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03.12.2012, 14:39
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Hallo,

habe im Sommer günstig einen EG6 Motor erworben mit Antriebswellen, kompletten Kabelbaum, Bremsen, Aufhängung und allen Motorhaltern und will jetzt übern Winter den Umbau von EK3 auf EK4 machen. Da das ja keine Neuheit ist und das ja wahrscheinlich schon ein paar von euch gemacht haben, hoffe ich ihr steht mir bei Fragen zur Verfügung.

Eine wäre z.b. was kann ich von der Aufhängung alles nutzen, passt mein Schaltgestänge, passen die Motorhalter, die Stecker vom Kabelbaum..

Hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps ;)

danke schon mal


pn
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03.12.2012, 18:34
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Schaltgestänge bräuchtest du vom ek4. Der hintere motorhalter und der zahnriemenseitige der am block dran ist brauchste auch vom ek4. Aufhängung kannste eig alles weiternutzen. Beim kabelbaum weiß ich nich genau wie das beim ek3 ist. Bei mir (ej6) musst ich einfach nur ein vtec-kabel ziehen welchen du ja schon hast?! Mein b16 war allerdings obd2

 1x  bearbeitet
pn
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04.12.2012, 08:59
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Du kannst meines Wissens von der Abgasrückführung die Kabel für den VTEC Öldruckschalter benutzen, wenn du den anderen Stecker 2P ans Ende hängst, für das Magnetventil den hast du am D15 Kabelbaum ja schon dran. 4-polige Lambdasonde brauchst du noch für den B16, Krümmer hast du hoffentlich dabei, vllt steckt da noch eine drin. Die musst du dann noch entsprechend verkabeln (AGR-Kabel dafür sicher auch vorhanden, davon gehen mindestens in den Innenraum, eins also für den VTEC, eins für die Lambdaheizung).
Außerdem passen einige Stecker nicht am Motor, da die zwischen OBD1 und 2 unterschiedlich sind. Die ECU-Stecker von deinem Motorkabelbaum musst du entweder umpinnen oder dir einen Adapter besorgen, damit die an's EG6 ECU passen.


pn
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04.12.2012, 09:05
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jojoaxtSchaltgestänge bräuchtest du vom ek4.

oder vom EG6, EG9 oder vom ITR ;)
nur EG2 passt nicht


pn
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04.12.2012, 13:39
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Bei denen war ich mir nicht sicher. Aber gut zu wissen dass die auch passen :yes:

pn
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Name: Christian
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04.12.2012, 15:41
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okay weil das schaltgestänge habe ich. Das gute ist, das ich den Vorbesitzer vom EG6 gut kenne und er mir den gesamten Kabelbaum mit dazu gegeben hat also müsste es doch theoretisch keine probleme geben? Nächste sache wäre noch, das wir den motor neu abdichten wollen weil er ne ganze zeit stand aber dafür auch erst relativ wenig runter hat. Hatte überlegt den kopf, wenn er schon runter ist, planen zu lassen bloß weiß nicht wieviel man runternehmen kann. Hat das von euch einer gemacht bzw machen lassen? Ja zum Motor war ein Fächer mit zu und ne Lambda. Danke schon mal für die Hilfe:)


Verfasst am: 04.12.2012, 15:58
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und hat einer ne Idee wo ich die EK4 Motorhalter herbekomme außer bei honda? Vielleicht kennt ja einer von euch der einen kennt:) der sowas liegen hat.. Der Zahnriemenseitige ist wahrscheinlich nicht das Problem, den gibt es bestimmt im Zubehör. Dann hab ich noch das Problem das der Vorbesitzer die Antriebswellen durchgeflext hat weil er dachte ich brauche die nicht.. war beim Ausbau leider nicht dabei. Hatte bei Honda gefragt aber dann waren mir 405euro pro Stück doch etwas zu teuer und man bekommt jedes Teil einzelnd zu kaufen aber nicht die Welle an sich. Was nätürlich wieder klar war. Bei Ebay Anzeige sind ja häufig welche drin, bloß sind die vom EG2 EG6 EK4 alle gleich?
pn
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04.12.2012, 20:32
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jop kannst eg2/6 und ek4 wellen nutzen

motorseitiger halter passt vom ek3
also halter am block bleibt dran und nur das teilstück wird getauscht

so haben wir das beim umbau von eg2 in ej9 gemacht


pn
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28.12.2012, 20:01
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soo, habe mich nochmal etwas belesen und heraus gefunden das ich wohl ziemliche Probleme bei der kabellei bekommen werden, da der eg6 ja obd1 ist und mein ek3 ja schon obd2 und somit passt ja leider nichts zusammen. Hat jemand ne idee wie man das lösen kann ohne sich die technik wie Steuergerät, kabelbaum, einspritzleiste, Drosselklappe aus nem ek4 zu besorgen?

pn
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28.12.2012, 21:00
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obd1->2 adapter holen ;)

pn
Gast 
28.12.2012, 21:00
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