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Junior Name: Ronny Geschlecht: Fahrzeug: FK2 Anmeldedatum: 25.03.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Hofheim am Taunus | zitieren Hi Leute, hab mal eine Frage zum Umbau der ASB beim EJ9 Preface. Habe gehört, wenn man die D16Z6 ASB dran baut, soll er nen besseren durchzug haben bzw. die Kurve soll nach oben verschoben werden und er soll teilweise auch weniger verbrauchen. Ist das korrekt? Meiner frisst mir im Moment bissel zu viel (8,13l/100km im Schnitt). Brauch ich dazu nur die ASB oder noch andere Teile? Gibt's noch irgendwelche Möglichkeiten den Sparsamer zu bekommen ohne Leistungsverlust? |
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Premium-Member Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: `99 VSM EK3 Sedan; `00er Y56 EK4 Hatch Anmeldedatum: 14.09.2007 Beiträge: 8246 Wohnort: Schmalkalden/ Thür. | zitieren EJ9 ist doch schon sparsam ohne ende.... Möglichkeiten um Sprit zu sparen:
Zwecks des ASb swappes nutz mal die Suche es gibt unzahlige Threads darüber |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: 96er ej9 (RIP), 98er ej9 B16 (RIP), ej6 (B16 soon) Anmeldedatum: 12.01.2011 Beiträge: 617 Wohnort: Hannover | zitieren moinsen, sparsamkeit hängt von sehr vielen faktoren ab... auch von deinem gasfuss... das heisst eine bestimmte fahrweise fordert ihren tribut^^ aber genug davon... wenn du etwas mehr leistung bei unmerklich mehr spritverbrauch haben möchtest tausche deinen krümmer gegen einen d16z6 krümmer aus... bei mir hab ich mit dem + leeren kat, 107 ps rausgeholt^^ hab aber keinen höheren verbrauch... kann jetz relativ entspannt fahren... die drehmomentkurve hat sich nach unten verlagert und ist besser nutzbar im alltag^^ eine asb swappen ist schwieriger als den krümmer... da braucht man noch sachen wie einspritzdüsen drosselklappe luftfilter etc. ... kostet auch wesentlich mehr als so ein krümmer^^ versuchs also mit dem krümmer und gucke einfach mal obs dir reicht^^ mfg butsch |
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Junior Name: Ronny Geschlecht: Fahrzeug: FK2 Anmeldedatum: 25.03.2006 Beiträge: 67 Wohnort: Hofheim am Taunus | zitieren hmmm ok klingt ja schon mal gut wenn er die Kurve nach untern verlagert. Kommt mir im Stadtverkehr sicher zugute denke ich. Ok kann vllt. auch daran liegen dass er über 8l verbraucht (Hatte lait Spritmonitor auch mal nen stück mit 9l drin ) aber ich hatte nen Kumpel der hat seinen EJ9 auf 5l/100km gebracht... Also kommen mir die 8l schon bissel doof vor... Gibts denn jemand der D16Z6 Krümmer + ASB geswapt hat?! Das wäre ja dann egtl. doppelter "erfolg" oder?! ^^ Naja mal sehen wo die Krümmer im Preis liegen. |
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Veteran Name: Sven Geschlecht: Fahrzeug: civic coupe EJ 1 Anmeldedatum: 13.09.2011 Beiträge: 680 Wohnort: Kaiserslautern | zitieren hatte zwa keinen ej9, aber mein ma8 hatte den selben motor wie deiner. meiner erfahrung nach, wenn de spritt sparen wilst, bau dir das getriebe vom ek3 oder nochbesser vom mb3 ein. hatte ich zwangsläufig gemcht da meins kaput wa und ich dringend ein neues brauchte. spritverbraucht sinkt im schnit, bei NORMALER fahrweise ohne bleifus um 1,5liter. vorher hate ich auch an die 8 liter. danach kombinirt im schnit 5,8 bis 6,5. wenn ich ihn arg getreten habe auch mal mehr, da der motor doch etwas zu kämpfen hatte mit der langen übersetzung. alerdings wa ich doch überraschd dass es so viel ausgemacht hat, damit hatte ich nicht gerechnet. also er beschleunigt merklich schlechter, färht aber bei der selben geschwindigkeit wie vorher mit deutlich nidrigerer drehzahl. wenn dir die beschleunigung nicht so am herzen liegt kan ich das empfelen, die 100 euro fürs getribe hatte ich nach ca. nem 3/4 jahr wider din |
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Junior Anmeldedatum: 14.11.2011 Beiträge: 80 Wohnort: Gera | zitieren aber 7-8 l brauch ich auch, ich konnte ca 0,5 durch andere Reifen einsparen. 0,5 sind durch die Anlage und Dämmung dazugekommen (Thema Gewicht). Fahrstil macht bei mir auch ca 1l aus. |
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Premium-Member Name: Philipp Geschlecht: Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren wie bitte fahrt ihr, ich hatte mim ej9 und orig. motor 5-6 liter verbrauch und bin jetzt nicht unbedingt über die straße geschlichen klar ist das wenn man den kleinen d14 über 140km/h zieht fängt er an zu saufen @PreludeBA4 was für ne reifengröße fährst du? das macht auch schon einiges aus ah ich fahre den d14 in meinem mini grad mit 4litern |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Bau dir einen EK3 bzw. MB3/9 Motor ein, wenn du sparsam sein willst, die haben VTEC-E zum Sprit sparen und 114PS zum Überholen - steht bei mir auch demnächst endlich mal auf dem Plan, jetzt wo ich allen Kleinkram zusammen habe. Manche haben mit den Motoren 4.5l auf der Autobahn bei 120 geschafft. Unterschiede zwischen EJ9 und EK3 Getriebe habe ich mal anhand Teilenummern rausgesucht in irgendeinem Thread, das ist nicht so gravierend, glaube nur der vierte oder fünfte Gang unterscheidet sich. Glaube sogar es war der, mit dem niemand vorher gerechnet hat, also die 4. Musst du mal suchen im Forum hier. MB3/9 sind ja wieder Fastback Limos bzw. Aerodeck (Kombis), die sind schwerer, da sind die Übersetzungen wieder anders als beim Hatch. Mach am besten einen D16Z6 Krümmer und Hosenrohr (nach Möglichkeit entdrosselt) dran. Dann noch eine Y8 oder MB2/8 oder EK3 Ansaugbrücke, die verschieben Drehmoment und Leistungskurve noch bisschen Richtung unten/Mitte vom Drehzahlband (aber erhöhen sie insgesamt auch ein Stückchen sind die optimalen ASB für D-Motoren), dann brauchst du nicht mehr so derbe drauflatschen, damit überhaupt bisschen was kommt. Und fahr Halbgas, tipp das Pedal nur leicht an, so fahr ich zumindest meistens. Wenn du durchtrittst, verbraucht der immer mehr, egal bei welcher Drehzahl und komplett durchtreten lohnt sich erst ab 3000 oder so, weil er sonst auch nicht schneller beschleunigt. MB2 Ansaugbrücke ist auch aus Plastik, also nochmal leichter als die aus Alu vom Y8 und vom EK3. Bin übrigens ohne weitere Modifikationen (nur Z6 Krümmer) nach Berlin 600km Autobahn mit Durchschnitt 120 auf 5.9 oder 6l gefahren. Vorher habe ich allerdings noch nie den Verbrauch berechnet beim Tanken.. Glaube nicht, dass dein Kumpel wirklich die 5l schafft mit dem EJ9, außer er fährt äußerst sparsam ohne Gas mit viel rollen lassen und nur Langstrecke.. 1x bearbeitet |
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Veteran Name: Jake Geschlecht: Fahrzeug: Honda civic Ek3 sold/ civic ej8 und ej6 Anmeldedatum: 06.10.2011 Beiträge: 564 Wohnort: Ab | zitieren Bau den ek3 motor rein mit d16 krümmer etc. musyt den halt etwas anpassen aber ich hatte nen spritverbrauch von ca 6 litr 100km und hab auch einen bleifuss xD |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Falls du wirklich den Motor tauschen willst, die bekommst du sogar oft recht günstig, weil alle die rausschmeißen und B-Motoren reinsetzen.. Ist halt bisschen Arbeit... |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread ""Sparsam" tunen - D16Z6 ASB an D14" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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