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02.01.2017, 07:18
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Sorry leute, ich sehe gerade mir ist ein fehler unterlaufen....dieERSTE Vermessung ist OK, und die zweite Vermessung ist fürn a***.
Ich hatte die beiden im extra "fenster" aufgemacht....dadurch der fehler.
Da passt auch deine aussage "basiswerte wurden leicht verändert".

sG


pn
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02.01.2017, 07:30
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Hochgeladene Vermessung oben vom Mai bei Euromasters. Die zweite in der Chronologie vom Freitag und somit die frische.


Ich habe jetzt hier verschiedene Antworten bekommen.
Was mache ich am besten? Zu Honda und Inspektion vom März vorziehen und denen sagen, was das Auto genau macht und bitten, Domlager, Traggelenke sowie Längslenkerbuchsen genau zu untersuchen!?

Mal ganz blöd gefragt: kann es sein, dass diese Teile nicht mehr funktionsfähig sind, jedoch noch top in Schuss aussehen? Also nicht ausgeschlagen, verschlissen etc.? Denn wenn das der Fall sein sollte, kann es alles und nichts sein, wie ich bislang durch Werkstattbesuche das Gefühl habe.


pn
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02.01.2017, 10:15
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Bei Honda wird es alleine wegen der Arbeitszeit teuer. Die großen Buchsen hinten sind eigentlich Pille palle. Stoßdämpfer wären auch kein Akt, würde ich aber erstmal lassen. Alte bescheidene Winterreifen sind auch nicht zu unterschätzen, vorallem auf der spurhaltenden Hinterachse.

Für das bisschen was du hast machen lassen ist ja schon ein netter Betrag zusammengekommen...

Teile am besten selber besorgen und dann ne freie Werkstatt mit bissel Plan oder fragst hier nach nem Spezi in deiner Nähe. (Suche Bereich) Dabei kannst du sicher auch was lernen. ;-)

Meiner war nach 200t km auch durchgelutscht. Du weisst ja auch nicht wie und wo der opi gefahren ist.

Wenn man sich alle buchsen selber besorgt ist man erstaunt wie günstig es ist. Nur der Aus- und Einbau ist das was Zeit und Geld kostet.


pn
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02.01.2017, 12:03
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@ hondapower
Du kommst ja aus nrw. Wo genau?


pn
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02.01.2017, 20:40
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Revenant
Teile am besten selber besorgen und dann ne freie Werkstatt mit bissel Plan .....
das ist ja meistens das große problem.

RevenantBei Honda wird es alleine wegen der Arbeitszeit teuer. Die großen Buchsen hinten sind eigentlich Pille palle.


................ Nur der Aus- und Einbau ist das was Zeit und Geld kostet.

du widerschprichst di ja selbst. Die hintere Längslenkerbuchsen tauschen dauert ca 1,5-2 Stunden, vorausgesetzt es ist nichts festgegammelt.

sG


pn
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02.01.2017, 22:53
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Hallo zusammen,

ich habe mich mal durch das Thema durchgelesen und sicherlich auch was übersehen. Also bitte um Verständnis.

Als erstes, ich kenne das EJ9 Fahrwerk jetzt nicht und auch nicht seine Schwachstellen. Aber: Was viele hier schon geschrieben habe. Bei einem so alten Fahrzeug, sollte unabhängig von der Laufleistung das Fahrwerk erneuert werden, damit das weitere Rätseln und unnötiges Geldrauswerfen ein Ende hat.

Gummilager sind einem Alterungsprozess ausgesetzt und werden mit der Zeit spröde und rissig. Viele dieser Kfz-Mechatroniker sind einfach noch grün hinter den Ohren und haben von vielen Dingen auch einfach nicht das ausreichendes Wissen.
Das Fahrwerk an sich, ist ein komplexes Thema und wird leider sehr unterschätzt. Dabei lesen wir ja selbst das der TE, Angst beim fahren verspürt und sich unsicher fühlt.

Nun denn, wir hatten schon einige Fahrzeuge im Labor zur Vermessung und selbst augenscheinlich gute Fahrwerke, waren auf einem Gelenkspieltester durchgefallen. An für sich ist eine Vermessung ein guter Richtwert für die statisch belastende Achse. Die Dynamik sieht aber ganz anders aus. Nur weil alle Werte in der Toleranz bei einer Fahrwerksvermessung sind, bedeutet das noch lange nicht, dass ein Fahrwerk auch 100% in Ordnung ist. Im Fahrbetrieb wirken natürlich enorme Kräfte im Fahrwerk. Die Lager zeigen erst ab 2000-3000N Seitenkraft ihr wahres Verhalten. Das ist also nicht mal eben mit der Hand zu prüfen. Und solche Prüfstände stehen auch nicht beim den Technischen Überwachungsdiensten bzw. den Werkstätten.

Hier sind viele gute Vorschläge und Meinungen dabei. Aber den Wurm findet man meist erst beim zerlegen und begutachten der Teile. Von uns hat niemand das Auto gesehen oder gefahren, somit sind das alles bisher Vermutungen und ich denke niemand will die Verantwortung dafür tragen den TE auf eine falsche Spur zu schicken.
Ich habe als Kilometerfresser mir im Mai auch einen BMW E36 gekauft und fand das Fahrverhalten sehr nervös in Kurven. Die Hinterachse fing an zu schwimmen. Mit neuen originalen Tonnen- und Gummilagern (nix PU) sowie Stoßdämpfern und Federn (etwas tiefer) fährt sich der Wagen selbst bei Vmax 190 km/h :laugh: wieder wie auf Schienen trotz der 15 Zoll Bereifung.

Ansonsten hat die Suche kein Ende und man fährt noch 20 mal zur Werkstatt und verliert neben seiner Zeit und seinem Geld auch den Mut sowie die Lust am Fahrzeug. 20 Jahre ist wirklich eine lange Zeit für das erste Fahrwerk, da stimmen mir doch wohl die Kollegen hier zu. Und mal ganz ehrlich, dass Geld ist da sehr gut investiert, wenn man den Wagen sowieso noch länger fahren will.

Apropos rechte Seite. Die ist meist schlechter, weil damit sämtliche Gullideckel und Bordsteine mitgenommen werden. Wenn es wirklich ein Rentner war, könnte er natürlich auch mal etwas unachtsamer gewesen sein. Ist jetzt also nicht so ungewöhnlich das die Werte der rechten Seite weiter aus der Toleranz fallen als die von der linken Seite.

In diesem Sinne! Ich werde mal das Thema weiter verfolgen und schauen wozu sich der TE entscheidet :)

Gute Nacht!

Robert


pn
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03.01.2017, 07:28
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Naja das Problem bei dir ist das du wohl alles machen lässt. Ja dann wird deine Geldbörse leichter. Wohl auch der Grund warum fast jeder 20 Jahre alte Gebrauchtwagen immer noch die ersten Dämpfer hat.
Opa hat im Mondeo nur vorne Dämpfer Wechseln lassen alles zusammen 400€ :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: .
Ich habe für ALLE KYB ca. 160-170€ gezahlt. Einbau selber.


pn
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03.01.2017, 07:53
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Hallo nochmal und danke für die Rückmeldungen.

Ich sehe Robert, Du bist nicht weit weg und auch die Aussage "bei uns im Labor" lässt schließen, dass Du aus der Branche kommst und nicht nur Honda-Hobbyschrauber bist, sondern auch beruflich vom Fach. Ist es möglich, mal bei Euch reinzukommen bzw. bringt mich ein solcher Besuch weiter?

Was das Alter angeht: ja, das Auto kratzt bald an der 20-Jahresgrenze und mir ist klar, dass Verschleißteile einem Alterungsprozess unterliegen. Was man natürlich nie weiß, ob Rentner oder jüngerer Fahrer, wie das Auto in der Zeit gefahren worden ist. Es reicht ja, wenn man oftmals über Schlaglöcher oder Kopfsteinpflaster entsprechend fährt und das Auto dabei ordentlich durchgeschüttelt wird.

Was mich einfach nur überrascht, ist, dass ich das noch nicht kenne. Mein erstes Auto, beim Verkauf immerhin auch 17 Jahre alt gewesen und von mir knapp 7,5 Jahre lang fahrtechnisch nicht gut behandelt worden (Fiesta aus 95, keine Inspektion, alle 2 Jahre TÜV und Ölwechsel, Motor kaum warm gefahren, sondern drauf los gefahren), hatte in diesen fast 7,5 Jahren und rund 40.000 Kilometer kein einziges mal diese Art von Problem. Aber das muss nichts heißen, ich weiß.

Zur rechten Seite noch: die originalen Radkappen sind da noch drauf. Beim Bremswechsel hat der Mechaniker gesagt, dass wohl vorne der Vorgänger das ein oder andere mal den Bordstein berührt haben könnte. Auch hier ist anzumerken, dass man i.d.R. mit dem rechten Teil des Autos in die Parklücke reinfährt und auch die ersten Werte samt innen abgefahrenen Reifen zusätzlich dafür sprechen, was die rechte Seite betrifft.



Verfasst am: 03.01.2017, 08:08
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SedanLoverNaja das Problem bei dir ist das du wohl alles machen lässt. Ja dann wird deine Geldbörse leichter. Wohl auch der Grund warum fast jeder 20 Jahre alte Gebrauchtwagen immer noch die ersten Dämpfer hat.
Opa hat im Mondeo nur vorne Dämpfer Wechseln lassen alles zusammen 400€ :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: :dumb: .
Ich habe für ALLE KYB ca. 160-170€ gezahlt. Einbau selber.

Bremse musste ich machen lassen, hatten nen Schlag, also die vorne links. Material selbst gekauft und einbauen lassen für 50 Euro.

Winterreifen mussten auch drauf, konnte ich nicht umgehen, da die alten 8 oder 9 Jahre alt und auch nur Allwetterdinger waren.

Und der dritte Werkstattbesuch im Grunde war eine Probefahrt samt Radnabenreinigung als letzte Idee.

Was mich teuer gekommen ist, das Auto zu richten, da ich eine Garageneinfahrt gestriffen habe. Da ist samt Lackierung und Blech machen lassen noch vergleichsweise wenig drauf gegangen, wenn ich sehe, was andere wollten (hab 800 gezahlt inkl. MwSt. und 8 Jahren Garantie auf den Werkvertrag statt der gesetzl. 5; andere wollten mind. 1.100 bis ca. 1.600).


Was hier für diese Thematik die Werkstattbesuche betrifft, war evtl. der letzte unnötig. Reifen und Bremsen sehe ich als richtige Investition, die als positiven Nebeneffekt das Problem am besten gelöst hätten.
Und mit dem Schrauben habe ich es nicht so, gebe ich zu. Wenn man eine zuverlässige Werkstatt hat, die einem zielgerichtet weiterhift, ist das auch okay. Was hab ich davon, wenn ich versuche selbst die Bremsen zu wechseln, was ich nicht kann und dann kurz darauf nicht mehr zum Stehen komme???
Wenn jemand das hier kann, darf er sich gerne melden. Hab auch kein Problem, dafür was zu geben.
pn
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03.01.2017, 08:30
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Also ich hab die Erfahrungen gemacht das gerade die honda Fahrwerke von 88-00 sehr robust sind was gummis und Kugelgelenke angeht.

Die Schwachstellen die ich sehe sind die längslenkerbuchsen und evtl. Die stossdämpfer.

Solange das Fahrwerk keine geräusche von sich gibt bei querfugen gullis oder ähnliches glaube ich das man sich jedenfalls ziemlich sicher sein kann das querlenker buchsen stabigummis koppelstangen und Kugelgelenke i.o. sind.

Ich hatte wie gesagt nie Probleme mit diesen Fahrwerken. Bis auf die längslenkerbuchsen. Muss aber dazu sagedas die originalen stossdämpfer und federn nie lange in meinen autos geblieben sind wegen gewindefahrwerk meist. :D


pn
Gast 
03.01.2017, 13:03
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