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Alex´ej9 nähe WieslochNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenVon B16 auf B18 swappen
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03.10.2014, 11:33
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Ich fahre im EJ6 mit EG2 Bremse noch den Verteiler, der drin war. Bisher alles in Ordnung. Mein Kumpel meinte, der wäre der Gleiche wie im ITR. BKV und HBZ ist vom ITR.

Ach und was ich meinte wegen Schrauben abreißen. Hinten die Schrauben, die am Querlenker sitzen reißen verdammt schnell und gerne ab. Würde ich direkt Ersatz bestellen. Wenn da noch nie was gemacht wurde, sind die sicherlich mit der Buchse verschmolzen.


pn
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03.10.2014, 13:03
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Bei nen Umbau von trommel auf Scheibe sollte der bremskraftverteiler einer scheibenbremsanlage verwendet werden, da die bremswirkung hinten sonst schlechter ist als vorher mit trommelbremse.

pn
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03.10.2014, 13:11
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stussyBei nen Umbau von trommel auf Scheibe sollte der bremskraftverteiler einer scheibenbremsanlage verwendet werden, da die bremswirkung hinten sonst schlechter ist als vorher mit trommelbremse.

Wie gesagt, das ist ziemlich umstritten.
Eigentlich wird eher von überbremsen der HA berichtet.

Bei HP hatte Sinus mal verschiedene Verteiler geröntgt. Die waren innen alle gleich.


pn
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03.10.2014, 13:19
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Normal benötigt die scheibenbremse für die gleiche bremskraft mehr Druck als eine trommeln. Die trommelbremse ist auf Grund ihrer selbstverstärkung und der größeren reibfläche stärker als eine scheibenbremse. Will jetzt aber nicht sagen das der bremsdruck trotzdem nicht reichen würde

pn
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03.10.2014, 13:24
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Echt, hatte der die dann doch noch geröntgt? Gar nicht mitbekommen. Hat der das auch mit welchen für Trommeln gemacht oder nur mit verschiedenen für Scheiben?

Die Scheibenverteiler sind (außer z.B. EK4 Preface) fast alle nur Verbinder, ohne spezielle Regelungsfunktion.. EK4 Facelift und M-Civics mit Scheiben hinten (außer MB6) haben da den passenden Verteiler (Verbinder). EK4 Preface hat einen teuren "richtigen" Verteiler laut EPC, ITR weiß ich nicht genau, könnte aber auch sein, dass der einen Verteiler hat und keinen Verbinder. In den Plänen für die Leitungen im EJ/EK 99er WHB Nachtrag ist der Verteiler extra mit Sternchen eingezeichnet und als Erläuterung "Modelle mit Trommelbremsen" drangeschrieben oder so. Mindestens die Facelifts haben auch eine elektronische Bremskraftverteilung, die über das ABS-Steuergerät läuft.



pn
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03.10.2014, 14:56
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danke für dir hilfe leute ...dann nehzm ich das alles gleichj vom integra :P ich schreib vllt. den ein oder anderen von euch nochmal an wenn ich dann beim swapen bin udn neue probleme auftreten oder so :)
vielen vielen dank für die hilfe
Lg


pn
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03.10.2014, 17:07
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Wie schon gesagt: Vorne nur den Achsschenkel tauschen, hinten nur den Längslenker. Wenn du die Querlenker mit übernehmen würdest, dann stimmt die Achsgeometrie nicht mehr. Hinten drauf achten, dass du vorne das Teil zum Spur einstellen (Der-Pate nennt es immer so schön "Banane" lol ) nicht an der Karosse los schraubst, sondern nur am Längslenker. Wenn alles komplett verbaut ist, trotzdem nochmal Spur einstellen lassen, da die ITR Sachen vielleicht andere Maße haben. Am einfachsten arbeitest du vorne an den Achsschenkeln bei den Traggelenken und Spurstangenköpfen auch mit einem Gelenkabzieher bzw. -ausdrücker. Sonst ist das meistens ein mehr oder weniger großer Akt, das loszubekommen, dann musste das irgendwie anders unter Spannung stellen und hebeln und klopfen, das nervt ziemlich. Abzieher setzt du an, schraubst den auf Spannung, klopfst 1-2 mal seitlich gegen den Querlenker und das springt von ganz allein raus, da bleiben am Ende mehr Zeit und Nerven für's Feierabendbier, wenn du fertig bist. :hrhr:

pn
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03.10.2014, 17:28
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Absolut. Unbedingt mit Abzieher arbeiten. Sonst wird es richtig nervig und man macht sich die Gelenke auch leicht kaputt. Und wie Erik auch sagte, auf keinen Fall an der Spurstange die Schraube an der Karosse rausschrauben, die wird sowieso festgegammelt sein und das Gummi dreht sich mit. Aber wie gesagt, die Schrauben vom Querlenker hinten, wo der Dämpfer am Querlenker sitzt könnte reißen. Ansonsten gehen eigentlich alle gut raus. Vor allem die in der Karosse sitzen.

pn
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03.10.2014, 18:51
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ok danke also spurstangen kopf nicht lösen ok ...abzieher ahbe ich nicht werde ich mir jetzt aber wars. besorgen wir auf arbeit machen das auch imemr mit kloppen udn da ich das so gewöhnt bin dachte ich das geht auch so ...wie heißt n sowas kugelgelnke abzieher ?^^
an die schrauben hinterer unterer querlenker musste ich schon mal ran das war ne aktion ...wollte bloß fahrwerk eibaeun udn dann brauchte ich neue querlenker udn schrauben ...naja auf gehen die jetzt aber auf jeden P
danke für eure hilfe :)


pn
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03.10.2014, 19:02
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Wir meinen dieses Ding. Nennt sich wohl auch Ausgleichslenker. Also diese Banane



Da nur die Schraube am Längslenker lösen.

Das andere Teil heißt Kugelopf Ausdrücker oder Abzieher



Den kann man sich aber auch selber bauen. Dies ist meiner



 1x  bearbeitet
pn
Gast 
07.10.2014, 23:52
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