» Welcher Motor verträgt denn nun wieviel PS?

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05.05.2012, 21:22
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Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir die Daten alle auf der b-ht Seite holen. Aber anscheinend hat der Ralfi ja mächtig Probleme zur Zeit und die Seite ist down.
Der d16z6 soll ja 220-240ps Stock aushalten.
Wie viel hält der d16z6 aus, wenn man die wichtigsten Teile verstärkt? Also Kolben, Pleuel und Laufbuchsen, mehr braucht man da nicht oder?

Als Monsterprojekt wollte ich mir in ein paar Jahren evtl. nen b18c4 einpflanzen. Was verträgt der Stock? Und wieviel optimiert?
Damit meine ich nur die wichtigsten Sachen, da das ganze ja preislich noch überschaubar bleiben soll. Das Preis-Leistungs-Verhältnis soll einfach stimmen.

Wenn ich mir für 10 000€ nen b18c4 mit sagen wir mal 400ps reinmachen kann, wärs für mich eben unsinnig, nochmal 3 000€ durch irgendwelche Sachen reinzustecken, nur um am Ende 50ps mehr zu haben.

Ich hoffe es ist verständlich wie ich das meine.


pn
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06.05.2012, 01:10
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D16Z6 mit Schmiedeinnereien würde ich mit 400PS absegnen.

Der B18C4 verträgt stock ~ 325PS. Danach muss man was machen.

Ist aber eigentlich nicht pauschal zu sagen. Jeder Motor ist anders. Blas erstmal den Z6 auf mit einem GT2871R Lader. Da hast du dann bei 0,5 Bar ca. 220PS. Die machen schon Spaß. ;) Wenns dann mehr sein soll, kannst du dir immer noch überlegen, ob du den Z6 behalten willst oder lieber swappst - der Lader ist für D16Z6 genauso gut wie für den B18C4 (der B18C4 schafft Erfahrungen zufolge ~420-450PS mit einem GT2871R).


pn
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06.05.2012, 11:25
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400ps mit dem d16 wäre ja schon super, mehr ist bei Fronttriebler eh unsinnig.
In dem Fall lohnt sich der b18c4 swap ja eigentlich gar nicht. schon alleine weil die d16-teile alle billig zu bekommen sind.

Hatte eher übrelegt bei angestrebten 220ps nen k04 oder GT25 Lader einzubauen, da ich am besten schon ab 2500u/min oder so nen guten Schub haben will, und nicht ständig bei 6/7000 rumfahren will, um Power zu haben.
Wäre das ok so? Ich tendiere zum k04, da ich glaube so alles billiger bekommen zu können.
Welche Innereien braucht man genau beim d16, dass der die 400ps mitmacht?


pn
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06.05.2012, 19:22
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Naja, wenn du so einen kleinen Lader verbaust, wirst du aber die 400PS nicht erreichen. Da wird bei spätestens 325PS die Puste aus sein.

Schmiedekolben, Schmiedepleuel, andere Lagerschalen. Vielleicht sleeven, ist aber dann eine Frage des Geldbeutels und unter welchen Bedingungen er gefahren wird.


pn
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06.05.2012, 21:29
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Das mit dem größeren Turbo bei 400ps habe ich auch schon so eingeplant. Wollte eben erstmal evtl. den d16 aufblasen ohne was am Motor zu machen um auch schonmal Erfahrung zu sammeln. Später würde dann ein größerer Turbo folgen.

Die B-Motoren werden ja immer so gelobt, dass sie robuster sind und mehr vertragen als die D-Series.
Bringt man einen D-Motor mit diesen Schmiedeinnereien auf das gleiche Niveau eines gemachten B-Motors? Schließlich sind dort ja die Schwächen des Ds anzusiedeln im Gegensatz zum B...? Oder gibt es noch andere signifikante Schwächen eines Ds, die man damit nicht behebt?

Ich frage nur, weil für mich ja zumindest der b16 swap irgendwo Sinn machen müsste. Wäre doch Blödsinn zu swappen, wenn man den d16 genauso rubust hinbekommt.
Bei einem swap auf b18 ist das natürlich nochmal was ganz anderes, das ist klar.

Ach ja, also er soll eigentlich nur normal auf der Landstraße oder Autobahn bewegt werden. Vllt fahre ich ja 1 mal im Jahr dann mit ihm auf die NOS für paar Runden, aber dafür soll er nicht gedacht sein.


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pn
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06.05.2012, 21:32
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Die Schwächen des D Motor's ist der Hub und die fehlende Kolbenkühlung.

Ich würde dir empfehlen:

  • B16 Swap (gibt saugünstig mittlerweile)
  • GT2871R
  • 320PS abstimmen
fertig.


pn
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06.05.2012, 21:40
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Ok, wenn der b16 Stock dann die 320ps aushält wärs schon mega. Gibts da große Unterschiede, oder ist es dann egal welchen b16er man nimmt?

pn
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06.05.2012, 21:43
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Du solltest den B16A2 nehmen. ;)

pn
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06.05.2012, 21:52
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Alles klar, dann muss ich mir das alles nochmal überlegen. Was denkst du, was ein b18c4 swap mehr kosten wird, als ein b16a2?

Wollte halt eigentlich echt erstmal ne Softaufladung auf den d16 bringen, weil ich mich nicht gedulden kann bis ich das Geld für b16/18 + turbo hätte. :D


pn
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06.05.2012, 21:55
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nen b18c4 kostet mittlerweile auch kaum mehr als nen b16

pn
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21.06.2012, 21:10
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