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Junior Name: Sebastian Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Spraitbach / Schwäbisch gmünd | zitieren so hab ne gute erläuterung gefunden die das noch genauer erklärt als es olli schon getan hat . http://www.autoextrem.de/printthread,t-28619.htm rollin |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Dann hab´ich´s wohl doch nicht gut erklärt? War anders zu verstehen,ich versuch´s mal so: Die Viskosität von Fett/Öl im warmen Zustand ist immer geringer,als extremes Bsp.Butter:gefroren - knüppelhart ; Zimmertemperatur - streichfähig ; erhitzt - flüssig wie Öl. Nun könnte man statt Butter auch Schmierfett nehmen,verhält sich genauso.Bei Öl ist es nur in einem größeren Temperaturbereich so,müßte noch viel kälter bzw. heißer sein,um fest bzw.dünnflüssigst zu sein. Die eiskalte Butter ist sehr druckfest,würde aber nicht so gut schmieren wie bei Zimmertemperatur.Dafür ist die weiche Butter nicht so druckfest.Ein guter Schmierstoff sollte aber beide Eigenschaften haben und das über einen möglichst großen Temperaturbereich. Ein modernes legiertes Öl bleibt trotz Erwärmung dickflüssiger als ohne Zusätze (unlegiert).Als wenn man die Butter mit Mehl andicken würde. Zurück aus der Küche: Das gute legierte Öl besteht aus einem dünnen Grundöl (für leichten Kaltstart und um schnell an die Schmierstellen gepumpt zu werden) und den Legierungszusätzen,die es im warmen Zustand möglichst druckfest bleiben lassen.Damit nicht das Metall aufeinander reibt,sondern ein geschlossener Ölfilm dazwischen die Reibung gering hält. Deshalb ist das o.g. 10W40 im kalten Zustand schon recht dünnflüssig (Viskosität SAE 10),bei Betriebstemperatur dann so flüssig wie ein UNLEGIERTES dickeres Öl (SAE40) bei der gleichen hohen Temp.wäre.Aber schon flüssiger als SAE 10 kalt. Also ohne Zusätze wäre es zu dünn bei Motortemp. Da die Zusätze aber altern,schmiert es nach vielen km nicht mehr so gut (geringere Tragfähigkeit d.Ölfilms),irgendwann droht der Lagerschaden. Deshalb regelmäßiger Ölwechsel! @Tischler rollin: Zur Tragfähigkeit des Ölfilms noch ein gutes Bsp.:Versuche doch einmal,mit reinem Motoröl ein Hobeleisen auf der Spiegelseite abzuziehen - Du mußt drücken wie ein Schmied,aber das Eisen gleitet noch immer auf dem Ölfilm,der Abziehstein greift nicht! Dann mit (dünnflüssigerem) Petroleum ist es keine Mühe,den Stahl auf den Stein zu drücken. JEDES Motoröl hat seine besten Schmiereigenschaften bei Betriebstemperatur,dafür ist es ausgelegt,da Motoren im Betrieb durch Verbrennung und Reibung nicht kalt bleiben. Bei Kaltstart ist die Schmierung des dünneren Öls zwar besser,aber trotzdem nicht optimal. Deshalb immer warmfahren! Hoffentlich ist es diesmal verständlicher!*schwitz* MfG Oliver Verfasst am: 11.06.2006, 11:27 zitieren @ rollin: Ja,der Link ist gut beschrieben! ...und ich grübel,wie drücke ich es verständlich aus und schreibe stundenlang! Jetzt dürfte also alles klar sein und jeder das geeignetste Öl für seine Maschine finden! Für ein langes Motorleben! Oliver |
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Junior Name: Sebastian Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Spraitbach / Schwäbisch gmünd | zitieren danke danke @ olli ja denke das ich das 10 w 40 nehme da der crx ja schön hoch dreht und ich mal denke das da gut druck drauf ist und teilsynthetisch . thx rollin PS: @ oli theorie prüfung bestanden jetzt heisst es gesellenstück und zinken |
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Newbie Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 21 | zitieren Soviel ich weiß schreibt Honda 10W60 vor! Somit das Castrol. 60 ist für hochdrehenden Motoren wie es der Honda ist. Die erste Zahl sagt etwas über die Schmierfähigkeit in Kalten Zustand je kleiner die Zahl desto besser. Die zweite das gleiche nur für hohe Temp. Je höher desto besser. Somit bieten die 10 W 60 die größte Bandbreite. Ich würde aber auch auf die Additive Achten. Die Viskosität bzw der Bereich ist eines, was sonst noch im Öl drinn ist entscheidet über den Verschleiß und die Notlauf Eigenschaften. http://www.mathy.de/ Als Zusatz sehr zu empfehlen alternativ auch http://www.liquimoly.de/web/lmhomede.nsf/pages/index_produkte ceratec Super Öle !! http://www.motul.de/i/prd/prod_rac/300v_power.htm Steht nicht in jedem Regal ist aber Sehr zu empfehlen. |
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Junior Name: Sebastian Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Spraitbach / Schwäbisch gmünd | zitieren @herminator fährst du das selber ?? oder das 10 w 60 ?? thx rollin |
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Premium-Member Name: Steffen Geschlecht: Fahrzeug: 89er Honda CRX ED9 @B18C6, Honda Accord Tourer TypeS CM2, Civic Type R FK8 Anmeldedatum: 18.10.2005 Beiträge: 1032 Wohnort: Gotha | zitieren Würde auch sagen das 10w40 ist absolut ausreichend. Laufruhe merkt man eigentlich nix. Hab das normale von Castrol drin für 22€ 5L |
▲ | pn yim |
Newbie Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 21 | zitieren 10 W 60 + Cerratec. Läuft wie ne Nähmaschine Gehört aber so wurde mir gesagt. Hat auch 460 000 km. Ersatz is gerade im aufbau Man weiß ja nie |
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Junior Name: Sebastian Geschlecht: Fahrzeug: Honda CRX ED9 Anmeldedatum: 09.08.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Spraitbach / Schwäbisch gmünd | zitieren wow 460 000 auf nem ed9 da war aber einer fleißig ich nehme von castrol das rs 10 w 60 ein kumpel hat mir das auch empfohlen da das wohl nen super verschleißschutz hat und der mechaniker ist sollte ers wissen und zu allgemeinen info bei älteren autos sollte man kein vol syntetisches öl fahren weil die inhalts stoffe drin haben die deine dichting zerfressen , mein kumpel hatte das 2 autos gekostet. also cu |
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Newbie Anmeldedatum: 09.10.2005 Beiträge: 21 | zitieren Ka-F , F -> KA -> 270km/Tag. Da kommt schön was zusammen Ohne den sonstigen Rest...Ist übrigens der 2 te Motor. Ich fahr nur Vollsynth. Öl. anfangs das Castrol. Jetzt das Motul. Ich hoffe da wird der Ölverbrauch etwas besser. Ansonsten mach ich alle 4000 Km "Ölwechsel" . Aber 1 L / 1000 Km soll OK sein. Mir wurde zwar gesagt ich sollte dickeres Öl nehmen, aber dann wird wohl der Verschleiß hochgehen. Das mit den Dichtungen kann ich so nicht nachvollziehen. Ev. reinigt das vollsynth. Öl den Motor und es gehen ev. Bohrungen dicht? Ansonsten das Additiv von Methy. Das macht die Dichtungen wieder elastischer. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Welches Öl beim ed9 ???" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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