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Fortgeschrittener 

Name: florian
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19.08.2009, 13:16
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Material:
2m kabel 0,70€
led mit fassung ATU 2,90€
schrumpfschlauch
steckverbindungen für kabel

1. Die plastikabdeckung im Fahrerfussraum abbauen.
Handschuhfach raus. (um kabel ordentlich zu verlägen)

2. Tacho ausbauen. dazu werden als erstes die zwei schrauben
in der blende wo die knöpfe für wahrnlicht und so sind,
heraus geschraubt. Jetzt kann man die Blende heraus ziehen.
Einfach auf das amaturenbrett legen, die stecker brauchen nicht
ab.
jetzt sieht man das das tacho noch mit drei schrauben befestigt
ist. diese nun lösen. nun kann man das tacho nach vorne hin
heraus ziehen. die beiden grünen stecker lösen und man hat
das ganze teil in der hand.

3. tacho auseinander bauen. dafür wird die silberne schraube oben
am rand (zeigt nach innen b.1) gelöst.
dann vorsichtig die plastikklipse nach vorne drücken und rei um
die scheibe lösen. ACHTUNG: die grauen klipse sehr vorsichtig
behandeln da sie schnell brechen. b.2

4. da wir nun den tacho auf haben kommen wir zur led.
da bei mir die mittlere reihe nicht belegt ist (weiß auch nicht
wofür die da ist) habe ich in den unteren zwei aussparungen,
den mittelsteg rausgebrochen und ein loch reingebohrt b.3
dann habe ich genau darüber in der schwarzen blende auch ein
loch reingebohrt und die led eingefasst b.4. kabel habe ich nach
hinten heraus gezogen.


 bild 1. tacho von oben

19082009110.jpg
19082009110.jpg - [Bild vergrößern]


 bild 3. kabeldurchführung

19082009114.jpg
19082009114.jpg - [Bild vergrößern]


 bild 2. plastikklipse

tt.jpg
tt.jpg - [Bild vergrößern]



Verfasst am: 19.08.2009, 13:36
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5. Jetzt haben wir schon mal unser tacho fertig. er kann jetzt wieder
zusammengebaut werden, aber noch nicht einbauen.
Nun wird das kabel aus dem motorraum in den innenraum
verlegt. ich habe mich für die öffnung rechts von der Batterie
genommen. bild 5.
hab einfach nen längeren schraubenzieher durchgesteckt, dann
das kabel im innenraum an den schraubenzieher geklebt (mit
tesa) und ihn wieder zurück gezogen. das ganze bis zum
vtec schalter gezogen zwecks benötigter länge und fertig.
noch nicht anschließen.

6. jetzt wird das kabel vom motorraum bis zum tacho gelegt,
oben aus dem tachoschacht raus und an das + kabel von
der led angeschloßen. jetzt nur noch ein massekabel
anschließen und fertig bild6 .
bitte achtet darauf das alles ordentlich
angeschloßen und isoliert ist. wie schnell nen auto wegen
brennt wegen sowas kenn ich aus eigene erfahrung


 bild 4

19082009115.jpg
19082009115.jpg - [Bild vergrößern]


 kabeldurchführung

19082009109.jpg
19082009109.jpg - [Bild vergrößern]


 bild 6

19082009116.jpg
19082009116.jpg - [Bild vergrößern]
pn
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19.08.2009, 13:40
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:yes:

 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

Name: florian
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19.08.2009, 13:51
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7. das massekabel hängt nun im fahrerfussraum. nun wird das
tacho wieder eingebaut.
ich habe das massekabel an der befestigung der lenkstange
festgemach. einfach die schraube was lösen kabel mit
kabelschuh drunter. fertig. bild 7.
wenn das kabel überall ordentlich liegt, kann nun der innenraum
wieder zusammengebaut werden.

8. nun wird das vtec geberkabel, das am motor oben links zu
finden ist, durchtrennt bild 8.
beide enden abisolieren und dann mit kabelsteckverbindung
versehen. in einer kabelverbindung einfach das kabel, das
in den innenraum geht, mit verbinden. zusammenstecken,
ordentlich isolieren Bild 9, und das kabel im motorraum verlegen.
fertig. ob ihr jetzt einfach die kabel ineinander dreht und ein
bischen isoband drum wickelt, ist eure sache, es kann aber
schnell mal was schief gehen.

video kommt die tage.
hoffe konnte hier ne ordentliche anleitung geben und wünsch
viel spass beim basteln.
mfg


 bild 7. massekabel

19082009118.jpg
19082009118.jpg - [Bild vergrößern]


 bild 8. vtec geberkabel

19082009108.jpg
19082009108.jpg - [Bild vergrößern]


 bild 9. alles fertig :)

19082009119.jpg
19082009119.jpg - [Bild vergrößern]


pn
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19.08.2009, 14:40
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Also ich hätt die +12V vtec vom Steuergerät abgegriffen.Ist erstens viel einfacher und zweitens schöner,weil man so keinen kabelsalat im motorraum hat. ;)
Ansonsten gute Beschreibung...


pn
Veteran 

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Wohnort: 92318 Neumarkt
19.08.2009, 17:52
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Die Anleitung ist ... TOP

Habs genauso gemacht nur eben mit einer anderen Lichtquelle

Der Einbau ist wirklich simple und für jedermann zu erledigen.


pn
General 

Fahrzeug: EJ2
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Wohnort: Linz, AUSTRIA
20.08.2009, 00:49
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Kann ich auch einen stromdieb nehmen für das vtec ventil? Wenn ja muss ich da was ab isolieren?

pn
Master 

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Wohnort: Thüringen
20.08.2009, 05:02
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white_dreamKann ich auch einen stromdieb nehmen für das vtec ventil? Wenn ja muss ich da was ab isolieren?

Stromdieb kannste auch nehmen,ist aber unprofesionell... :P
Was willste bei nem Stromdieb abisolieren...??? :o


pn
General 

Fahrzeug: EJ2
Anmeldedatum: 09.10.2007
Beiträge: 3236
Wohnort: Linz, AUSTRIA
20.08.2009, 06:34
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Das mit dem stromdieb ist nur ne vorübergehende lösung da ich momentan keinen lötkolben zur verfügung habe. Kenne mich mit stromdieben nicht so aus

pn
Fortgeschrittener 

Name: Philipp
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Fahrzeug: Del Sol EH6
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Wohnort: Franken
20.08.2009, 07:54
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Top Anleitung!!! ;)

pn
Gast 
20.08.2009, 19:05
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