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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG4 bj.94(S24A AT), Audi A8 D2 4.2 bj.97, DB W116 280SE bj.77 Anmeldedatum: 05.08.2008 Beiträge: 468 | zitieren Die LEDs darf man nicht verpolen, mehr als 5V in Sperrichtung vertragen die nicht, der Widerstand hilft da relativ wenig. Zwar funkionieren die LEDs danach noch, jedoch wird dabei meist die Sperrschicht in Mitleidenschaft gezogen und danach sollte man die LED nicht mehr benutzen. Daher würde ich empfehlen ein Multimeter zur Hand zu nehmen und messen. Wenn es nicht anders geht (falls z.B. keins vorhanden ist), dann kann man eine LED Opfern und prüfen in welche Richtung sie funktioniert und wo dementsprechend die Anode angeschlossen werden muss. Nur sollte man dann, wegen dem oben genannten Punkt, diese LED nicht auf dauer verwenden (nur um die Polung 5 Sockel zu bestimmen und dann ab in den Müll mit der LED). Zum löten, die Kupferoberfläche gut reinigen (ggf. muss vorher noch mit feinem Schleifpapier die Klarlackschicht der Leiterbahn enfernt werden, das sieht man aber normalerweise). Zum Lötkolben, da wird der vorhandene etwas zu stark sein. Ein 15W Lötkolben mit einer kleinen Keilförmigen Spitze reicht da dicke aus. Beim Löten empfehle ich die Drahtenden zuerst zu verzinnen (Draht auf die Lötspitze legen und das Zinn auf den Draht halten bis dieser das Zinn aufsaugt und Zinnfarben ist). Dann auf die Leiterbahn das Zinn anbringen und die Platine etwas abkühlen lassen. Anschließend die Verzinnte Fläche auf der Platine mit der Lötspitze erhitzen bis das Zinn wieder anfängt flüssig zu werden und den Draht einfach nur drauf legen. Bei dem sollte dann auch das Zinn flüssig werden und sich mit dem angebrachten Zinn verbinden. Ggf. muss man nochmal etwas Zinn dazu geben, idR. reicht das aufgebrachte Zinn aber aus. Wenn es kalt leicht an dem Drahz ziehen um zu testen, dass auch alles hält. Es empfiehlt sich nach dem Verzinnen der einzelnen Drähte die Lötspitze duch leichtes klopfen vom überschüssigen Zinn zu befreien und immer mal zwischendurch über einen nassen Schwamm ziehen um die Spitze sauber zu halten. Und nicht vergessen während dem Löten zu lüften. Hört sich jetzt kompliziert an, ist aber einfacher als es sich jetzt liest. Das ist die sicherste Methode, dass man nachher keine kalte Lötstelle hat und sich dadurch das Zinn von der Platine lösst und einen Kurzschluss verursacht. (Löte in meiner Freizeit Mikrokontrollersteuerungen, Leistungsverstärker und andere Kleinschaltungen und da hat das immer ohne jegliche Probleme funktioniert). |
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Junior Name: Markus Fahrzeug: eg9 Anmeldedatum: 24.01.2008 Beiträge: 91 Wohnort: Wien | zitieren genau so mach ich es...hab auch ein fett für die lötspitze...... hab früher auch oft gelötet. Hab Schaltkästen gebaut (Steuerungs und Regeltechniker) aber hab die Lehre abgebrochen ![]() dank einem andren Forenmember weis ich wo + und - ist und ich will euch das nicht vorenthalten falls es jemand braucht blau ist + rot ist - ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wer kann mir helfen, wo is + und -" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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wer kann mir helfen hallo leute!!!
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Wer kann mir helfen!!!!! Hallo, ich möchte meinen Accord cc7 2l 96 kw noch etwas tunen, wer kann mir weiter helfen wo ich tuningteile für meinen honda finde.
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kann wer mir helfen ? guten tag alle zusammen,
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wer kann mir helfen???? hey an alle..
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