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Aufbau: Honda Civic EJ9 die ZweiteNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSilver Diamond EM1
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Elite 

Name: Markus
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01.02.2025, 08:30
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Danke für deine Ehrliche Meinung :)

pn
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Name: Tobias
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01.02.2025, 18:54
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Die neue Alu Riemenscheibe würde ich mindestens beim Motorenbauer wuchten lassen.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde am besten ein ATI oder Fluiddämpfer holen.
Hab selber auch das ATI am B18 und der Motor läuft seidenweich. Das Schöne ist auch, dass man ihn in ein paar Jahren revidieren kann.

Gab schon paar Vorfälle, dass sich Ölspritzdüsen oder Ölpumpen wegen den Schwingungen/Resonanzen verabschiedet haben. Ist ja auch logisch. Der Verbrennungsprozess und der Ottomotor an sich bring das ja mit sich.


pn
Master 
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01.02.2025, 19:09
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Nochmal, da vibriert nichts anders oder schwingt in anderen Frequenzen 😉 es ist eine Komfortvariante mit dem Gummi und hat allein was mit den Zusatzaggregaten zu tun. Ähnlich dem Zweimassen Schwungrad auf der gegenüberliegenden Seite. Da löst sich nichts oder ein Lager leidet.

Wenn eine Handvoll Amis mal in der Vergangenheit was anderes erzählt hat muß man diese Geschichte heute nur mal Sachlich betrachten-das ergibt nämlich keinen gar keinen Sinn 😄


 1x  bearbeitet
pn
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Name: Phil
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02.02.2025, 13:31
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Rancid77 hat es recht gut erklärt und EJ9_Driver hat auch recht - der Typ, der in den Indiana Jones Filmen verprügelt wird, leider nicht.

Jeder Hochdrehzahlmotor braucht einen externen Schwingungsdämpfer, wenn er lange leben soll, der erwähnte Fluidampr sollte das optimale Design sein, weil er über ein größeres Drehzahlband wirkt, die OEM-Gummidämpfer "dämpfen" bei einer bestimmten Resonanz.

Es ist quasi ein Masse-Feder-System, wo der Gummimantel die Feder darstellt - das System hat natürlich eine Resonanzfrequenz, bei der es am stärksten in Gegenphase zur Kurbelwelle schwingt. Der OEM versucht, die stärkste Schwingung mitzunehmen, wie rancid77 erwähnt hat, soll/muss der N1-Motor nicht so lange halten und die dachten sich, ist nicht notwendig - du machst damit auf Dauer Kurbelwellen/Ölpumpen o.a. kaputt.

Ein paar exotischere Sportwagen verwenden ein System wie beim Fluidampr, es ist eine drehbare Kammer mit Silikonöl, in der eine Schwungmasse innen frei "schwimmt" und außen eben das Gehäuse, was sich mit der Kurbelwelle dreht. Hier wird die Energie jetzt nicht primär in Wärme verdrängt, wie bei den Gummidämpfern, sondern indem das viskose Silikonöl verformt wird, in dem die Schwungmasse (der Ring) ja eine Trägheit hat.

Hoffe ich konnte das halbwegs sinnvoll erklären. Es gibt einen Grund warum so gut wie jedes Rennteam Torsionsschwingungsdämpfer verbaut und auch so gut wie jeder OEM, v.a. bei Hochdrehzahlmotoren.

Bitte keine Alu-Riemenscheibe fahren.


pn
Master 
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02.02.2025, 16:21
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Du hast ein Ding am Schädel, das wissen die anderen User anhand deiner Beiträge gottseidank auch.
Honda würde die EK9 Riemenscheibe nicht anbieten wenn die Kunden danach Motorschäden haben. Es gab sie davor im EC8und D16 Civic auch ohne den Dämpfer wenn man keine Servo und Klima hatte serienmäßig!
Punkt aus Ende


pn
Fortgeschrittener 

Name: Phil
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02.02.2025, 19:21
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civiccasiDu hast ein Ding am Schädel, das wissen die anderen User anhand deiner Beiträge gottseidank auch.
Honda würde die EK9 Riemenscheibe nicht anbieten wenn die Kunden danach Motorschäden haben. Es gab sie davor im EC8und D16 Civic auch ohne den Dämpfer wenn man keine Servo und Klima hatte serienmäßig!
Punkt aus Ende

Das ist korrekt, die v.a. älteren oder schwächeren D-Motoren haben keinen bzw. einen kleineren Dämpfer (wobei v.a. die D16 auch massige Kurbelwellen haben) - der D15Z7 (3-Stage VTEC) zB hat einen stärkeren Dämpfer, weil er höher drehen soll und mehr Schwingungen ausgesetzt ist.

Die Honda-IngenieurInnen haben sich bei jedem Motor Gedanken gemacht und manchmal entschieden, dass der Motor ohne Dämpfer zuverlässig GENUG ist und konnten da Kosten sparen und naja sie hatten recht, die alten D16 leben für immer - wenn man jetzt aber einen D16Z6 nimmt, der höher drehen soll und kann und die massivere gedämpfte Riemenscheibe zB gegen die von einem D15B7 tauscht, geht es bergab mit der Zuverlässigkeit. Oder gleich einen R8 V10 ohne den OEM flüssigkeitsgefüllten Dämpfer fahren und zusehen, wie die Teile pulverisiert werden :D

Der EK9 N1 ist wsl feiner gewuchtet und Honda wird eben beim N1 entschieden haben, dass es AKZEPTABEL ist, die Scheibe zu verbauen - hier ging es eher um das Gewicht als um die Kosten - d.h. nicht, dass ein Daily-Honda ohne Dämpfer umher fahren sollte :)


pn
Master 
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02.02.2025, 19:33
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Ja deshalb liegt auch bei jeder Ek9 N1 Riemenscheibe ein Beipackzettel in der Packung Achtung beim verwenden dieser Riemenscheibe bitte den Motor nach 5.000km überholen da Lagerschaden durch Vibrationen 😃😃👍 bahaha was in manchen Köpfen so vorgeht Frage ich mich echt...

pn
Premium-Member 

Name: Tobias
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03.02.2025, 10:31
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Ich hab mich damals auch lang und breit informiert und mich schlussendlich für ne ATI entschieden.
Vibrationen an der Kurbelwelle sind logischer Weise immer da, egal ob durch den Verbrennungsprozess an sich oder Schaltvorgänge oder oder oder
Man macht auf jedenfall nichts falsch damit. Die ATI gibts auch als Race Version nur mit der Spur für die Lichtmaschine.


pn
Gast 
03.02.2025, 10:31
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