicht durch. Die Werte könnt ihr unten herauslesen. Das Auto hat jetzt 217.000km und bis auf die Werte ist alles top.

Bei der Kontrolle meinte der Herr dass es der Kat nicht sein kann weil er überwacht wird. Die Werte der Lambda werden vor und nach dem Kat verglichen. Lambda selbst soll es auch nicht sein da die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchtet. Und beim Fehlerspeicher auslesen hat auch alles gepasst. Er meinte es könnte vielleicht an der Verbrennung selbst liegen.

Im Sommer wurde Luftfilter sowie Zündkerzen getauscht und die Ventile wurden eingestellt.

Jemand ne Ahnung was ich weiter tun soll?

Will den kleinen ungern für Kleingeld hergeben da er im Innenraum wie ein Neuwagen ist und technisch auch sehr gut da steht.

Und nicht zu vergessen aus dem Auspuff riecht es leicht komisch. Ölverbrauch weniger als 1 Liter vom Ölwechsel bis zum Ölwechsel. Bläulen tut er auch nicht

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Bin auf das Auto angewiesen da ich damit in die Arbeit fahre und ab dem 31.11 darf das Auto nicht mehr bewegt werden.


 
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pn
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16.11.2016, 08:55
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Ich würde es erstmal mit nem guten gebrauchten Kat versuchen.
Sieht für mich danach aus, dass der alte hin ist.

Gut warmgefahren war der Eimer aber?


pn
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16.11.2016, 09:24
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"Motortemperatur 60°" sieht mir nicht nach warm gefahren aus? Der ist doch noch halb kalt..

Hast du die Möglichkeit, den nochmal richtig warmzufahren und woanders die AU zu machen?
Bestenfalls vllt mit anderer garantiert funktionstüchtiger Lambda vom Kumpel oder so? Oder eben direkt einen guten gebrauchten Facelift EJ6/8/9 Kat holen im Forum, die anderen haben das Lambda Loch nicht, weil EURO2.

Übrigens: Wenn deine Lambda im Krümmer hin ist, kommt nicht direkt die MKL. Das kann ewig dauern oder die kann sogar gar nicht an gehen und trotzdem hat man einen schweinisch hohen Verbrauch, weil die komplett falsche Werte liefert..
"Kat Überwachung" heißt auch nur, dass die Lambda nach Kat geringere Restsauerstoffwerte als die im Krümmer liefern muss. Das heißt noch lange nicht, dass das auch immer einen Defekt erkennt.. Zum Beispiel, wenn die im Krümmer einen weg hat und falsche Werte liefert. Oder wenn die Nachkat einen weg hat und falsche Werte liefert. Würde mal intuitiv behaupten, dann vergleicht das Steuergerät die Werte, "Oh ja, hinten weniger als vorn, passt" und der Kat kann trotzdem im Ars*** sein.


pn
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16.11.2016, 09:36
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ich würde auch kat tauschen.

und motorlampe kommt erst wenn die Lambda nix mehr macht. aber eine Lambda wird mit der zeit und dem alter langsamer. das kann man auch irgendwie messen.

musst dir das wie son herzschlagmessding vorstellen. das ding sendet so impulsmäßig und über die zeit werden die Impulse langsamer und nicht mehr so zackig. das heißt die Lambda arbeitet noch aber halt nicht mehr richtig.

also am besten schön warm fahren richtig anständig warm und dann sofort au machen. tüv kann ja am nächsten tag oder so gemacht werden. muss ja nicht direkt zusammen passieren.


pn
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16.11.2016, 09:45
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Bei der ersten Untersuchung vor paar Wochen wo es noch etwas wärmer war bin ich hingefahren, da bin ich nur hochtourig unterwegs gewesen und die Werte haben nicht gepasst. Da hat es geheißen dass es der Luftfilter oder die Zündkerzen sein können.

Heute bin ich ganz normal 15km hingefahren. Kacke ist nur dass das Auto draußen steht und man nicht sofort dran kommt. 10 bis 15 Minuten mindestens muss man warten bis man dran kommt und im laufe der Zeit kühlt das Auto bei diesen Temperaturen ab.

Leider habe ich niemanden der das gleiche Auto hätte bzw. eine funktionstüchtige Lambda hätte.

Wenn die Lambdasonde defekt wäre, würde das nicht m Fehlerspeicher erscheinen? Weil der wurde ausgelesen und war leer und der Herr meinte "ist leer, an der Elektronik wird es bestimmt nicht liegen".



Verfasst am: 16.11.2016, 10:10
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Erst jetzt den Beitrag von Deus gesehen und damit hat sich auch die Frage mit dem Fehlerspeicher geklärt ^^

Das heißt er hat 2 Lambdasonden, eine am Krümmer selbst und eine nach dem Kat?
pn
Grand Master 
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16.11.2016, 10:14
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Wie Deus und ich schon gesagt haben, die Lambda taucht teils gar nicht im Fehlerspeicher auf, selbst wenn sie defekt ist. Oder es dauert ewig, bis es so weit falsch ist, dass das Steuergerät es merkt. Wenn du beispielsweise einen Riss im Krümmer hast, der dir die Werte versaut und der Karren viel zu viel einspritzt, passiert da auch überhaupt nichts.
Kannst ja auch mal sicherheitshalber auf Riss im Krümmer untersuchen (weiß allerdings nicht, ob der sich mit dem zu viel eingespritzten Sprit genau auf diese Weise in einer AU äußern würde)..

Frag doch mal hier zum Beispiel, ob der was hat für dich: http://www.maxrev.de/schlachtfest-civic-ej9-fl-ek3-fl-ej2-eg3-eg4-ed6-ed7-t368781.htm
Kat vom Facelift geht normal nicht wirklich weg, vielleicht ist der ja noch da.. möglicherweise macht er dir ja einen guten Preis für Kat und Lambda zusammen.

Lambdasonden sind im Krümmer und im hinteren Ende des Kats. Also noch im Kat, aber nach den Zellen installiert.


pn
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16.11.2016, 11:00
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Bin leider nicht aus Deutschland und zusenden würde zu lange dauer.

Ich werde mal das Endrohr mit einem Lappen zustopfen und beobachten ob irgendwo ein Riss zu finden ist. Bei den kalten Tagen wird es keon Problem sein es zu finden. Falls da alles passt, dann schaue ich mich nach der Lambdasonde um.

Muss ich beim Kauf der Lambdasonde was beachten??


pn
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16.11.2016, 11:36
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Ja keine Bosch kaufen. :D wenn Zubehör dann ngk oder ntk heißt es glaub ich. Am besten natürlich oem aber aus Verdacht würde ich das auch nicht machen.

pn
Fortgeschrittener 

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16.11.2016, 13:07
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Mir wurde gerade erzählt dass die Lambdawerte in Ordnung sind und somit das Auto weder mager noch fett läuft und die Sonden sollen OK sein. Inwiefern kann ich dem glauben??

pn
Gast 
17.11.2016, 00:18
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