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Fortgeschrittener Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 - sold, Civic EP1 - sold, FR-V BE3 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 174 Wohnort: Berlin | zitieren Ich habe in den letzten Tagen Probleme den Schalthebel zu bewegen wenn das Auto kalt ist. Die letzten Tage waren es bei mir in Berlin Nachts ca. -12° Grad und dann hab ich Morgens Probleme gehabt erstmal aus dem Gang zu kommen der drin war. Auch beim fahren die ersten Meter war es schwer zu schalten. Hat einer eine Idee woran das liegt oder ob das evtl. beim FRV normal ist? Das Problem hatte ich bei meinen beiden Civics vorher nie. |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Das ist normal. Gerade wenn Du sagst dass es -12°C waren. Das Getriebeöl ist dann noch sehr zähflüssig, was bewirkt dass die Schaltkräfte stark erhöht sind. Man darf auch nicht vergessen, dass das Getriebeöl deutlich länger braucht um warm zu werden als das Motoröl. Fahr mal 30-40km und schau dann wie es ist. Es sollte dann wieder "flutschen" |
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Fortgeschrittener Name: Andreas Geschlecht: Fahrzeug: Civic EJ9 - sold, Civic EP1 - sold, FR-V BE3 Anmeldedatum: 10.06.2010 Beiträge: 174 Wohnort: Berlin | zitieren es ist ja wirklich nur die ersten 2 - 3 minuten. danach ist er warm und alles 'flutscht' aber ich hatte das problem bei meinen civics nie, darum hab ich gefragt. danke für die antwort |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Kenne ich aber von meinen Autos wiederrum Sowohl der Civic damals als auch der Accord jetzt. Den CRX fahre ich nicht im Winter Da spielen aber auch viele Faktoren mit rein... Sorte des Getriebeöls und auch die Laufleistung. Wenn es nach 2-3 Min weg ist, dann ist es absolut normal |
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Veteran Anmeldedatum: 02.01.2007 Beiträge: 588 | zitieren Das hängt vom Getriebeöl ab,wenn das Org von Werk drin ist hast du meistens keine Probleme.(bis es total überaltert ist) Hatte es damals bei Toyota turnusmäßig wechseln lassen und danach ging der Mist bei mir ebenfalls los,wie du es beschrieben.Gruß |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Sollte kein originales MTF 3 drinne sein, dann direkt dagegen wechseln lassen, Menge müsste sogar im Bordhandbuch stehen.. Hatten wir bisher bei keinem Auto, weder FR-V (zweite Füllung MTF 3 bei 180tkm) noch Civic noch von anderen Herstellern. Nur im Civic einmal vor 6-7 Jahren mit falschem Getriebeöl von einem unfähigen Mechaniker, das beim Einfüllen zäh wie Honig war - der Depp hat mein 3 Monate altes, frisches MTF ungefragt direkt in sein Altölauffangbehältnis laufen lassen, anstatt es wiederzuverwenden, als wir mein Getriebe gewechselt haben. Da hat der Karren Knäckebrot gespielt beim Schalten, aber nach ein bisschen Strecke ging es wieder, sobald es sich erhitzt hat. Bei nicht laufendem Motor solltest du eigentlich sogar ohne Kupplung easy aus dem beim Parken eingelegten Gang kommen, wenn du nicht gerade das Getriebe auf Spannung hast (mit eingelegtem Gang am Berg geparkt). Ansonsten spätestens nach einmaligem Treten der Kupplung, sobald die Spannung weg ist und der Karren nur noch auf der Handbremse hängt. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Schalthebel lässt sich bei kälte schwer bewegen!?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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