» Schonwieder die Check-Engine-Leuchte

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Fortgeschrittener 

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24.01.2014, 18:48
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Nabend..
Heute wollte ich eine Probefahrt mit meinem neuen Fahrwerk machen und ZACK ist wiedermal die CEL angegangen.
Hatte ich vor kurzem schonmal mit dem selben Fehler, aber die ging nach ein paar Kilometern komischerweise wieder aus.
Es handelt sich um den Fehlercode 45: Fuel system too rich or lean.

Ist jetzt eine der Lambdasonden im Sack oder doch der MAP-Sensor?

Brauch dringend Hilfe. Muss mit der Kiste auf die Arbeit fahren

Achja, ist ein Civic EJ6 bj.: 99 mit Air-Intake


pn
Fortgeschrittener 

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24.01.2014, 18:54
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wie ist die abgas farbe.. schluckt er viel.. verbraucht er viel öl?

pn
Fortgeschrittener 

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24.01.2014, 19:07
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Abgasfarbe ist normal. Weiß bzw gräulich.
Öl braucht er schon immer. Vorallem wenn ich mal bissl "sportlicher" fahre. Spritverbrauch ist auch normal.


pn
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24.01.2014, 19:17
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Hast du das Standgas nach dem Tauch des Ansaugteis neu "angelernt"?

Ich glaube, dass er mehr Luft als vorher kriegt und daher zu mager läuft. Geht die CEL vorallem an, wenn du richtig gas gibst? Ist sie direkt nach einem Neustart (mit Schlüssel ziehen) wieder aus?


pn
Fortgeschrittener 

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24.01.2014, 19:22
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Ich hatte nie ein originales drin darum habe ich keine Ahnung ob da was angelernt wurde.
Glaube eher das er zu fett läuft, da er keinen Leistungsverlust hat und noch normal durchzieht. Stinkt nur bisschen.

Sie ist angegangen nachdem ich das Auto angemacht habe und ca 10 Meter gefahren bin und blieb dauerhaft an. Kommt direkt nach dem Schlüssel umdrehen wieder


pn
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24.01.2014, 20:05
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Dann fällt meine Vermutung raus :(

Tut mir Leid.


pn
Grand Master 
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24.01.2014, 20:39
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Schau mal deine Kerzen an, wie die aussehen.

Im US-WHB stehen zu den "too rich/too lean" Codes folgende mögliche Ursachen:

Too lean (zu mager):
Fuel Pump insufficient flow/pressure - Spritpumpe, zu wenig Durchsatz/Druck
Fuel Feed Line clogged, leaking - Spritleitung verdreckt oder leckt
Fuel Pressure Regulator stuck open - Spritdruckregler steckt fest im offenen Zustand
Fuel Filter clogged - Spritfilter zugesetzt/verdreckt
Fuel Injector clogged, air inclusion - Einspritzdüse: zugesetzt oder Lufteinschluss
Gasoline doesn't meet Owner's Manual spec - dein Sprit ist Müll
Primary HO2S (Sensor 1) deteriorated - Lambdasonde (im Krümmer) im Sack
MAP Sensor range/performance
EGR System malfunction (too much flow) - AGR lässt zu viel durch
Valve Clearance - Ventilspiel
Exhaust leak - Loch/Riss im Abgastrakt (vor allem Krümmer)

Too rich (zu fett):
Fuel Pressure Regulator clogged, stuck closed - Spritdruckregler steckt fest im geschlossenen Zustand
Fuel Return Pipe clogged - Rücklaufleitung vom Sprit ist dicht
Fuel Injector leaking - Einspritzdüse leckt
Gasoline doesn't meet Owner's Manual spec - Sprit ist Müll
Primary HO2S (Sensor 1) deteriorated - Lambdasonde im Krümmer im Sack
MAP Sensor range/performance
EGR System insufficient flow - AGR hat nicht genug Durchsatz
EVAP Purge Control Solenoid Valve leaking, stuck opened - EVAP (Benzindampfzuführung vom Tank/Aktivkohlefilter) klemmt im geöffneten Zustand fest
Valve Clearance - Ventilspiel


Mein Favorit wäre jetzt mal die Lambdasonde. Trotzdem, ann wurde das Ventilspiel zuletzt eingestellt, vor wie viel km?
Lösch erst mal den Fehlercode (7.5A Backup Sicherung im Motorraum Sicherungskasten für 15 Sek. rausziehen) und schau, ob er wieder kommt, außerdem schau dir mal die Kerzen an, ob die schön hellbraun sind, oder eher Richtung weiß/schwarz gehen.
Außerdem nimm das Hitzeschild mal vom Krümmer ab und untersuch ihn auf Risse.

EDIT: Solltest du noch einen Preface EJ6 haben und noch den Originalkrümmer (Krümmer-Kat-Kombi), dann würde ich sagen, es liegt mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit an einem Riss im Krümmer.. Wenn nicht, eher Lambdasonde.


 2x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 

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24.01.2014, 20:44
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Ventilspiel wurde vor ein paar monaten eingestellt. Noch nicht all zu lange her.

Ach, die 7.5er sicherung ist das? Ich depp zieh die ganze zeit die 10er raus und wunder mich warum nichts passiert..

Die Kerzen werden mit höchster wahrscheinlichkeit wieder weiß/schwarz/weiß/schwarz sein.
So war es zumindest bei den letzten zwei sätzen. (Ja, die karre is total im eimer aber paar monate muss sie noch halten)

Hitzeschild hab ich keins weil 4-2-1 krümmer dran und es ist ein facelift-modell


Danke schonmal für deine mühen :yes:

Edit: Sicherung gezogen, gewartet, wieder rein getan und CEL geht sofort wieder an..


 1x  bearbeitet
pn
Grand Master 
Name: Erik
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24.01.2014, 20:58
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Na die, die auf dem Plan Backup heißt. :hrhr: lol
Wenn die Kerzen immer wieder Mist sind, dann stimmt irgendwas nicht, dann hätte ich da schon viel früher mal danach geschaut.. Meinst du, 2 sind schwarz und 2 weiß?
Welche Kerzen sind drinne, hoffentlich NGK?

Wegen der Lambda, frag mal Der-Pate, der hat sehr wahrscheinlich noch 1-2 4P Lambdas rumfliegen, so wie ich ihn kenne. Ansonsten hätte ich vielleicht auch noch eine vom EJ8 da, von der ich aber nichts über die Funktionstüchtigkeit weiß, da ich die nie montiert hatte.

Falls die Kerzen unterschiedliche Farben haben, sind vielleicht 2 Einspritzdüsen hin? Müsstest du mal prüfen.. Wenn sie wirklich hin sind, auch einfach mal Der-Pate fragen oder ich hätte eventuell auch noch paar da.


pn
Fortgeschrittener 

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Fahrzeug: Honda Civic Coupe EJ6
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24.01.2014, 21:09
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Genau. Der 1. und 3. sind weiß und der 2. und 4. sind schwarz. Oder andersrumm.
Jiap, sind NGK drin. Wurden beim Einstellen der Ventile erneuert.

Die frage ist halt immernoch, welche sonde es ist?! Die am krümmer oder nach'm kat?


pn
Gast 
18.02.2014, 16:24
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