» Sebatop rostet!!!

Honda Motoren / Code BezeichnungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGewinde am Stehbolzen vom Fächerkrümmer
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Name: Chris
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25.01.2009, 18:22
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Edelstahl bedeutet NICHT, dass er Rostfrei ist. In der Regel rostet er aber extrem langsam, oder eben halt garnicht. Dann gehört er zu den Nichtrostenden Stählen, oder auch Rostfreien Stählen.

Allgemein wird hier im Thread sehr viel mit Ausdrücken durcheinander geworfen.

Bei den Temperaturen brauchst schon nen ziemlich hochlegierten Stahl, 18% Cr aufwärts oder ähnliches, damit es nicht rostet.

Allgemein heißt Rostfrei übrigens meistens, dass der Stahl eine Oxidschicht, also Rostschicht bildet, welche "weiterrosten" verhindert. Genau wie beim Aluminium. Diese Schicht ist aber so dünn, dass man sie nicht sieht.

Das was an deinem Krümmer ist, ist natürlich eine Oxidschicht. Sogesehen auch Rost. Anlaufen ist nichts anderes als das Bilden einer Oxidschicht. (Oder der Wechsel der Gitterstruktur bei anderen Metallen) Diese Schicht ist aber keines Weges schlimm, sondern schützt den Krümmer. Der wird dir in 10 Jahren nicht durchrosten.

Wenn du einen "besseren" Stahl nimmst, dann ist diese Anlaufschicht halt dünner.

Gruß

Chris

Edit: Für t304 ist der allerdings schon sehr angelaufen, so dass ich daran zweifel, dass es wirklich t304 ist. Der sollte eigentlich maximal die Farbe verändern, aber nicht so rau und grau werden...


pn
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25.01.2009, 18:53
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sebatop bla bla bla...
die krümmer sind laut hersteller aus t304 edelstahl....
bla bla bla...

so mal was nebenbei zum Material:

304L ist nach deutscher Normung 1.4301 oder leicht ähnlich (1.4304)!
chem. Zusammensetzung

gegen das "Anlaufen" sage ich nichts da dieser Austenit thermisch sehr hoch beansprucht wird!
304 ist so gesehen die Einsteigerklasse bei den säurebeständigen Stählen :yes:


Mal zum Magnettest:
verschiedene Edelstahllegierungen auch 304er VA ist leicht magnetisch.
ist bei 316l also 1.4404 seltener der Fall!
>>> 316T also 1.4571 ist dann die Krönung (daraus baue ich mein Zeug) kann ich nur empfehlen

nicht übel nehmen aber 304 ist wirklich die Einsteigerklasse,
würde es sicher im Massensegment genauso machen da es Preislich logischweise günstiger kommt!


pn
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Name: Chris
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25.01.2009, 18:58
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1.4301 ist ein typischer rostfreier Stahl im Fahrzeugbau und mit seinen 18% Cr und noch bisschen Nickel sollte der eigentlich wirklich nicht so aussehen.
Manche Hersteller geben den bis 600° manche bis 300° frei...


pn
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25.01.2009, 19:03
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Anderer seits mus sman auch mal ehrlich sagen das ich noch kein Edelstahl gesehen habe was ständig in einer Salzlauge liegt und aufgeheizt bzw. abgekühlt wird...ich denke das ist schon eine sehr große Belastung für das Material!!

pn
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25.01.2009, 19:14
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mein superspringt sah nach 3 jahre nicht so mitgenommen aus wie der nach 3 monaten. aber wie schon mal gesagt wurde, was will man anderes bei dem preis auch erwarten...

pn
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25.01.2009, 19:21
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Wenn ich mir das Foto von seinem Hosenrohr anschaue und das mit meinem original Hosenrohr aus nem 93er EG5 der schon über 180tkm runterhat vergleiche, dann kann ich bloß sagen.

Schön in die Sch... gegriffen. Da hättest dir nen gebrauchten original auch wieder kaufen können.

Durchrosten wird er dir bestimmt nicht, aber wenns dir nicht gefällt wie es aussieht kannst ja ne Dose Hitzebeständigen schwarzen Lack drauf haun.


pn email
Senior 
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26.01.2009, 16:29
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Hab auch nen Sebatop Krümmer bei mir drauf und kann nur positives darüber sagen.... Sei doch froh, dass der so aussieht, dann brauchste dir keine Gedanken über ne Eintragung machen :hrhr:

pn
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26.01.2009, 16:38
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für mich ist das ein rostfreier krümmer

laufleistung knappe 30.000km
verbaut gute 2 jahre


 
DSC01251.JPG
DSC01251.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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26.01.2009, 16:40
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hast du auch ein bild von unten?
denn so sehen auch die angeblich verrosteten krümmer oben aus.
oben ist ja nicht das problem sondern unten!


pn email
Gesperrt 
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26.01.2009, 16:41
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unters auto komm ich nichtmehr da sieht er aber FAST gleich aus!

pn
Gast 
04.06.2010, 21:18
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