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03.06.2016, 22:01
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Hi Gemeinde, viele Leute reden immer von Turboumbauten und alles. Aber ich habe mich gefragt...Hat schonmal jemand nen z5 oder ähnlich auf Kompressor umgebaut? Ich mein klar mit Turbo hat man natürlich Leistung ohne ende wenn man es vernünftig macht und habe mich was dieses Thema angeht viel und ausgiebig belesen. Aber mein Favorit wäre eher ein Kompressor da A) ich keine 350PS brauch die eh kaum auf die Straße kommen B) der leistungsanstieg nicht so krass und somit Bauteile nicht überbeansprucht werden C) der kraftfluss wesentlich fließender ist und D) ich den Klang von Kompressoren den von Turbos vorziehe ^^ jetzt sind die Profis und Kenner gefragt. Wer weiß, kennt, macht was? :) lg chris

pn
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05.06.2016, 10:22
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Es gibt halt kaum Kompressor Kits für den DOHC D16. Spontan fällt mir nur der Jackson Racing Supercharger vom ZC Motor ein, den man auch für den D16Z5 passend kriegt. Ist aber mittlerweile auch in den Staaten selten.

Kompressor ist halt teurer und vom Wirkungsgrad wesentlich schelchter als nen Turbo-Umbau. Wobei ich persönlich für nen Alltagsauto einen Kompressor toll fände, weil man auch bei niedriger Drehzahl schon mehr Bums hat.

EDIT-

Oder man bastelt selber, sieht zwar alles etwas Hobbymässig aus, aber die Position wo der Kompressor sitzt ist gut, weil man noch einen Ladeluftkühler anschliessen kann:

Eaton M62 Kompressor aus nem Mercedes



 2x  bearbeitet
pn
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05.06.2016, 10:28
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Ja genau darum geht es mir ja in erster Instanz. Es ist gesünder für den Motor und für den Alltag mehr als optimal. Ich mein mal ganz im Ernst.... Ich hab den z5 im ED7 und selbst diese Leistung finde ich grundsätzlich schon ausreichend für ein Auto was gute 900 kg wiegt. Deswegen ist für mich ein Turbo nicht so sinnvoll weil ich da keine knapp 300 PS drin brauche

pn
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05.06.2016, 10:33
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Ein paar Kleinigkeiten sollte man aber schon ändern. Einspritzdüsen, Benzinpumpe usw. Aber dann kommt halt das leidige Thema: Tüv-Eintragung und da wird es wieder teuer.

pn
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05.06.2016, 10:37
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Ja das stimmt. Was ich halt schade finde ist, das es nicht viele Möglichkeiten gibt den z5 noch zu optimieren. Im Sinne von ASB oder sowas. Bin zwar am überlegen mir ne leichtere schwungscheibe zu holen was aber nur das ansprechverhalten etwas optimiert und nicht die letztendliche Motorleistung

pn
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06.06.2016, 06:00
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Moin,
hier mal mein Setup für den Z5 um ihn "Saugertechnisch" aufzuwerten (gute Grundlage für dein Vorhaben):
  • Fidanza Schwungscheibe - 3,1 kg -original glaube 8,4 kg
  • Riemenscheibe aus einem EC8 - 0,718 kg original wiegt Sie 3,3 kg
  • Stage 2 Dblias Nockenwellen mit abgefrästen verstellbaren Nockenwellenrädern aus einem B16
  • Dblias Ventilfedern
  • Kopf komplett revidiert
  • Kanäle aufgeweitet
  • 4-2-1 einteiliger Fächerkrümmer mit 2,5“ Kollektor
  • 100 Zeller Kaido Autosport Kat
  • 2,5“ SRS Abgasanlage
  • Umbau auf P28 Steuergerät
  • den ganzen Spaß Softwaremäßig optimiert (Begrenzer 7.800 U/min, mit Breitband abgestimmt –> Prüfstand folgt)
Das ganze Setup setzt so auf hohe Drehzahlen und wird auch nur in diesen gefahren.
Popometer sagt :geeeeeeil :D
Ja ich weiß hohe Drehzahlen im Z5 sind nicht optimal da Langhuber.
Ich habe jedoch genügend Ersatzteile da, falls was kaputt geht.

Ich fahre nicht im Alltag mit dem Wagen, dafür ist er damit nicht geeignet.
Aber um am Wochenende Landstraße zu schruppen ist er perfekt.
Man kann so einige andere „schnelle“ Fahrzeuge damit ärgern.
Unter anderem höherer Verbrauch im Teillastbereich und durch die Erleichterung an beiden Kurbelwellenseiten ist Stop & Go kein Spaß mehr.

Als nächstes steht nun ein Bremsenupgrade an, weil das auch sehr wichtig ist.


pn
Newbie 

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06.06.2016, 07:06
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Nen 4-2-1 Fächer hab ich auch. Ja ich brauche halt was um im Alltag bestehen zu können. Und hin und wieder auch Langstrecke ( 500km) am Stück

pn
Gast 
06.06.2016, 07:06
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