» wurde der1.5 Vtec-Motor in neueren Modellen verbaut ?

Ej8 lahm mit 125psNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenCivic ek3 Vorstellung
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13.09.2018, 10:57
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Alex_EF8

Die grüne umweltplakette mit der 4 is keine Euro Norm :wall:

Immer wieder gut :laugh: :laugh: :laugh:


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13.09.2018, 13:54
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lol lol lol

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13.09.2018, 14:06
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catalina06stimmt. bin von der grünen plakette ausgegangen.

Echt jetzt :roll:


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14.09.2018, 09:13
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Theoretisch wäre es machbar den D15 auf Euro4 hoch zu Stufen, eine nachkatsonde die den kat überwacht und schon hat man eine echte euro3 Norm. Die regelsonde gegen eine 4polige getauscht und es ist schon eine Euro4. Ein AGR Ventil Besitz der Motor ja.
Es macht aber absolut keinen Sinn da es teuer und aufwendig ist und man vom Staat absolut nicht geschenkt bekommt da Benziner mit kat bis 2011 nur nach Hubraum abgerechnet wurden. Nicht wie jetzt in Kombination mit dem schadstoffausstoß. Was sogar teuerer kommt.


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14.09.2018, 10:37
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dima03Theoretisch wäre es machbar den D15 auf Euro4 hoch zu Stufen, eine nachkatsonde die den kat überwacht und schon hat man eine echte euro3 Norm. Die regelsonde gegen eine 4polige getauscht und es ist schon eine Euro4. Ein AGR Ventil Besitz der Motor ja.
Es macht aber absolut keinen Sinn da es teuer und aufwendig ist und man vom Staat absolut nicht geschenkt bekommt da Benziner mit kat bis 2011 nur nach Hubraum abgerechnet wurden. Nicht wie jetzt in Kombination mit dem schadstoffausstoß. Was sogar teuerer kommt.

Du solltest dich bei Honda bewerben. Mit dir hätten sie Millionen sparen können und hätten nicht so viel Geld für neue Motorentwicklungen aus dem Fenster schmeißen müssen.


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14.09.2018, 13:36
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Na dann mal zum Vergleich:

Civic Limousine 2017, 1.5T mit 182PS und CVT - den fahre ich auf der Landstraße auch knapp unter 5 Liter. Mit deutlich mehr Leistungsreserven, Drehmoment, Automatik, und rundum Wohlfühlausstattung sowie laufender Klimaautomatik. Mit mehrere Stufen neuerer Abgasnorm. Mit den 200000km muss man halt mal sehen. Aber da sind die Entwicklungskosten wohl schon rein gegangen. Wieviel würde der alte Motor mit Automatik in der neuen Karosse mit Klima verbrauchen? Und bei gleichem Tempo? Man weiß es nicht, ich tippe aber auf einen guten Schluck mehr ...


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14.09.2018, 13:47
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nfspeedy
dima03Theoretisch wäre es machbar den D15 auf Euro4 hoch zu Stufen, eine nachkatsonde die den kat überwacht und schon hat man eine echte euro3 Norm. Die regelsonde gegen eine 4polige getauscht und es ist schon eine Euro4. Ein AGR Ventil Besitz der Motor ja.
Es macht aber absolut keinen Sinn da es teuer und aufwendig ist und man vom Staat absolut nicht geschenkt bekommt da Benziner mit kat bis 2011 nur nach Hubraum abgerechnet wurden. Nicht wie jetzt in Kombination mit dem schadstoffausstoß. Was sogar teuerer kommt.

Du solltest dich bei Honda bewerben. Mit dir hätten sie Millionen sparen können und hätten nicht so viel Geld für neue Motorentwicklungen aus dem Fenster schmeißen müssen.

Dein Sarkasmus kannst du dir sparen und mehr logisch denken. Gibt nichts Neues am D 0815 Motor ;) und stattdessen meine Aussage auch nur irgendwie widerlegen!!!
Jetzt mal bestes Beispiel.
Der D17a8/9 entstammen aus dem vorherigem D motorprogramm von Honda wie der Motorcode schon aussagt!
Die beiden Motoren haben AGR. Der Motor mit vtec (125ps) hat ein AGR Ventil der 120pser nicht. Da ist das AGR IMMER aktiv!!! Und sie haben beide zwei Sonden, somit erfüllen beide die Euro4 Norm.
Der K20a2 beispielsweise hat nur euro3. Hat aber auch absolut kein AGR System. Sei es geregelt oder nicht. Hat aber auch zwei Sonden. Und um die Euro3 Norm zu erfüllen MUSS der Kat überwacht werden.

Woher ich das weiß? Ganz einfach, mich informiert (solltest du auch mal probieren) , selber D17 Motor gehabt, zerlegt, gefahren und auf K umgestiegen.
Und das kleinste Übel, bin gelernter KFZLer.
Das nächste mal einfach die Füße stillhalten und erst recherchieren bevor man dumme, zum Thema nichts beitragende Kommentare verfasst. ;)



Verfasst am: 14.09.2018, 13:52
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SaschaOFNa dann mal zum Vergleich:

Civic Limousine 2017, 1.5T mit 182PS und CVT - den fahre ich auf der Landstraße auch knapp unter 5 Liter. Mit deutlich mehr Leistungsreserven, Drehmoment, Automatik, und rundum Wohlfühlausstattung sowie laufender Klimaautomatik. Mit mehrere Stufen neuerer Abgasnorm. Mit den 200000km muss man halt mal sehen. Aber da sind die Entwicklungskosten wohl schon rein gegangen. Wieviel würde der alte Motor mit Automatik in der neuen Karosse mit Klima verbrauchen? Und bei gleichem Tempo? Man weiß es nicht, ich tippe aber auf einen guten Schluck mehr ...

Es geht um die D Baureihe. Und da ging die Entwicklung nicht sonderlich weiter.
Die Getriebe sind nahezu gleich. Ich kann eine eg4 ATW und ein D17 Getriebe stecken und es funktioniert, andersrum genauso. Die Blöcke, das selbe Spiel! Der ventildeckel passen unter einander 1 zu 1. Der riementrieb ist vom Verlauf her identisch.
Ich hab damals in meinem em2 eine Lima aus der 96-00 Baureihe gefahren ohne anpssungsarbeiten.
Dass die neuen sparsamer sind ist absolut klar.
pn
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17.09.2018, 17:02
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Danke mal an eure Antworten.

Ich kann mich mit dem "elektrischen" einfach noch nicht anfreunden....

Was würdet ihr als Ersatz zum Civic 1.5i Vtec empfehlen, wenn man ähnlich sparsam und zuverlässig unterwegs sein möchte....


pn
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Jazz

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17.10.2018, 18:55
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