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Premium-Member Name: Ralle Geschlecht: Fahrzeug: S55 AMG *03, Mazda 3 MPS *11, Civic Aerodeck MC2 *98 Anmeldedatum: 21.10.2007 Beiträge: 3741 Wohnort: Nürnberg | zitieren ja ich weiß, der hellste bin ich nicht, aber auch weit entfernt von dumm. Ich mag mich nicht wirklich gut mit dem ganzen kram auskennen, geschweige denn komplizierte Formeln verstehen. Aber dafür gibts ja andere Leute die das können und mir somit auch meine Fragen beantworten können. Wie siehts denn aus wenn man co2 in wasser gibt, darin löst es sich ja und bildet kohlensäure die man mit hilfe einer lauge neutralisieren kann, worauf sich wasser und carbonat bildet. aber ich bin mir sicher das es dort einen riesen haken gibt, schließlich hört sich das zu einfach an. Ich bitte um entschuldigung falls diese Frage auserordentlich dumm ist, aber das is hier wie in der schule, wer nicht fragt....bleibt dumm. |
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Administrator Name: Marc Geschlecht: Anmeldedatum: 28.08.2004 Beiträge: 52420 Wohnort: Lohmar | zitieren Dazu muss ich aber was einwerfen. Bei dem Wirkungsgrad wird meiner Ansicht nach immer die Heizung vergessen. Abwärme eines Motors ist dann ja erwünscht. D.h. der Wirkungsgrad von einem Benzinmotor ist eigentlich höher. Und was heißt der Wirkungsgrad schon. Bei einem Elektromotor, der denke ich mal den besten Wirkungsgrad hat, gibt es keine Abwärme also muss man aktiv heizen, sie fahren nicht schneller als 150 km/h, sie kommen keine 500 km weit, usw. |
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General Name: Johannes Geschlecht: Fahrzeug: Civic FD3 Anmeldedatum: 17.02.2012 Beiträge: 4422 Wohnort: Hamburg | zitieren interessante diskussion! hab mir gerade mal den bericht durchgelesen! aber ich halte diese seite ebenso nicht gerae für seriös! freuen würde ich darüber dennoch |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Lead AF-01... EG3*sold* Eg4 Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 116 Wohnort: Wuppertal | zitieren Schaut man sich an wieviel Energie wir mit unseren Motoren einfach sinnlos in form von Wärme in die Umwelt ballern sollte man sich schon fragen ob es da nicht Alternativen gibt, denke ich. Das es da einen Wundersprit gibt der uns hilft glaube ich aber auch nicht. Dragon85 hat hier voll und ganz Recht wenn er sagt : " Allein schon die Behauptung es hätte die dreifache Energieausbeute von Rohöl, sollte jeden mit etwas Grips stutzig machen." Eben durch die sehr hohe Energiedichte und das grosse Vorhandensein von Öl wird es ja als Sprit verwendet. Es gibt natürlich Stoffe mit höherer Energiedichte, aber nicht in der Menge wie Rohöl. Aber wie sehen Alternativen aus? Un wie umsetzbar sind sie? Das Grosse Problem mit den Elektroautos sind zurzeit noch die Batterien. Die Energie muss ja irgendwo gespeichert werden und die Technik die da hintersteckt ist noch sehr jung im Vergleich zu den Verbrennungsmotoren. Auch bei Elektrofahrzeugen muss man den Balanceakt zwischen Reichweite und Gewicht betrachten. Also grössere Batterie=grössere Reichweite, Gleichzeitig aber auch Grösseres Gewicht=mehr Verlustleistung. Kann man sich im Grunde so vorstellen wie wenn man immer seine Wackersteinsammlung im Auto spazieren fährt, es verbraucht einfach mehr Energie. An Batterien wird natürlich seit einigen Jahren geforscht, aber es dauert halt. Die ersten verbrennungsmotoren waren ja auch keine Reichweiten- oder Spritsparwunder... Die Technologie die hinter besseren Batterien steckt mag es zwar auch schon geben, aber sie Konstengünstig und Umweltfreundlich zu Produzieren ist nochmal eine ganz andere Sache. Ich denke daher man muss das ganze mit den Elektrofahrzeugen zurzeit noch als Entwicklung sehen. Ich glaube auch das Gewohnheitstier Mensch muss sich erst mit den Veränderten Gegebenheiten der Elektrofahrzeuge Arrangieren. Wir sind es einfach gewöhnt einmal zu Tanken und dann mindestens 500km Ruhe zu haben. Die Elektrofahrzeuge die man Zurzeit bekommt richten sich aber an einen ganz anderen Typ fahrer, nämlich an all diejenigen die im Grunde nur Kurzstrecke fahren. Gerade Innerorts wo ein Verbrennungsmotor nichtmal richtig auf Temperatur kommt können E-Fahrzeuge denkich wirklich gute Dienste leisten. Zurzeit muss man auch bedenken, das Elektrofahrzeuge nichtmal unbedingt besser für die Umwelt sind. Man kann ja viele Rechnungen anstellen, aber solange die Energie mit denen wir unsere Elektroautos dann tanken aus Atomenergie und Kohlekraftwerken gewonnen wird denke ich nicht das wir der Umwelt mit Elektroautos etwas gutes tun. Das mag sich ändern, umso mehr denn tatsächlich auf Erneuerbare Energien gesetzt wird. Auch andere konzepte hat es ja schon gegeben. Henry Ford hat mal ein Auto aus einer Hanfverkleidung gebaut. Leichter und Härter als die damals verwendet Blech/Metall karossen, aber nie gebaut worden da dann der Anbau von Hanf verboten wurde. Bei E85 schreien viele das man nicht anbauflächen von Nahrungsmitteln für Sprit verwenden kann, solang es noch Hungernde Menschen gibt auf der Welt. Das sind erfahrungsgemäß auch die Leute die dann bananen kaufen von denen Riesige Mengen weggeschmissen werden weil sie nicht die passende Biegung (laut EU) haben, oder die eine Lasagne für 2€ kaufen und sich dann aufregen das man Ihnen für das Geld kein Fleisch von gut geplegtem Rind von der Freilandalpenwiese sondern vom alten Ackergaul vorsetzt. Mit dieser Aussage möchte ich niemanden persönlich angreifen oder so, ich höre es nur ständig und es passt einfach nicht Zusammen... Zumal E85 meines Wissens nach in Deutschland zumindest zum Teil aus Algen gewonnen wird die nur zu dem zweck angebaut werden. Es gab auch für Elektrofahrzeuge schon alternative Konzepte. Zum beispiel das man die (sehr teuren) Akkus nicht kauft sondern immer leiht. Es gab fertige Studien die gezeigt haben wie dann ein Elektrofahrzeug in eine Art Waschstrasse fährt, wo maschinell der Akku innerhalb von minuten gegen einen aufgeladenen ausgetauscht wurde. Auf diese Weise liesse sich auch ein Elektrofahrzeug für den Massenmarkt betreiben... Auch Aufladung per Induktion war mal im Gespräch. Dadurch würde auch das abendliche Aufladen erleichtert werden... Konzepte und Ideen gibt es also genug, man muss sie nur umsetzen. So das war jetzt ein kleiner Roman zum Thema mobilität, verzeiht wenn ich ab und zu ein wenig ins OffTopic gerannt bin. |
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Senior Name: Kjell Geschlecht: Fahrzeug: CTR EP3///GSX-R 750 "Agent Orange" Anmeldedatum: 12.10.2012 Beiträge: 348 Wohnort: Wilhelmshaven | zitieren N Akku pro Monat zu leihen kostet z.b. für Renault 70 Pfund im Monat (knapp 93 Euro...) Außerdem geh ich immer meine Wackersteinsammlung rumkutschieren, was dagegen? |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Lead AF-01... EG3*sold* Eg4 Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 116 Wohnort: Wuppertal | zitieren Nein überhaupt nicht, jeder legt sein Auto tiefer wie er möchte Gibt ausserdem nen Super Grip hab ich gehört, nur lastwechsel werden Problematisch Was man bei den Kosten der Batterien einfach nicht vergessen darf ist das es eine sehr junge Entwicklung ist. Was ich oben zum Beispiel kaum bedacht habe ist das Batterien Temperaturabhängig funktionieren und eine begrenztere Lebensdauer haben als die modernen Verbrennungsmotoren. Zurzeit gibt es auch meines Wissens nach die Grossserien noch nicht, welche eine Kostengünstige Herstellung garantieren. Wenn man dann noch bedenkt das so ein Riesenakku auch einiges in der Entwicklung/Herstellung sowie Entsorgung / Verwertung kostet finde ich ca. 93€ monatlich garnicht mal soooo schlimm. Wäre jetzt Interessant zu wissen wieviel der Akku den Verbraucher beim Kauf kostet, dann könnt man schnell ausrechnen wie lange das Leihen billiger als das Kaufen ist... |
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Senior Name: Kjell Geschlecht: Fahrzeug: CTR EP3///GSX-R 750 "Agent Orange" Anmeldedatum: 12.10.2012 Beiträge: 348 Wohnort: Wilhelmshaven | zitieren Soweit mein Wissen reicht ist es nicht möglich einen Akku zu KAUFEN ( ka warum). Der Leihpreis soll jedoch sinken, je mehr E-Autos verkauft werden. Ich finde es auch nicht besonders gehaltvoll E-Autos mit Verbrennungsmotoren zu vergleichen. Die Entwicklung steckt, wie du richtig sagtest, noch in den Kinderschuhen. Im Gegensatz dazu steht der Verbrennungsmotor mit seinem knappen Jahrhundert schon da wie ein Opa... Was man da auch nicht vergessen sollte, ist z.b. die Ladeinfrastruktur. |
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Fortgeschrittener Geschlecht: Fahrzeug: Honda Lead AF-01... EG3*sold* Eg4 Anmeldedatum: 24.07.2009 Beiträge: 116 Wohnort: Wuppertal | zitieren Vielleicht ist der verkauf eben wegen der schwierigen Entsorgung nicht möglich, könnte ich mir vorstellen ?! Ich vergleiche bewusst nicht die Elektromotoren mit den modernen Benzinmotoren, sondern wollte verdeutlichen das man eben dies aufgrund der verschiedenen Entwicklungsstadien nicht kann. Dem Elektroantrieb bei Fahrzeugen muss man im moment einfach mehr Zeit geben. Die Entwicklung schreitet ja voran und wird immer alltagstauglicher. Als man die Ersten Fahrzeuge damals mit Verbrennungsmotoren gebaut hat gab es natürlich auch noch nicht die Riesen Forschungs und Entwicklungsapparate auf dem Gebiet wie man sie heute hat. Daher geht die Entwicklung der Elektroantriebe sehr viel schneller voran als der Beginn der Verbrennungsmotoren. |
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Premium-Member Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 / Lancer Sportback Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 1483 Wohnort: Northeim | zitieren In einem gewissen Maß schon, ich wollte darauf hinaus das die Energiekonzerne das Verhältnis steuern können, insbesondere im Bereich Strompreise. Die Inflationsrate ob nun durch Energiepreise ja oder nein bei Öl und Strom in den letzten Jahren ist wohl kaum erklärbar. Sicher gibt es Lieferstops bei Öl auf Grund von Bürgerkrieg etc., aber der geht auch wieder, der Preis bleibt oben. Wenn der Preis aus diesem Grund um 20% steigt, sinkt er nach der Phase vll. um 10% (willkürlich gewählte Zahlen). Und wie wir alle wissen, steigt der Energiepreis, steigen Transportkosten und Güterpreise. Meine Meinung ist das das in dem Verhältnis und dem Ausmaß wie es mittlerweile passiert die Wirtschaft und Unternehmen eher kaputt macht. In Bezug auf das würde das "Wunderbenzin" der Wirtschaft gut tuen. Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich gehe davon aus das Du das so richtig gerechnet hast. Allein der Gedanke von Dir zeugt von sinniger Überlegung. *Like* 1x bearbeitet |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: ED9 (sold) GG3 Anmeldedatum: 03.03.2009 Beiträge: 462 Wohnort: Düsseldorf | zitieren Na ja, ich finde wir hätten schon viel weiter sein können was den alternativen "Sprit" angeht - solange es aber Leute gibt die an Erdöl was verdienen, ist das Thema nur für die Leute mit wenig Entscheidungsrecht (Otto Normalverbraucher) interessant Elektrofahrzeuge gibt es ebenfalls schon "was länger" - nur wird da nicht so intensiv dran geforscht... leider. Sicher einigen hier bekannter "Film" - jedoch passend (wie ich finde) zum Thema: |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wunderbenzin ---> unter 30cent!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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