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Premium-Member Name: René Fahrzeug: Del Sol Eh6 Winter-Daily - Del Sol Eg2 Sommer-Dailyprojekt Anmeldedatum: 25.07.2011 Beiträge: 841 Wohnort: Bad Kreuznach | zitieren Hab's genauso gemacht wie Crxeddie ...nur halt dann mit dem Schlagschrauber ....ging einwandfrei ...katschrauben genauso...Hitze und kriechöl !!! |
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Elite Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren Ich persönlich benutze auch nie einen Brenner. Ich nehme nur nen Heissluftfön! Dauert etwas länger aber das Material erhitt nicht so sehr wie beim Brenner. Und die Hitze die erzeugt wird reicht um Gummi zu schmelzen oder Schraubensicherungen. Verfasst am: 30.01.2014, 11:42 zitieren P.S. Schlagschrauber ist auch sehr gut angeblich bei Schraubensicherungen NACH DEM erhitzen. Nachdem erhitzen und erkalten zerbröselt das Zeug und mitm Schlagschrauber soll man das dann auch sehr gut rausbekommen da der die kleinen einzelnen Brösel für den Schlagschrauber kein Hindernis darstellen sollten. Hab ich von nem Kollegen der Flugzeugteile ausseinander und zusammenbaut! Verfasst am: 30.01.2014, 11:43 zitieren Ich glaub ich sollte mein Deutsch mal überarbeiten *mmpf |
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Premium-Member Name: Christian Geschlecht: Fahrzeug: Civic Coupé EJ6 Preface Anmeldedatum: 27.05.2012 Beiträge: 1480 Wohnort: Köln | zitieren Warum sollte das Teil nicht mit nem Brenner erhitzt werden? Geht fix, verteilt sich schneller als mit nem Föhn und hat super geklappt... @CRXEDDIE Habe bei mir verschiedene Schlagschrauber mit Schlag-Torx-Bits probiert und das hat zumindest vor dem erhitzen nichts gebracht. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren ITR_Driver: Wie kommst du mit dem Dremel in die Löcher, hinter denen die Schrauben sitzen? Also mit meinem komme ich nicht rein, die Idee mit dem Schlitz hatte ich nämlich auch zuerst. @CRXEDDIE: Kann gut sein, dass mein Brenner nicht genug Power hat oder ich nicht lange genug draufgehalten habe.. Hat aber schon leicht angefangen zu qualmen und trotzdem ist mir der Innentorx weggebröselt. Hab jedenfalls auch die richtige Seite eingeweicht, also vom Gewinde her. Die Sache ist halt, wenn der Innentorx einmal weg ist, nützt dir auch der Brenner nichts mehr.. Exakt diese Schrauben gibt's leider auch nicht bei Honda zu kaufen, das stimmt. Dafür würden, wenn ich mich richtig erinnere, aber auch die Sechskant der Ankerplatte von der Trommelbremse passen, nur waren die mir alle zu kurz. Möglicherweise gibt's auch weitere, vielleicht längere bei Honda. "Schraubensicherung" ist in diesem Fall ja der Rost im kompletten Gewinde gewesen. Da von dem Gewinde die Hälfte "unbelegt" ist, sammelt sich da auch schön Wasser und Dreck in dem Hohlraum hinter dem Schutzblech und das ganze Gewinde rostet langsam komplett bis zum Schraubenkopf hin fest. Jedenfalls kann man, wenn man die Teile lose hat, das komplette Gewinde auch nachschneiden (M10x1,25) und dann sogar wunderbar längere Schrauben verwenden. Hab ich damals so gemacht. Da hatte ich mir diese Aufnahmen allerdings schon extra einzeln gebraucht geholt gehabt, um meine EJ9 Schwingen in Ruhe vorzubereiten (Gummilager mussten auch getauscht werden) und das dann in einem Durchgang ohne Faxen austauschen zu können. Jetzt hab ich eigentlich nur zu Testzwecken, und um die vllt verkaufen zu können, die von den übriggebliebenen MB2 Schwingen gelöst. @ZeusDionysos: Fahrwerksteile erhitzt man nicht so sehr, weil darunter die Stabilität leiden kann. Wenn du Stahl so weit erhitzt, dass er glüht, geht die komplette innere Struktur flöten, die beim Härten erreicht wurde. Dann bildet sich beim Abkühlen eine neue aus, die komplett anders sein kann. Deshalb muss z.B. der Schmied im Film sein Schwert auch genau im richtigen Moment und mit der richtigen Geschwindigkeit abkühlen, damit es weder spröde noch weich wird. So, alles in allem - das ist eine Anleitung für "Hausmittel", die wohl jeder da hat. Dass man die Schrauben auch lose kriegt, wenn man sie abfackelt, ist mir natürlich bewusst. Fraglich bleibt, ob der Innentorx in besonders verrosteten Fällen dann nicht trotzdem wegbröselt (spätestens beim erneuten Anziehen an der "Ziel"-Schwinge, wo die Aufnahme hinkommen soll). Bei meinen habe ich das teils mit der normalen Ratsche ohne Verlängerung und ohne besondere Anstrengung gekillt, so wenig haltbares Material war da noch da. Wenn das da schon schlapp macht, hätte die Aktion mit dem Brenner vielleicht auch nicht geholfen. Außerdem wird's genug Leute geben, die das erst mal unwissentlich ohne Brenner versuchen und schon runde Schrauben haben, für die ist die Anleitung dann sicher willkommen. Bin jedenfalls froh, dass ich das Zeug mit ein wenig Überlegen losgekriegt hab und mir dafür keinen besseren Brenner und auch keine neuen Linksausdreher kaufen musste.. Weitere Ergänzungen und Tips sind hier im Thread natürlich trotzdem willkommen. |
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Premium-Member Name: Tobias Geschlecht: Fahrzeug: EJ9@B18C6 Anmeldedatum: 22.07.2012 Beiträge: 4944 Wohnort: Oberlausitz | zitieren achso, dann geht meine Methode hier nicht, ich hatte se an der ASB eingesetzt, da funzt das Verfasst am: 30.01.2014, 12:56 zitieren Erhitzen darum nicht, weil sich die Materialeigenschaften ändern durch Glühen wie Blues schon geschrieben hat. Hab ich grad durchgekaut beim Studium 1x bearbeitet |
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Elite Fahrzeug: CRX EE8 Anmeldedatum: 25.11.2008 Beiträge: 1689 Wohnort: Hamburg | zitieren Da haste auch Recht! Für alle die noch HEILE Schrauben haben würd ich deine Methode nicht empfehlen. Alle die schon rundgemachte Schrauben haben, für die ist es gut. Vorrausgesetzt sie haben nur Hausmittel. Ich kann mich noch gut entsinnen wie sehr ich ausgerastet bin als ich das das erste mal gemacht hatte. Hatte ja aber genug Achsschenkel. Den ersten Achsschenkel hab ich komplett rundgemacht. Da ging auch nichts. Bis ich mir ne Nuss genommen habe die mit Druck auf die Schraube gehämmert wurde. Dann gings mit erhitzen usw usw. Beim zweiten Achsschenkel wo die Schrauben noch unangetastet waren hab ich gleichzeitig den Torx mit Drehmomentschlüssel (die billigen die benutze ich als lange Knarre) angehalten und leicht auf Druck gesetzt. Von der anderen Seite mitm Heissluftfön solange rangehalten bis es qualmte und stank. Dann mit WD40 geflutet. Etwas gewartet und nochmal. Nur beim 2ten mal habe ich beim Erhitzen den Druck auf die Torx Schraube solange erhöht bis sie sich angefangen hat zu lösen. Zack: Alle Schrauben ohne Macke draussen. Dann hab ich mit runddrahtbürsten besorgt aus Edelstahl und die in den Bohrer aufgesteckt und das Gewinde vom Rost befreit. Alles gestrahlt, verzinkt und gepulvert und dann zusammengebaut und mit Karrosseriekleber das Restgewinde was nicht genutzt wird aufgefüllt. Da kommt nun keine Luft mehr ran und rostet auch nicht. Mehr geht nicht!!! Verfasst am: 30.01.2014, 13:03 zitieren Richtig! Erhitzen mit Brenner is kacke. Deshalb hab ich ja auch das Video für das lösen des Gummis der Lager ohne Brenner gepostet. Einfach Vergaser Aussenreiniger und zack das gummi löst sich wie von Geisterhand(mit unterstützung) vom Metall! Ohne Brennen. Auch Sandstrahlen der Bleche ist sch***. Ist das gleiche. Man zerstört die Molekularstruktur. Das Blech wird Weicher. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Rund gedrehte Torx Schrauben an der Hinterachse lösen (Bremsenswap) - ohne Bohren/Brenner" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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