Autor | Nachricht |
---|---|
Junior Name: Justin Geschlecht: Anmeldedatum: 23.08.2021 Beiträge: 96 Wohnort: Vogtlandkreis | zitieren Hallo, wer fährt Schmiedekolben im Alltag und kann mir seine Erfahrungen dazu teilen? Es geht prinzipiell darum, wenn man besondere OEM Gusskolben nicht mehr bekommt und sich diese anfertigen lassen muss. Schmiedekolben sind ganz klar härter als Gusskolben und erfordern ein höheres Laufspiel, dass Kaltlaufklappern und erhöhten Verschleiß verursacht. Kann man das durch eine Kolbenhemdbeschichtung vermeiden? |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23634 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ich fahre Wisecos in meinem TypeR, eigentlich nur dickers Öl sommers wie winters. Dein Motorbauer muss das nur entsprechend deinen Anforderungen bauen das geht dann schon. Strickt aber vorgezogene Ölwechsel intervalle einhalten und Warmlaufphasen beachten, ich fahre meißt niedrige Drehzahlen und wenig Last bis der Motor min. 80 Grad in der Ölwanne hat. |
▲ | pn |
Junior Name: Justin Geschlecht: Anmeldedatum: 23.08.2021 Beiträge: 96 Wohnort: Vogtlandkreis | zitieren So fahre ich generell immer, egal welches Auto, dann sollte das kein Problem sein. Da muss ich mich mal mit einem Motorbauer in Kontakt setzen Die Wisecos müssten ja auch beschichtet sein? Mir geht es eben um die Haltbarkeit, möchte ungern nach paar Jahren den Block wieder honen müssen, auch weil der Motor für niedrige bis mittlere Drehzahl gebaut wird und teilweise Anhänger ziehen muss (ist kein Honda Motor!) |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23634 Wohnort: Langenzenn | zitieren Ja die Kolbenhemden der Wisecos waren beschichtet siehe Bild Willst Du 2618 er fahren oder 4032er Legierung? Sauger oder Turbo ? Auch Schmiedekolben erfordern ja nach Legierung und Anwendung unterschiedliches Kolbenspiel K20_Wiseco.jpeg - [Bild vergrößern] 2x bearbeitet |
▲ | pn |
Junior Name: Justin Geschlecht: Anmeldedatum: 23.08.2021 Beiträge: 96 Wohnort: Vogtlandkreis | zitieren Mit der Legierung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Es gibt ja auch verschiedene Materialien. Ich denke aber an eine relativ weiche Beschichtung, die bestenfalls ewig hält. Serienkolbenspiel (Guss) sind 0,03-0,05mm. Ist ein Sauger. 3,5l V6, Begrenzer bei 6500, wird schon nur im Ausnahmefall auf 4000 gedreht. Also wirklich ein gemütlicher Motor, der viel Drehmoment bringen soll, so wird auch die Abstimmung. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23634 Wohnort: Langenzenn | zitieren Bei Gusskolben kannst Du das Serienspiel nehmen Bei 2618 musst Du mehr Kolbenspiel machen, da Du keinen Hochdrehzahlmotor baust würde ich eher vom Motorbauer son zwischen Ding wählen lassen an Kolbenspiel die 4032er denen sich nicht so groß aus wie die 2618er |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8463 Wohnort: Krefeld | zitieren Um welchen motorcode handelt es sich? |
▲ | pn |
Junior Name: Justin Geschlecht: Anmeldedatum: 23.08.2021 Beiträge: 96 Wohnort: Vogtlandkreis | zitieren Die 2618 ist dann wohl die weichere Legierung? Bei Kolbenspiel denke ich auch, 0,05 bis 0,07 sollte funktionieren. Mir geht es vornherein nur um das vermeiden des Kaltstartklapperns und erhöhten Verschleiß, gerade wenn man ihn im Alltag nicht immer direkt auf Betriebtemperatur fahren kann. Ich hab aber auch ein Ölthermostat mit bedacht, damit es schneller geht als Serie. Der Motor ist ein Mitsubishi 6G74 Dohc aus den Mitte 90ern, also typisch Guss Block und Aluköpfe. |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ2,EM2,CW2 und CU2 Anmeldedatum: 13.02.2011 Beiträge: 8463 Wohnort: Krefeld | zitieren Für diesen Motor gibt es Kolben in allen Variationen wie Sand am Meer? Das ist doch voll der gängige Allerweltsmotor. Würde direkt Gusskolben im Übermaß einbauen und fertig. |
▲ | pn |
Premium-Member Name: Pierre Geschlecht: Fahrzeug: Gisela - FL5R - Mr. Blum FK2 Tourer - Soli EH6 Del Sol Motegi Anmeldedatum: 10.10.2005 Beiträge: 23634 Wohnort: Langenzenn | zitieren Würde ich auch so machen. Ich dachte es wäre einer der legendären 3,5 Liter Motoren von Honda Aber da würde man ähnlich handeln. Ansonsten wenn Du unbedingt Schmiedekolben nehmen willst kannst schauen ob es 4032er von Supertech für deinen Mitsumotor gibt. |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Schmiedekolben im Alltag" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
BMW E36 Touring / Stance im Alltag ? Peace zusammen.
Manche kennen mich vielleicht schon aus dem 92-95 und 96-00 Bereich
wegen meiner beiden Civics :
Kommen wir mal zu meiner Alltags-Ranzschleuder.
Erstmal die Daten :
BMW E36 Touring
320i (2,0l 150PS)
07.1998 (eigentlich Facelift)
170tkm... [Auto]von EnZyMe | 6 651 | 13.02.2015, 15:55 EnZyMe | |
Wie spart ihr Energie im Alltag? Hey,
was tut ihr in eurem Alltag, um möglichst energiesparend zu... von Schiffer | 5 175 | 10.07.2018, 10:17 pacifiste | |
Hybrid Motor im Alltag https://www.youtube.com/watch?v=Wk4VgMVV9jM... von mgutt | 0 183 | 09.06.2014, 16:17 mgutt | |
ep3 fahrwerk ... Nordschleife und Alltag hey leute suche ein fahrwerk was mich gut durch den alltag bringt, aber auch gut auf der nordschleife funktioniert !! welche kombination könnt ihr empfehlen ?? dachte an h&r ... oder was ist mit dem D2 track dieses hört sich auch gut an habe aber... Seite 2, 3, 4 [Type-R]von civic5eg | 30 2.194 | 20.11.2010, 10:31 Beaver | |
Erleichterung im Alltag für körperlich Behinderte Hallo Leute :)
Ich lese hier viele Fragen, wie und inwiefern man Wohnen für körperlich Behinderte praktischer und komfortabler gestalten kann. Ein Bekannter von mir hat durch eigene Erfahrungen im Bekanntenkreis etwas entwickelt, dass das Waschen... von Chris2207 | 0 437 | 27.06.2016, 09:06 Chris2207 | |
Semi Slicks Abrieb im Alltag? Hallo zusammen,
hat wer von euch schon mal Semis im Alltag von "Neu" bis "Tüvgrenze" gefahren? Meine jetzt eine medium Mischung, keine extrem weiche, die sich beim angucken schon abfährt.
Wieviele Kilometer können die bei normaler bis... Seite 2 [Performance]von PARTYSAN | 17 2.717 | 19.10.2018, 13:28 EarL_VTEC | |
2016 Tourer - Eltern, wie siehts im Alltag aus? Hallo zusammen
Nungut, ich denke nun is es auch bei mir soweit. Der neue Tourer hats mir irgendwie angetan.
Probegefahren bin ich ja bereits. Mal.was ander so n neues Auto 😁 wenn man bis jetzt 89/99/2001 BJ gefahren ist.
Nun stehr auch mir... Seite 2, 3, 4 [Civic 2012-2016]von Fishly | 30 1.443 | 18.03.2017, 15:46 Fishly | |
Spur + Sturz für Alltag und sportliches Fahren? Bin auf der Suche nach den optimalen Spur- und Sturzwerten für meine Bedürfnisse.
Fahr den Wagen hauptsächlich im Alltag, auch gern sportlich auf Pass- und Landstraßen.
Das Internet ist ja voll von Empfehlungen, leider liest man überall was... [Performance]von Honda_Lover1 | 0 477 | 05.11.2014, 16:10 Honda_Lover1 | |
Remus oder Air Intake (Takeda) im Alltag Hi,
habe ein Takeda Air Intake und fand ihn anfangs wirklich super vom Sound den bereits ein Air Intake alleine erreicht (keine Ahnung wie genau es das macht) :O
Bin jetzt in kurzer Zeit 2000km in Deutschland gefahren auch mit höherer Geschwindigkeit und... Seite 2 [CRZ]von civic67 | 10 787 | 12.07.2018, 15:54 civic67 | |
Abwechslungsreicher Alltag: Getz macht Autofahren bunter Dennoch blieben die Innenraumdesigner von Hyundai nicht untätig: Sie entwickelten für die jüngste Auflage des Getz ein neuartiges Farbkonzept, das Eintönigkeit aus dem Alltag verbannt. Je nach Außenlackierung sind in den GL- und GLS-Versionen die... von mgutt | 0 797 | 21.10.2007, 19:01 mgutt |