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Gesperrt Anmeldedatum: 23.03.2018 Beiträge: 12 | zitieren Hi, ich muss bald wieder Ölwechsel machen. Beim Kauf meines FK2 Tourer war ein 5w-40 drin. Laut Handbuch ist nur 0w20, 0w30 und 5w30 zugelassen. Bei der letzten Inspektion hat man 0w20 rein gemacht (allerdings ohne ACEA freigabe, WTF? ) Selbst Honda Deutschland konnte mir nicht sagen ob das in Ordnung ist da es kein ACEA Öl ist. Als nächstes wil ich Ravenol 0w30 nehmen. Laut Oil-Club passt er sehr gut. |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23625 Wohnort: Langenzenn | zitieren Vollsyntethisches 5w30 rein fertig... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 23.03.2018 Beiträge: 12 | zitieren Was fährst du den überhaupt? EInfach so ein VS 5w30 ohne Rücksicht auf das Fahrverhalten? |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23625 Wohnort: Langenzenn | zitieren In unseren Autos: Del Sol Motegi D16Y8 (Motor ist komplett original 190.000km gelaufen kein Ölverbrauch - alle 10-15.000km Ölwechsel ) fahren wir Liqui Moly 10w40 Super Leichtlauf Teilsynthetik Civic TypeR FN2 K20Z4 (Motor ist modifiziert 138.000km 1 Liter Ölverbrauch auf 2500-3000 km - alle 10.000km Ölwechsel) Motul Sport 5w50 Meine du hast den R18Z4 BJ2012-2016 oder den R18A2 BJ2006-2011 da empfehle ich ein gutes 5w30 Öl alle 10-15.000k wechseln nach Honda Vorgabe sind es sogar 20.000 meine ich dann würde ich aber ein longlife ölreinkippen. Wenn du sehr viel heizt und hohe Drehzahlen, lange Dauervolllastfahrten machst würde ich dir auch ein 5w40 empfehlen. 0er Öl wenn es häufig bei Dir im Winter knackig kalt ist und damit meine ich unter -15 Grad auch mal dauerhaft 10 Tage lang oder so (Alpenregion) |
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Gesperrt Anmeldedatum: 23.03.2018 Beiträge: 12 | zitieren Ich fahre ziemlich viel Kurzstrecke daher habe ich erstmal 0w20 damit sich das schnellstens verteilt um die Schmierung zu gewährleisten. - 15 ist bei uns sehr selten. Achtest du auf die Öl Spezifikationen(API, SF, ACEA etc... ? Oder nur auf die SAE? Jap habe laut den Papieren R18Z4, weißt du wo ich das am Motor sehen kann? 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23625 Wohnort: Langenzenn | zitieren Die Niedrigtemperatur-Viskosität gibt nur an bis zu welchen Minustemperatur das Öl noch pumpbar ist. Wie ich das verstanden haben gibt es dafür einen genauen Wert: Zitat: Die Niedrigtemperatur-Viskosität oder auch Grenzpumptemperatur gibt Auskunft, bis zu welchen Minusgraden (kaltes Öl = zählüssiger) das Motoröl von der Ölpumpe gut durch den Motor gepumpt werden und in die Ölwanne zurückfließen kann. Pumpbares Motoröl für PKW hat nach den SAE-Anforderungen eine dynamische Viskosität von höchstens 60.000 mPa·s. Um ein Motoröl zu Klassifizieren, prüft man, bis zu welcher Temperatur (kälter werdend) das Öl diesen Grad von „Dünnflüssigkeit“ noch schafft. Sprich beide Öle sind bei sagen wir mal -20 Grad genauso gut pumpar das 5w erreicht nur schneller den Wert der maximalen dynamischen Vikosität (wird schneller zähflüssig) ein 0er Öl nur später. Für schnelle Durchölung sorgen beide da brauchst Du dir keine Sorge machen. Die beiden Öle liegen ja nur 5 Temperaturpunkte auseinander... Beim Benziner achte ich weniger auf die Öl Spezifikationen, da greife ich zu namhaften Herstellern oder schaue mir an ob der Herstellern ACEA Spezifikationen auf seinen Ölen verwendet. Beim Diesel habe ich da mehr drauf geachtet wegen dem DPF und dem AGR Ventil... da gibts noch andere Sachen zu beachten. Wo der Motorcode beim R18Z4 ein gestanzt ist weiß ich leider nicht. AM Kopf und Getriebe brauchst aber nicht suchen, am Rumpf halt bei den B und D Motoren vorne getriebeseitig bei den K Motoren von oben draufguggend auch getriebeseitig unter der Ansaugbrücke. Könnte mir vorstellen dass Du da auch deinen Motorcode finden könntest. Verfasst am: 17.01.2020, 10:42 zitieren Im R18Z4 werden wir jetzt entweder: Vollsynth 0w30 Synthoil Longtime 0W-30 von Liqui Moly reinkippen (Wechselintervall wie das Intervallsystem es vor gibt: https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000338/1171-SynthoilLongtime0W-30-23.0-de.pdf oder Teilsynthetisches 0w30 Special Tec V 0W-30 von Liqui Moly https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000321/3768-SpecialTecV0W-30-32.0-de.pdf 1x bearbeitet Verfasst am: 04.02.2020, 16:31 zitieren ggf. könnt Ihr auch das nehmen Amsoil Signature 5w30: https://www.ato24.de/de/amsoil-signature-series-5w-30-synthetisches-motoroel.html#product-selection-name Zugelassen ist es laut Honda ACEA A5/B5 Amsoil SS.png - [Bild vergrößern] Verfasst am: 30.04.2020, 09:08 zitieren Update wir fahren jetzt seit ein paar Monaten das hier in unserem R18Z4: Teilsynthetisches 0w30 Special Tec V 0W-30 von Liqui Moly https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000321/3768-SpecialTecV0W-30-32.0-de.pdf |
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