» Civic EK3 VTEC-LAMPE???

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23.08.2008, 16:05
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die lampe dient wohl am meisten um zu wissen wann man vtteeeeeeec schrein muss, so on, vtec just kicked in yoo



pn
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23.08.2008, 16:33
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Fredl_EJ6
eXactWas bringt die Lampe beim EK?

Der E-VTEC schaltet unterschiedlich, je nach Motor,- Wassertemperatur und Last-, Teillastbetrieb. Es wird nur von 12 auf 16 Ventile umgestellt. Nicht zu vergleichen mit den festen Schaltpunkt beim richtigen VTEC.

das ist nicht ganz richtig...

das mit von 12v auf 16v umschalten hat nichts mit dem v-tec zu tun...
das ist eifach der economy modus wenn du unter 3000rpm fährst

v-tec schaltet dann erst später ein aber ganz normal wie bei jedem v-tec...

Erstens heisst es VTEC und nicht V-TEC und zweitens ist das, was eXact geschrieben hat schon richtig, da der EK3 einen VTEC-E hat:

Zitat
Das E steht für economy. VTEC-E bedient sich einer abgewandelten Art des VTEC. VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.

Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.

Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2.700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3.300 min−1.

;) das VTEC mit richtig Bumms ist das DOHC-VTEC und das gibts bei EJ/EK in den HBs nur im EK4 & EK9


pn
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23.08.2008, 17:15
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OutOfRange

Erstens heisst es VTEC und nicht V-TEC und zweitens ist das, was eXact geschrieben hat schon richtig, da der EK3 einen VTEC-E hat:

Endlich, der erste der in diesem Thread hier keine Sch***e schreibt und auch Ahnung hat.

Beim Ek3 ist die Lampe total nutzlos, so lange du keinen VTEC hast.
Aber gut dass sich der Threadersteller schon mal Gedanken über die grüne ECONO-Lampe im Tacho gemacht hat.

Greetz
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pn
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23.08.2008, 17:24
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acid, mowl ;)

jeder weiss dass ein ek3 nen e-vtec hat

und der fredl hat echt ahnung wenns ums technische geht, da macht ihm keiner so schnell was vor ;)


pn
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23.08.2008, 17:25
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Milos von D.acid, mowl ;)

jeder weiss dass ein ek3 nen e-vtec hat

und der fredl hat echt ahnung wenns ums technische geht, da macht ihm keiner so schnell was vor ;)

Ich glaube in dem Forum hier haben keine 3% Ahnung.

Greetz
aCiD


pn
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23.08.2008, 17:26
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glauben kannste inner kirche

hier haben genug leute ahnung, aber noch mehr die keine ahnung haben und sich einbilden ahnung zu haben weil sie über 10 ecken was gehört haben :roll:


pn
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23.08.2008, 19:06
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Ich hab bei dem Thread hier aber schon wieder ein wenig den Eindruck, dass manche denken VTEC ist VTEC und basta. Ich kann mir kaum erklären, dass jemand bei einem E-VTEC eine Anzeige einbauen will, um zu wissen wann er "nicht mehr ökologisch" fährt...es klingt einfach wieder schwer nach dem Holzweg "Ich hab VTEC und das macht irgendwann BUMS und dann geht der Karren ab wie sonstwas".

Milos hat da schon recht, es hat enorm viele Halbwahrheiten hier zu lesen, da sollte man schon des öfteren "Wer keine Ahnnung hat..." anwenden ;) allerdings ist das in anderen Foren (Egal ob Auto oder nicht) auch nicht besser ;) also beruhigt euch wieder.


pn
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23.08.2008, 19:09
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e-vtec arbeitet trotzdem nach dem selben prinzip wie vtec in dem sinne bleibt vtec also vtec

von der leistungsentfaltung war gar nicht groß die rede, das is schon irgendwo klar dass bei nem e-vtec diese nicht mit nem fetten bums spürbar ist, aber dennoch wahrnehmbar ;)


pn
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23.08.2008, 19:10
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VTEC ist VTEC

was heißt wohl vtec?

nur das einmal das so großgelobt VTEC beim B motor es halt merkt und beim D motor das VTEC-E auch merkt, und zwar im Geldbeutel !


pn
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23.08.2008, 19:16
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VTEC-e bezieht die temperaturen ein? dachte das würde nur i-VTEC?

pn email
Gast 
02.09.2008, 18:59
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