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kupplung d-motorNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEG4 Automatik getriebe schaltet nicht richtig!
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29.03.2009, 09:18
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Moin,

habe meinen Motor nun drin, fuhr damit auch ne kleine Runde ganz suché. Nicht mehr wie 70km/h und bei 2.000 geschaltet, ca 5min.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Wagen extrem weiß räucherte beim Schalten der Gänge.
Beim Aussteigen roch alles irgendwie nach Gummi. Sind das die Dichtungen die sich eingebrannt haben oder grad dabei sind?
Öl- und Wasserstand habe ich gestern Abend nach der Fahrt nicht mehr kontrolliert, werde ich gleich im Laufe des Tages machen. Hab aber vorm losfahren mit die Stände angesehen.

Beim Lastwechsel in Form vom Runterschalten gingen Motorleuchte und Batterieleuchte an, man hörte dan Wagen nicht mehr - er war scheinbar aus. Betätigte man aber das Gaspedal fing er sich wieder.
Hier ist wohl ein Standgasproblem vorhanden. Dies kann ich doch sicherlich über die Drosselklappe einstellen an der Verstellschraube?

Es ist zu sagen, dass alles neu ist am Motor. Ebenfalls auch die ganzen Bauteile Innen, wie Kolben, Pleuel, Lager...

Im Stand hört man den Wagen leicht klackern - habe die Ventile mit Messlehre nach dem Werkstatthandbuch eingestellt und mehrmals geprüft mit anderen Größen.
Oder liegt das an der scharfen Nockenwelle und den anderen Federn, Tellern und Ventilen?

Alle Arbeiten wurden nach dem Werkstatthandbuch durchgeführt und mit Drehmoment angezogen.

Hoffe mir kann Jemand helfen dabei.
Ronny war gestern auch ein wenig ratlos. Das was er vermutete, war es nicht.

Es handelt sich um einen Honda CRX del Sol mit D16A6 Block (Baugleich mit D16Z6 außer WaPu), D16Z6 Kopf.


pn
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29.03.2009, 09:29
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also welchen motor hast du den reingemacht?
klakern ist im stand normal.
ist schwer zu sagen was und wie du das empfindest.
mit den federn vetilen oder nockenwelle hat das nochts zu tun!
also was sein kann das du beim umbau halt was in den auspuff geflogen wäre ansonsten laufen lassen.
kannst du vielleicht sagen ob es gequalmt hat? :suspekt:


pn
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29.03.2009, 09:35
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Ich habe einen D16A6 Block eingebaut, habe den damals von Ronny bekommen.

Es hat weiß gequalmt. Mir ist das hauptsächlich aufgefallen, als ich geschaltet hab und daraufhin halt wieder das Gaspedal betätigte.

Ich war auch der Meinung den Wagen laufen zu lassen, weil eventuell Wasser durchs Stehen im Auspuff kam.

Aber was mich dabei stützig machte ist, als ich den Wagen abgestellt hab, kam es mir so vor, als wenn der auch aus dem Motorraum weiß qualmte. Daher wohl auch der Gummigeruch (von den Dichtungen?)

Es ist halt wirklich alles neu gekommen am Motor. Jede Dichtung, jedes einzelne Bauteil.



Verfasst am: 29.03.2009, 12:53
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Ich habe inzwischen eine Vermutung... Beim Anschließen der Schläuche wurden vielleicht welche vertauscht, dass dadurch vielleicht ne Wasserleitung in den Ansaugtrackt gelangt...

Hat Jemand eine Skizze oder Ähnliches, auf der hervorgeht, welche Schläuche von wo an was gesteckt werden?

Dazu hab ich noch eine Frage - hinterm Motorblock befindet sich doch so ne schwarze Dose - Entlüftung nehme ich an, da dort in der alten Ölablagerungen/Schlamm war. Diese hat nach oben hin eine Öffnung mit Führung, welcher Schlauch wird dort angeschlossen? Oder bleibt diese offen?
pn
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29.03.2009, 16:39
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also zuerst zu dem qualm. wenn du mal kühlwasser im auspuff hast so musst echt mal so 40 km fahren damit es verdampft.
zu der box.
das ist die kw gehäuse entlüftung.
der schlauch wird an die asb angeschlossen.
wenn du ein bild machen kanns kann ich es dir zeigen


pn
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29.03.2009, 16:47
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qualmt er weiß oder räuchert er nur weiß oder dampft er weiß?

evtl nen wasserschlauch nicht richtig dicht und deswegen weißer dampf?


pn
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29.03.2009, 21:01
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dein standgas kannst du nicht einstellen (habe gerade gelesen)
das macht dein leerlaufsteller.
kann aber sein das dein dk positions sensor defekt ist und deswegen hast du ab und zu kein standgas! ;)


pn
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03.04.2009, 10:02
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So, es gibt Neues.
Das Stottern ist nun weg. Er hatte Nebenluft gezogen.

Aber was bleibt, ist der der Qualm bisher.
Habe nun 2x die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Habe den Block und den Kopf vermessen laut Werkstatthandbuch und keine Unebenheiten festgestellt.

Im Stand qualmte er noch ein wenig, es wurde weniger mit der Zeit. Dann hab ich den Wagen ein paar Meter aufm Hof bewegt und es bildete sich sofort ne große weiße Wolke.

Ich hab im Moment keine Ahnung mehr, woran es liegen kann.

Werde den Wagen gleich im Stand nochmal laufen lassen und abwarten.
Hoffe ja immer noch, dass es das Rest Wasser im Auspuff ist was verdampft.


pn
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03.04.2009, 11:41
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das mit restwasser kann gut sein
bei mir hats damals ne ganze weile gedauert bis es sich ausgequalmt hatte nachdem zkd wechsel.
verbrennt er wasser? also kühlwasserfüllstand ok? bzw. hast du öl im wasser oder wasser im Öl (also ablagerungen im öleinfüllstutzen z.b)?


pn
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03.04.2009, 11:47
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Kommt drauf an wie lange der gestanden hat, kann auch ne ganze Menge Kondenswasser in der Auspuffanlage vorhanden sein. Das dauert schonmal 2-3 Stunden, bis das alles weg ist.

pn email
Gast 
04.04.2009, 11:27
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