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31.12.2016, 12:52
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Deshalb habe ich ja geschrieben, dass der erhöhte Spritverbauch nicht zutrifft.
Das ist, wenn ich das nicht falsch im Kopf habe, ein Merkmal bei defekten Stoßdämpfern, dass der Spritver rauch etwas höher ist. Das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen ;) muss aber nicht heißen, dass die trotzdem nicht hinüber sind ;)


pn
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01.01.2017, 07:59
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Die sagen alle der Stoßdämpfer ist TOP. Selbst bei uns die Dekra hat ein Stoßdämpfertest da und meinte Werte sind noch io.
Trotzdem ist das Fahrgefühl Mist und alles Schwammig. Diese Zahlen sagen nichts aus.

Habe von KYB Excel G drinne. Sehr straff aber gute Kurvenlage. Schon fast sportlich :laugh: .
Zu den Reifen... Habe hier alle im Forum genervt das mein EK so untersteuert.
Ich also 2 neue Toyo Proxes CF2 bestellt in 185/60 R14 und was soll ich sagen...
Sehr geil! Nur wenn man es extrem übertreibt drückt er raus.

Leider hab ich das Problem das er jetzt mitn Heck rum will.
Ich sag ja scheiß Barum Reifen.


pn
Fortgeschrittener 

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01.01.2017, 08:18
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Das sagen mir auch alle. Die machen den "Wackeltest", indem die vorne und hinten eben mal runter drücken und nur einmal war er auf dem Prüfstand, wo man sagte, die hinten seien was weicher.

Selbst bei niedrigeren Geschwindigkeiten - 40 - 60 in der Stadt - merke ich, dass bei Überfahren von kleineren Schlaglöchern oder Gullis, besonders wenn man leicht einlenkt, das Auto "ausbricht" und das Ganze eben ein Stückchen gegenkorrigiert werden muss, damit man das Auto einfängt. Kommt Dir das bekannt vor?
Reifen habe ich neue drauf, von Michelin Winterreifen in der von Dir genannten Größe.

Für mich ist es, von dem, was ich beim Fahren merke und dem, was auf defekte Stoßdämpfer zutrifft, identisch. Nur ist das eben mal nichts, was 100 oder 200 Euro kostet, das man auf Verdacht mal austauachen kann, obwohl alle sagen, diese seien in Ordnung.

Entweder das mal probieren und rund 1.000 bis 1.500/1.700 investieren (und da ggf. noch ein oder zwei andere Kleinigkeiten mittauschen wie Buchsen oder Querlenker) in der Hoffnung, dass er dann fährt, wie er fahren soll. Oder eben was anderes finden und den hier weggeben, was ich nach weniger nach einem Jahr und dem investierten Geld schade fände.

Am liebsten wäre es mir, mit neuen Stoßdämpfern liefe er wie er soll und ich hätte die nächsten 8/9 Jahre Zeit, den ordentlich "kaputtzufahren", aber auch nur von der Laufleistung her ;)


pn
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01.01.2017, 09:10
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Streben, stabis, Buchsen, reifen, Fahrwerk

Und dein ej9 hat ein Fahrverhalten wie man es von den neuen Audi S Modellen gewohnt ist :D


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01.01.2017, 10:09
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Die erste Vermessung kann man auch wörtlich nehmen, die ist fürn a***. Da stehen nicht mal richtige sollwerte drin. Die spur vorne wurde falsch eingestellt, die spur hinten gar nicht. Über andere werte brauchen wir hier gar nicht mehr reden.
Die zweite sieht schon besser aus. Auffällig ist im vorallem die rechte seite. Vorne rechts hast du(im vergleich zur linken seite) mehr sturz und spreizung, das spiegelt sich widerrum im Spurdifferenzwinkel. Hinten rechts hast du ebenfalls mehr sturz wie links. Das wäre die erklärung für das innenseitige abfahren der beiden rechten reifen. Muss aber auch sagen dass alles im grünen bereich liegt und das auto theoretisch "normal" fahren sollte. Vielleicht ist deine "erfahrung" subjektiv? Hast du eine möglichkeit einen anderen EJ9 probe zu fahren? Noch ne frage: welchen luftdruck fährst du?

sG


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01.01.2017, 11:49
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Verbau bloß keine pu Lager. Die leiern schnell aus und fangen das quietschen an. Neue originale bekommt man im netz nicht viel teurer als als der pu Müll. Meine limo hatte beim Kauf 94tkm und die längstlenker Buchsen waren rausgerissen. Checken lassen und gegen neue originale ersetzen. Dann hast du 20jahre Ruhe.

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pn
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01.01.2017, 16:35
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Danke für Eure Antworten ;)

Ja, ich weiß, Euromasters. War damals von dem kostenlosen Check geblendet und weil die gleich um die Ecke waren. Vermutlich hätte eine freie Werkstatt auch nicht viel mehr genommen. Hat mich inkl. Spurstange vorne links wechseln 202 Euro gekostet.

Was meint Ihr zum Domlager? Wenn ich lenke, höre ich ein kleines Geräusch, ein leichtes Quietschen. Im Stand beim Hin- und Herbewegen sowie während der Fahrt zu hören, wenn man genau darauf achtet und keine Musik läuft. Im Stehen bei laufendem Motor auch zu hören.
Laut Internet schwammiges Fahrverhalten, weniger Fahrkomfort. Passt also. Kann es sein, dass man defekte Domlager hat und diese durch noch nicht verschlissene Stoßdämpfer nicht auffsllen, wenn man den "Wackeltest" macht?


Zur Spur und dem Sturz: auch wenn alles im grünen Bereich ist, wie kommen die Unterschiede zwischen links und rechts zustande? Kann man das einstellen und wenn ja, gibt es "Richtwerte" allgemeiner Natur für ein Modell oder ist das von Auto zu Auto unterschiedlich und individuell abhängig?
Wenn das aktuelle Ergebnis eh das ist, welches aussagekräftig ist und das davor nicht, was auch den Ursprungszustand vor dem Kauf wiederspiegelt, erklärst Du ja das damit mit den innen abgefahrenen Reifen, den Sturz und die Spur. Ist das letztlich nur eine Einstellungsache, die man mit paar Veränderungen bei der Achsvermessung beliebig variieren kann oder rühren die Ergebnisse vom Fahrwerk her und dem Zustand der Fahrwerksteile und werden daraufhin abgestimmt?

Einen anderen EJ9 bin ich noch nicht gefahren, nein. Aber mein erstes Auto, ein 50-PS-Fiesta aus 1995, bin ich auf der AB ohne Angst 130 bis 150 getreten (wenn die sonntags mal frei war, ging das, mehr konnte die Karre auch nicht hergeben :D), hatte da aber keine Angst...hier fährt ab 130 die Angst mit, weil das Auto einfach nicht geradeaus fährt, sondern wackelig auf den Füßen ist...meinen Fiesta davor aus 2008, den bin ich auch freudestrahlend 140/150 gefahren und fühlte mich sicher.



Verfasst am: 01.01.2017, 16:37
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lak33Noch ne frage: welchen luftdruck fährst du?

sG

Auf Winterreifen 2,6, maximal 2,7. Im Oktober beim Säubern der Radnaben und dem erneuten Wuchten gemacht.
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01.01.2017, 22:06
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Mach erstmal die Längslenkerbuchsen hinten.
OEM oder Hardrace (sollen auch gut sein).

Spurstangenköpfe sollte man doch beide Seiten machen und nicht nur eine oder?

Traggelenke an den Achsschenkeln sollte man auch mal checken, merkt man kaum und kann schon sehr abenteuerlich enden.


pn
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02.01.2017, 03:16
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Revenant, am besten damit zu Honda selbst fahren, dort die Inspektion machen lassen und bitten, wegen diesem Problem sich fahrwerksrelevante Teile genauer anzusehen und unter die Lupe zu nehmen? Sollten die nicht, wenn ich mit Eurer Hilfe sage, was die sich bitte ansehen und auf Herz und Nieren überprüfen sollen, das Rätsel lösen können?


Was mich etwas wundert und negativ überrascht, ist, dass das Auto vorher nur bei Honda zur Inspektion gewesen ist und offenbar alles in Ordnung war. Womöglich haben die schlampig gearbeitet. Die Reifen rechts waren innen abgefahren. Das hat man mir rund 500/600 Kilometer nach dem Kauf gesagt. Das wird dann wohl schon vorher gewesen sein durch die Spur-/Sturzwerte rechts.
Gut, ich weiß natürlich nicht, was die dem Besitzer gesagt haben und er daraufhin gemacht hat. Andererseits war das ein 80 Jahre alter Rentner, 3.000 bis 3.500 Kilometer in etwa pro Jahr gefahren. Ist leider eine "gute" Zielgruppe, der man das Geld gut aus der Tasche ziehen kann.

Endlos Geld will ich da auch nicht reinstecken. Seit 8 Monaten habe ich das Auto und habe da insgesamt mit allem Drum und Dran rund 4.000 Euro reingesteckt. Und das Auto läuft immer noch nicht und offenbar sind weitere Kosten nicht abzuschätzen bzw. können noch recht hoch ausfallen, wenn man an Domlager, Längslenkerbuchsen, Stoßdämpfer geht...wär halt schön, wenn das ein Ende hat.
Ansonsten ist das kostentechnisch eine Never-ending-Story, das Auto hat man dann bald vielleicht ein bis eineinhalb Jahr, hat einen hohen fünfstelligen Betrag investiert (vllt. 5.000, 6.000 Euro oder mehr), was in keinem Verhältnis zum Wert des Autos steht. Wenn's denn dann läuft, fährt man den laufleistungstechnisch ordentlich kaputt die nächsten Jahre und hält den so gut es geht und wenn nötig auch als Zweitwagen, weil das eben unterm Strich teuer geworden ist.

Bin ratlos, weil niemand wirklich weiter weiß, traurig, weil ich nicht abschätzen kann, was das noch kosten wird und richtig fahren lässt sich das Auto auch nicht...


pn
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03.01.2017, 13:03
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