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Newbie Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 15 | zitieren Guten morgen zusammen, vor dem Hintergrund, dass Super Bleifrei und Benzin Bleifrei nun an den Tankstellen vom Preis her gleich gestellt wurden stellt sich mir nun die Frage, ob ich meinen EG3 nicht auch mit Super fahren kann. Ich weiß, das Thema wurde teilweise hier im Forum bereits diskutiert, aber ich dachte, ich höre trotzdem nochmals aktuell nach ![]() So wie ich das verstanden habe, schadet es dem Motor ja in dem Sinne nicht, wenn ich Super statt Normal tanke, auch wenn es nicht wirklich mehr Leistung bringt, sorgt es doch für eine bessere Verbrennung oder sehe ich das falsch? Was mir zur Zeit noch ein wenig Unsicherheit bereitet ist, dass ich in anderen Foren gelesen habe, dass man die Benzinart nicht wechseln sollte, da das Steuergerät damit nicht zu Recht käme und das Auto dann ruckeln würde?Stimmt das? Was habt Ihr denn so für Erfahrungen gemacht bzw. was tankt Ihr? Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Gruß [CiviC] |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Chris Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Kannst ohne Probleme auch Super tanken. Wenn bei nem Auto Super Bleifrei vorgeschrieben ist würd ich allerdings kein Normalbenzin tanken. Das Wechseln macht überhaupt nix. Gibt bald eh nur noch Super, dann kommst nimmer drum rum ![]() |
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Elite ![]() Name: Andy Geschlecht: ![]() Fahrzeug: ATR, EG3@D16>itb´s, EE4 R.I.P., E34, Colt, DOHC Concerto, EG3, WinterBitch E36... Anmeldedatum: 20.06.2007 Beiträge: 1035 Wohnort: Dresden-DDK | zitieren ich fahr seit zwei jahren nur super im eg3 und hab keine probleme. hab auch schon 2mal superplus getankt ![]() |
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Newbie Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 15 | zitieren Jepp das dachte ich mir, dass das so zu sagen nicht abwärtskompatibel ist, also dass man normal tanken kann obwohl super vorgeschrieben ist. Aber wenn das andersrum kein Problem ist, werde ich das nun auch mal ausprobieren. Stimmt habe auch gehört, dass Sie normal Benzin bald ganz abschaffen werden. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 03.01.2006 Beiträge: 8819 | zitieren Merke: Man kann/darf immer "besseres" Tanken wie laut Hersteller vorgegeben, aber niemals "schlechteren" Kraftstoff tanken wie laut Hersteller vorgegeben. Benzin (dann) -> Super = i.o. Super (dann) -> Benzin = nicht i.o. ![]() Unterschied ist die "Selbstreinigung" der Einspritzdüsen die bspw. durch 100 oktan Kraftstoff verbessert wird, aber für Fahrzeug und Fahrer so minimal das es nicht von bedeutung ist. |
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Newbie Anmeldedatum: 16.10.2007 Beiträge: 15 | zitieren Ahhh ok, verstehe, dann werde ich das heute einfach mal ausprobieren, kostet mich ja nicht mehr, als wenn ich Normal tanken würde ![]() Und wenn es dann nebenbei für den Motor noch Vorteile hat, umso besser. Wollte nur sichergehen, dass ich damit nicht irgendwas durcheinander bringe bzw. kaputt mache ^^ |
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Senior ![]() Name: Andreas Fahrzeug: 06´er Honda Accord Tourer 2.4 Type S Anmeldedatum: 29.03.2007 Beiträge: 309 Wohnort: Potsdam | zitieren also ich tanke schon immer super, jetzt ja sowieso aber auch früher als meine fahrzeuge sich noch mit normal benzin begnügten. es hat auch nur vorteile wenn man statt normal, super tankt. sowohl theoretisch wie auch praktisch (Selbsttest) habe ich errechnet und festgestellt, dass man mit super entweder günstiger oder schneller unterwegs ist. Theorie: Superbenzin hat einen höheren energiewert bei der verbrennung, ergo braucht man für die selbe leistung weniger benzin oder aber die gleiche menge benzin für mehr leistung. wobei die leistungssteigerung objektiv, wenn überhaupt, geradeso im messbaren bereich liegen dürfte. subjektiv, gerade im hohen drehzahlbereich und bei der endgeschwindigkeit ist sie aber spürbar und messbar(geschwindigkeit). Praxis: die Praxis musste nun belegen ob dem wirklich so ist und ob sich das ganze auch finanziell rentiert oder ob man drauf zahlt (heut zahlt man definitiv nicht mehr drauf aber vor 10 jahren war der unterschied glaube 6 pfennig/liter). Testfahrzeug war ein honda accord CA5 limousine mit 2.0 liter maschine und 102 werkspferden ![]() Besagtes Fahrzeug musste nur normal tanken und das tat ich am anfang natürlich auch nur, ab dem kapitel kraftsoffe in der berufsschule entstand dann obige theorie. Teststrecke war immer dieselbe: 5 mal die woche potsdam -> ludwigsfelde und wieder zurück, ansonsten wurde das fahrzeug in der testphase nicht bewegt um die ergebnisse möglichst genau zu haben. ergebnis war bei normaler und wirtschaftlicher fahrweise eine kraftstoffersparnis von ca. 0,5 Liter/100km. damaliger kraftstoffpreis lag so um die 1,50 DM (entspricht ca. 0,76 € ![]() Leistung habe ich nicht messen lassen, also objektiv lässt sich da nur die geschwindigkeit heranziehen und da war der unterschied ca. 10 km/h bei der endgeschwindigkeit(wobei hier sicher auch andere faktoren eine rolle gespielt haben können) Subjektiv war er aber gerade im oberen drehzahlbereich deutlich spritziger! Fazit: wer sparsam fährt kann mit einem auto welches normal benzin verlangt, mit super benzin nochmehr einsparen und zwar soviel das es sich neben der umweltentlastung auch eine entlastung des geldbeutels hinzugesellt ![]() Wer dagegen sprotlich unterwegs ist wird einen zumindestens deutlich verringerten spareffekt haben, wohl aber eine wenigstens subjektiv bessere Leistung. P.S.: bei allen moderneren maschinen(klopfsensor sollte vorhanden sein) kann man ohne größere probleme auch normal statt vergeschriebenem super tanken. ist aber auf dauer, aus oben genannten und verschiedenen anderen gründen, nicht zu empfehlen. schäden muss man aber nicht befürchten wenn man in polen, frankreich oder sonstewo aufeinmal aus versehen nur 91 oktansprit getankt hat. |
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Newbie Name: john Geschlecht: ![]() Fahrzeug: eg3 Anmeldedatum: 04.12.2007 Beiträge: 22 Wohnort: potsdam | zitieren tach macht das viel wenn ich an statt super, super plus nehmen ich fahre einen eg3 |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren ja es macht einen unterschied, in der geldkasse. woanders nicht. der unterschied von normal auf super lohnt schon, weiter allerdings nicht. weil einfach der motor für solchen sprit nicht gebaut wurde und dieser motor auch keinen klopfsensor besitz |
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Gesperrt Anmeldedatum: 11.10.2006 Beiträge: 10719 | zitieren und wenn ich in den eg3 v-power reinfüllen würde ? is das auch noch verträglich ? denn viele autos (zb alte 86c polos mit 45ps) laufen dann nich richtig,springen nich gut an,laufen unrund etc... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Super Bleifrei statt Benzin Bleifrei in EG3 tanken" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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