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21.11.2010, 13:03
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Hi,

würde gerne noch ein paar Sachen wissen.

@MAG
weisst du wieviel tiefer der EE8 gelegt wurde?? Irgendwo muss ja der Hubraum zum B18 her kommen.

Wie ist der Motorcode vom ATR und welcher H ist allgemein am besten geeignet.

Ich sehe das so, der H22 ist für ein Sauger Setup besser geeignet und der B18 halt für Turbo bzw wenn es mit der Leistung ins Extreme geht.

MfG
Ace


pn
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21.11.2010, 13:18
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wenn ich das richtig in erinnerung hab, ist der hub beim h22 bloß 3,5mm höher als beim b18.

b18 bohrungxhub: 81x87,2mm
h22 bohrungxhub: 87x90,7mm


pn
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21.11.2010, 17:14
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Beim Delsol hat der B18 am Zündverteiler 2-3mm Luft zur Haube. 3-4mm Luft ist bei den Motorhauben Versteifungen über dem Ventildeckel zu messen.

Bei einer Tieferlegung von 49cm Lichtaustrittskante, und ITR Japankrümmer 4 in 1, bin ich froh das der Motor auch nicht weiter runter kommt wie er ohnehin schon ist.

Was das Thema Gewicht angeht, auch wenn man im Civic das Mehrgewicht des H22 ausgleichen kann, hat man im Verhältnis trotzdem mehr Gewicht auf der Vorderachse. Dies wurde aber auch schon vor Jahren im Team Sol Diskutiert.
Da ich die 40 Kg auf der Vorderachse beim Einlenken, Anbremsen merke wird das Fahrwerk neu Abgestimmt. Das Fahrwerk musste 5mm am Gewinde höher gedreht werden um nicht Tiefer zu sein. 5mm Gewinde machen 10mm mehr Abstand Kotflügel zum Felgenhorn, oder Felgenmitte dies wurde vor dem Motortausch alles festgehalten und an gleicher Stelle nach dem tauscht zum Vergleich gemessen.
Mit den Original Motorhaltern (ITR) hat der Motor beim Beschleunigen an der Haube angestanden (scheuerspuren am Ventildeckel, durchgescheuerte Dämmung am Zündverteiler). Zur Abhilfe wurden hier Innovative Motorhalter verbaut, 11 Wochen Lieferzeit :x . Ein Motordämpfer von NRG hat hier nur eine Minderung des Anschlagens erbracht.


Ich meinte ich habe es hier im Forum gelesen, beim EE8 muss an der Karosserie gearbeitet werden damit das Getriebe nicht ansteht. Dieser User hat aber auch an den Motorhaltern umgebaut, kann sein das es daher gekommen ist.


pn
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22.11.2010, 06:53
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PoldiIch meinte ich habe es hier im Forum gelesen, beim EE8 muss an der Karosserie gearbeitet werden damit das Getriebe nicht ansteht. Dieser User hat aber auch an den Motorhaltern umgebaut, kann sein das es daher gekommen ist.

stimmt, da musst du das blech ein bisschen mit gummihammer bearbeiten, bleibt aber im rahmen...


pn
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22.11.2010, 09:29
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Ace1308Hi,
@MAG
weisst du wieviel tiefer der EE8 gelegt wurde?? Irgendwo muss ja der Hubraum zum B18 her kommen.

Wie ist der Motorcode vom ATR und welcher H ist allgemein am besten geeignet.

Nee weiss ich leider nicht, war aber schon sehr sehr eng alles. Der hatte zu dem Zeitpunkt aber auch 15" mit Slicks drauf :o

Aber hat gepasst, keine Dellen oder Spuren an den Kotis, hatte noch Luft.

ATR hat H22A7

Kommt immer drauf an welches Modell Du hast.

für 88-91 Modelle ist das total egal,weil die OBD eh geändert werden muss.

für 92-95 Modelle würd ich nen H22A aus nem BB4 nehmen

und ab 96-00 den ATR Motor

Wenn Du dem H noch ne Tractionbar mit Frontabstützung verpasst, dann hast Du effetktiv 4 Haltepunkte (Mit Motorhalter nur 3) bewegt der sich kaum noch. Bei mir ist noch nie was angeschlagen oder hat Spuren hinterlassen.


pn
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22.11.2010, 18:10
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Das einzige was mich immer noch zum B18 führt ist das mehr gewicht auf der Vorderachse.
Ist vieleicht beim eg ect nicht ganz so schlimm aber beim ed9 knappe 50kg (D16 zu H22) mehr vorne ist schon gewaltig.
Glaube da bringt ein Heckflügel nur wenig abhielfe. So gerne ich auch den H22 im ed9 hätte überzeugt mich dennoch das Gewicht vom B18.


pn
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22.11.2010, 18:26
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Ace1308Das einzige was mich immer noch zum B18 führt ist das mehr gewicht auf der Vorderachse.
Ist vieleicht beim eg ect nicht ganz so schlimm aber beim ed9 knappe 50kg (D16 zu H22) mehr vorne ist schon gewaltig.
Glaube da bringt ein Heckflügel nur wenig abhielfe. So gerne ich auch den H22 im ed9 hätte überzeugt mich dennoch das Gewicht vom B18.

Also ich weiß nicht wieviel der K20 wiegt aber im CRX lässt er sich einwandfrei händeln... gefühlt hat er denk ich merklich mehr Traktion auf der Vorderachse und er lenkt giftiger ein... das Mehrgewicht ist denk ich nicht immer ein Nachteil...


pn
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22.11.2010, 18:45
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Natürlich nicht immer aber da der ed9/ee8 ein sehr leichtes heck hat und schon einige darüber berichtet haben wie der ars*** ungewollt weg geht, sehe ich ca 50kg mehr auf der vorderachse als nachteil. Wenn man dann noch auf einer Rundstrecke unterwegs ist, finde ich eine leichtere variante, auch wenn sie teuerer und im sauger bereich schlechter schlechter ist, am ende besser. Da zählt bei mir eher die performence bzw das gesamt konzept.

pn
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22.11.2010, 19:25
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@ EG XXX, hat der K20 eine Sperre im Getriebe verbaut?

pn
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22.11.2010, 19:36
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Poldi@ EG XXX, hat der K20 eine Sperre im Getriebe verbaut?

Nein der Motor stammt aus einem RSX-S ohne LSD


pn
Gast 
25.11.2010, 20:26
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