» Ruckeln/Stottern EG4

EG3 MotorproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchraube am Ventildeckel locker.
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Junior 

Name: Paddy
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17.11.2023, 06:48
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1HGEJ2Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrungen und Problemlösungen!

Nichts zu danken :)


pn
Junior 
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18.11.2023, 10:58
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Bei mir war es nur minimal verbogen, aber in die andere Richtung. Hab es wieder gerade gebogen, aber keinen Unterschied festgestellt.

Allerdings könnten meine Einspritzdüsen wohl auch eine Reinigung gebrauchen, haben ja auch schon 280.000 runter.

Mir ist aber aufgefallen, wenn ich im Leerlauf das Gaspedal leicht und schnell hintereinander trete, fällt die Drehzahl auf gut 400-500 und fängt sich dann wieder.


 1x  bearbeitet
pn
Junior 

Name: Paddy
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18.11.2023, 13:55
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Schade.😕
Habe gehofft das es der Fehler war.
In die andere Richtung gebogen würde heißen das sie dann komplett oder kurz vor komplett zu war.

Das Reinigen lohnt sich beid der Laufleistung bestimmt.
Du kannst aber auch Mal Benzin reiniger in den Tank kippen und schauen ob sich daran schon etwas ändert.
Hab ich auch gemacht gehabt.
Ansonsten ausbauen und mal über Nacht einlegen oder in ein Ultraschall Bad säubern.

Oder die ganze Drosselklappe ausbauen und mal richtig sauber machen.

Das mit der Zahl kenne ich.
Dann hat das auf jeden Fall was mit der Drosselklappe zutun weil sie beim los lassen des Pedals zu weit zu geht für einen kurzen Moment und dann wieder öffnet.
So würde ich mir das aus der Ferne erklären.🤔


pn
Junior 
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26.11.2023, 12:38
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Nach ein paar Tagen ist mir positiv aufgefallen, dass ich im Parkhaus wieder recht gemütlich im ersten fahren kann, ohne dass er mit der Drehzahl hoch und runter ruckt. Ob das nun am ''eingestellten'' DK Anschlag liegt oder am reparierten Unterdruckschlauch, kann ich nicht sagen.

Ansonsten denke ich, dass entweder meine Drosselklappe beim abprupten gasgeben hängt und dadurch ruckelt oder die Einspritzdüsen sind es. Werd ich aber alles mal nachgehen, wenn ich in paar Wochen die Radläufe mache.

Kalt ist er aber immer wie Leim. Da merke ich beim Beschleunigen bis 2500 U/min so richtig den Gummiband effekt. Kann das ein EG4 Fahrer bestätigen?


pn
Senior 

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26.11.2023, 17:12
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Hab dieses Wochenende an meinem EG8 auch nach besagter Stelle nachgeschaut. Bei mir was nichts verbogen. Wobei so extrem wie andere oft ihre Probleme beschreiben ist es bei mir nicht gewesen.

@JS1201: Wo im Vogtlandkreis bist du unterwegs? Dann können wir deinen und meinen d15 vergleichen, wenn ich in der Nähe bin. Bei mir ist bei ca. 2800 u/min ein leichter kick zu spüren beim Beschleunigen


pn
Junior 
Name: Justin
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30.11.2023, 22:26
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Plauen, Zeulenroda und Umgebung. Der Kick ist bei mir bereits um 2500 U/min schon zu spüren, aber erst, seitdem ich den Ansaugschlauch hinter die Stoßstange verlegt habe. Das tat dem Ansprechverhalten sehr gut.

Hab schon überlegt einen größeren OEM Luftfilterkasten zu verbauen, aber da scheint es nur den vom ITR zu geben und da passen die Halterungen alle nicht.


pn
Junior 

Name: Paddy
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10.05.2024, 06:50
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SSSSOOOOOOO
Monate Später.
Es wird Wärmer und die Sonne Lacht nur der EG macht nicht das was er soll.

Also.
Leider ist das ruckeln beim Anfahren wieder da.
Aber
Was mir auf gefallen ist, er macht das nur bei hohen Temperaturen Oder wenn er sich durch den Motor aufheizt. Nach einer längeren Fahrt z.B 10 min stehen lassen und wieder los fahren.
Bekommt er dann Frische Luft geht es Langsam weg.

Da ist meine Vermutung Irgendwie das der Sprit einfach zu warm wird. Die ASB wird ja auch extrem Heiß, so wie die DK. Da ja auch viele den Fehler nur haben wenn er Warm ist.

Auch Interessant ist das er nach einer Im Gang Rollen auch kein Sprit bekommt.
Das ist sowohl im kalten oder im warmen Zustand.

Meine Vermutung ist das es etwas mit der Schubabschaltung zutun hat.

Ich gebe die Hoffnung nicht auf das Problem zu finden.
Es ist zwar alles schon Besser geworden Aber noch nicht perfekt
:)

Ein kleines Update. 21.05.24

Am Wochenende habe ich dann mal eine neue Benzinpumpe eingebaut.
Einfach mal aus Verdacht. Leider Passet sie nicht so rein wie gewünscht ohne den Halter anzupassen.
Leider auch nicht mit dem Gewünschten Ergebnis.

Also habe ich noch mal die Zündung eingestellt und den Gaszug neu gespannt.
Gefühlt ist die Gas Annahme besser aber das Ruckeln immer noch vorhanden.

Aber ich kann jetzt im Stand das Ruckeln Simulieren.
was mir dabei aufgefallen ist das die Leerlaufunterdruckdose dabei sehr spät reagiert.
Mal sehen was ich da so raus finden kann.


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 24.06.2024, 05:51
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Hallo.
Also für die Leute die es Wirklich interessiert.
Das Ruckel ist weg.
Ob es daran lag das ich den Seilzug neu gespannt hab weiß ich nicht,aber
es ist weg.
Hatte jetzt Urlaub und bin wirklich viele KM mit dem Auto gefahren.
Egal ob im Kalten oder Warmen Zustand, anfahren im Stau oder in der Stadt Mit Heißen Motor Nach der AB.
Einfach kein Ruckeln oder stottern. :) :)
pn
Premium-Member 

Name: John
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25.06.2024, 10:44
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das isn seltsames Problem. aber danke für diese Ausführungen. würde an deiner stelle glaub ich bald auf d15b7 ansaugbrücke umbauen bei dem Theater. :D

pn
Junior 
Name: Justin
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Wohnort: Vogtlandkreis
25.06.2024, 14:06
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Wie stark hast du den Gasseilzug gespannt? Zündung habe ich bei mir vor Ewigkeiten eingestellt und auch mehr in Richtung früh, damit ging er bedeutend besser.


Deusdas isn seltsames Problem. aber danke für diese Ausführungen. würde an deiner stelle glaub ich bald auf d15b7 ansaugbrücke umbauen bei dem Theater. :D

Würde ich bei mir auch gern, dann wären für zukünftige Modifikationen alle Türen offen. Hab aber einfach keine Zeit auf die Bastellei mit dem OBD1 Umbau. :dumb:


pn
Gast 
27.06.2024, 05:44
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