» Standgas Problem & verschlucken beim EP3

semis auf oem ep3 felgenNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMein EP3 Thread
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Senior 
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18.10.2012, 14:41
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ich hab beim EP3 folgendes Problem:
wenn man nur minimal Gas gibt bzw. ganz langsam anfahre, dann zuckt er richtig zusammen bzw. verschluckt sich (vom Gefühl her)
er hört sich an wie wenn er nicht auf allen 4 Zyl. laufen würde

weiters hält er das Standgas relativ hoch (~1500rpm) bis man wirklich steht und dann geht er meist schnell runter, manchmal aber auch etwas später.

er ist mit K-Pro abgestimmt
kann man das irgendwo optimieren?
das 1. Problem hatte er mit OEM ECU auch, beim 2. bin ich mir nicht mehr sicher ob es so extrem war

hat jemand ähnliches?


pn
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18.10.2012, 18:13
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Sprech mal mit deinem Tuner.

pn
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20.10.2012, 11:17
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Zum ersten Problem

Jeder Motor hat ne unter und obere Grenze wo sich alles optimal verhält.

Merkt man z.B wenn man ihn zu niedrig drehen lässt und 1. wieder gas gibt dann merkt man wie der Motor murrt/vibriert, das sind Resonanzschwingungen auf der Kurbelwelle gar nicht gut fürn Motor also runterschalten oder 2. der Innermotorische Luftstrom kann abreißen weil er zu langsam wird wenn zb zu grosse Drosselklappen verbaut werden.
Bei zu hohem drehen stellt sich A klopfen ein das mit Rücknahme der Zündung eleminiert werden kann oder B die Reibverluste im Motor werden so hoch das Mehrleistung nicht mehr am Rad ankommt oder C Innermotorische Beschleunigungen werden so hoch das was Reißt.

So was machst du nun als Konstrukteur?

Der K20a2 ist auf hohe Drehzahl gebaut d.h. weniger Schwungmasse dass die innermotorischen Massenbeschleunigungen reduziert werden dann kannst höher drehen bis was reißt.
Allerdings kannst wenniger Masse schlechter in wucht bringen, hast also eher unwuchten wodurch vibrationen entstehen z.B. an der Kurbelwelle bei niedrigen Drehzahlen dafür weniger Belastung auf die Mechanik bei hohen Drehzahlen.

Natürlich kann man nen Motor auch noch viel Laufruhiger bauen der hat halt dann redline 5800^-1 und ab 4000^-1 schaltest besser hoch weil a sonst nimmer zieht.

;)

Also meine 3 ep's sind und waren auch nur schön rund im lauf über 2000^-1, würd ich dem Motor zuliebe auch immer so hoch halten außer im idle. Reduziert sehr stark die Schwingungen auf der Kurbelwelle und deren Lager.

:yes: :yes: :yes:

Zum zweiten Problem
kann ich nur sagen ich hab noch kein hondata gehabt aber ich hab schon mal was gelesen das des hondata quasi ne art zwischen gas gibt auch wenns nur 1500^-1 sind oder so besser als bei 800^-1 einzukuppeln im Lastbetrieb.
Müsste man auch höher einstellen oder ganz eliminieren können. Wie gesagt wenn man Ahnung von so nem Hondata hat.

:roll:


pn
Gast 
20.10.2012, 11:17
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