Autor | Nachricht |
---|---|
Elite Name: Markus Geschlecht: Fahrzeug: ED3 - EK3 - EM1 - EH6 Anmeldedatum: 12.04.2015 Beiträge: 1899 Wohnort: Bikini Bottom | zitieren |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4977 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Die neue Alu Riemenscheibe würde ich mindestens beim Motorenbauer wuchten lassen. Ansonsten wie schon geschrieben wurde am besten ein ATI oder Fluiddämpfer holen. Hab selber auch das ATI am B18 und der Motor läuft seidenweich. Das Schöne ist auch, dass man ihn in ein paar Jahren revidieren kann. Gab schon paar Vorfälle, dass sich Ölspritzdüsen oder Ölpumpen wegen den Schwingungen/Resonanzen verabschiedet haben. Ist ja auch logisch. Der Verbrennungsprozess und der Ottomotor an sich bring das ja mit sich. |
▲ | pn |
Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8259 Wohnort: Aargau | zitieren Nochmal, da vibriert nichts anders oder schwingt in anderen Frequenzen 😉 es ist eine Komfortvariante mit dem Gummi und hat allein was mit den Zusatzaggregaten zu tun. Ähnlich dem Zweimassen Schwungrad auf der gegenüberliegenden Seite. Da löst sich nichts oder ein Lager leidet. Wenn eine Handvoll Amis mal in der Vergangenheit was anderes erzählt hat muß man diese Geschichte heute nur mal Sachlich betrachten-das ergibt nämlich keinen gar keinen Sinn 😄 1x bearbeitet |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 161 Wohnort: Wien | zitieren Rancid77 hat es recht gut erklärt und EJ9_Driver hat auch recht - der Typ, der in den Indiana Jones Filmen verprügelt wird, leider nicht. Jeder Hochdrehzahlmotor braucht einen externen Schwingungsdämpfer, wenn er lange leben soll, der erwähnte Fluidampr sollte das optimale Design sein, weil er über ein größeres Drehzahlband wirkt, die OEM-Gummidämpfer "dämpfen" bei einer bestimmten Resonanz. Es ist quasi ein Masse-Feder-System, wo der Gummimantel die Feder darstellt - das System hat natürlich eine Resonanzfrequenz, bei der es am stärksten in Gegenphase zur Kurbelwelle schwingt. Der OEM versucht, die stärkste Schwingung mitzunehmen, wie rancid77 erwähnt hat, soll/muss der N1-Motor nicht so lange halten und die dachten sich, ist nicht notwendig - du machst damit auf Dauer Kurbelwellen/Ölpumpen o.a. kaputt. Ein paar exotischere Sportwagen verwenden ein System wie beim Fluidampr, es ist eine drehbare Kammer mit Silikonöl, in der eine Schwungmasse innen frei "schwimmt" und außen eben das Gehäuse, was sich mit der Kurbelwelle dreht. Hier wird die Energie jetzt nicht primär in Wärme verdrängt, wie bei den Gummidämpfern, sondern indem das viskose Silikonöl verformt wird, in dem die Schwungmasse (der Ring) ja eine Trägheit hat. Hoffe ich konnte das halbwegs sinnvoll erklären. Es gibt einen Grund warum so gut wie jedes Rennteam Torsionsschwingungsdämpfer verbaut und auch so gut wie jeder OEM, v.a. bei Hochdrehzahlmotoren. Bitte keine Alu-Riemenscheibe fahren. |
▲ | pn |
Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8259 Wohnort: Aargau | zitieren Du hast ein Ding am Schädel, das wissen die anderen User anhand deiner Beiträge gottseidank auch. Honda würde die EK9 Riemenscheibe nicht anbieten wenn die Kunden danach Motorschäden haben. Es gab sie davor im EC8und D16 Civic auch ohne den Dämpfer wenn man keine Servo und Klima hatte serienmäßig! Punkt aus Ende |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Name: Phil Geschlecht: Fahrzeug: 160PS NA D14 Anmeldedatum: 19.06.2022 Beiträge: 161 Wohnort: Wien | zitieren Das ist korrekt, die v.a. älteren oder schwächeren D-Motoren haben keinen bzw. einen kleineren Dämpfer (wobei v.a. die D16 auch massige Kurbelwellen haben) - der D15Z7 (3-Stage VTEC) zB hat einen stärkeren Dämpfer, weil er höher drehen soll und mehr Schwingungen ausgesetzt ist. Die Honda-IngenieurInnen haben sich bei jedem Motor Gedanken gemacht und manchmal entschieden, dass der Motor ohne Dämpfer zuverlässig GENUG ist und konnten da Kosten sparen und naja sie hatten recht, die alten D16 leben für immer - wenn man jetzt aber einen D16Z6 nimmt, der höher drehen soll und kann und die massivere gedämpfte Riemenscheibe zB gegen die von einem D15B7 tauscht, geht es bergab mit der Zuverlässigkeit. Oder gleich einen R8 V10 ohne den OEM flüssigkeitsgefüllten Dämpfer fahren und zusehen, wie die Teile pulverisiert werden Der EK9 N1 ist wsl feiner gewuchtet und Honda wird eben beim N1 entschieden haben, dass es AKZEPTABEL ist, die Scheibe zu verbauen - hier ging es eher um das Gewicht als um die Kosten - d.h. nicht, dass ein Daily-Honda ohne Dämpfer umher fahren sollte |
▲ | pn |
Master Anmeldedatum: 29.10.2006 Beiträge: 8259 Wohnort: Aargau | zitieren Ja deshalb liegt auch bei jeder Ek9 N1 Riemenscheibe ein Beipackzettel in der Packung Achtung beim verwenden dieser Riemenscheibe bitte den Motor nach 5.000km überholen da Lagerschaden durch Vibrationen 😃😃👍 bahaha was in manchen Köpfen so vorgeht Frage ich mich echt... |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4977 Wohnort: Oberlausitz | zitieren Ich hab mich damals auch lang und breit informiert und mich schlussendlich für ne ATI entschieden. Vibrationen an der Kurbelwelle sind logischer Weise immer da, egal ob durch den Verbrennungsprozess an sich oder Schaltvorgänge oder oder oder Man macht auf jedenfall nichts falsch damit. Die ATI gibts auch als Race Version nur mit der Spur für die Lichtmaschine. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Silver Diamond EM1" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Diamond's silberner EK3 // UPDATE S.4 Hey,
ich wollte hier mal meinen EK3 vorstellen. Ich hatte zuvor einen EJ9, den ich wegen nem kleinen Rempler ((scheiß Taxifahrer -.-) zum Glück nur Lackschaden) aber verkauft hab. Ein herzlichen Dank an HcEj9. Mit dem Geld hab ich mir dann einen... Seite 2, 3, 4, 5 [Civic 96-00]von Diamondtrim | 49 2.700 | 28.09.2014, 22:16 Diamondtrim | |
Remz sein EP3, Diamond White, the End Hey,
wie einige evtl. mitbekommen haben, hab ich meinen EJ6 verkauft und nun
wollte ich euch mal meinen EP3 vorstellen den ich vor einer Woche gekauft habe.
Der gute hat hier und da paar kleinere Lackmängel und zwei Dellen die mich stören aber
dafür ist... Seite 2, 3, 4, ... 19, 20, 21 [Type-R]von Remz OS3 | 202 12.279 | 20.03.2016, 18:17 Remz OS3 | |
MXGD - NEWS $ 80 Carat Diamond Discovered on Midex’s Magembe 80 Carat Diamond Discovered on Midex’s Magembe Property $$$$$$$$$$$$$$$
80 Carat Diamanten wurden auf der Midex Magembe Mine entdeckt $$$$$$$$
http://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_id=56663374... von TankerOne | 1 64 | 14.11.2010, 16:01 TankerOne | |
Mag's silver EK9 Nunja, was soll ich groß schreiben, hier nun der Threat zu meinem neuen Alltagswagen
Es ist ein '99er Ek9 Facelift in Vogue silver met.
komplett stock bisher
werd nach und nach noch n paar Feinheiten vornehmen,
mehr aussen, weniger innen... Seite 2, 3, 4, ... 73, 74, 75 [Type-R]von MAG | 745 34.792 | 24.05.2018, 19:39 MAG | |
Christophs Silver EJ6 Hey,
da ich nun schon gut eineinhalb Jahre hier im Forum rumschwirre und nie meinen EJ6 vorgestellt habe, hab ich mir gedacht, dass es doch mal Zeit wird!
Habe den Civic nun seit gut zwei Jahren in denen so einiges mit ihm geschehen ist.
Zu Anfang war... Seite 2 [Civic 96-00]von D-SeriesEJ6 | 12 533 | 10.04.2016, 15:34 D-SeriesEJ6 | |
Silver Surfer?! was für ein abf**k! Habe mir F4-Rise of the Silver Surfer angesehen! was sollen eigentlich solche filme? also wer über 16 ist und so was mag ist nur zurückgeblieben! und ich spreche jzz vom film! nicht von den kult-ur-comics!!!
- die story war abscheulich
- die... Seite 2, 3 [TV & Film]von Konis | 20 749 | 18.08.2007, 18:33 KleenerKrasser | |
Silver Surfer EK3 Ich hatte ja mittlerweile schon so einige Hondas und meine Freundin meint ich wechsle meine Autos öfter als meine Unterwäsche :D
Ich bin jetzt aber an einem EK3 von meinem besten Freund hängen geblieben. Für mich als Stadtauto super und verbraucht auf... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Matchi | 23 789 | 25.01.2016, 15:43 Blues | |
shakehead's Silver Star So ich werde mich nochmal vorstellen,
hatte damals ja schon 2 Sol gehabt aber leider die Katze im Sack gekauft.
So mal zu mir ich heiße Daniel bin 23 Jahre und relativ frisch aus meiner Lehre.
Komme aus der Gegend von Gummersbach.
Ich werde den Sol nur... [Del Sol]von shakehead | 9 258 | 20.08.2013, 20:09 shakehead | |
Silver Housing Bilder.... Nachdem ich die "Spiegelei-inlays" aus den Scheinwerfern entfernt habe, wurden die Teile gleichzeitig einer silver housing Behandlung unterzogen, Lack ist der Original Honda silver Lack ! Sollte alles in allem nicht zu auffällig werden und die... [Civic 01-05]von vmaxcar | 4 462 | 14.05.2008, 19:35 Civic-2001 | |
Silver Vision Problem Hi meine Freunde, ich bin's wieder mit meinem EV1!
Ich denke ihr kennt das Problem. Habe schöne Klarglasscheinwerfer, doch stört mich wahnsinnig dieses Spiegelei :x (auch Blinkerleuchte)!
Es gibt da ja durchaus Alternativen, wobei ich mich... [Civic 01-05]von Big | 6 375 | 20.11.2011, 13:58 hondaboy1990 |