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Honda Civic MA8 LSD Doors!!!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAP oder AP X Fahrwerk?
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Junior 

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17.02.2013, 17:32
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Hallo Leute,

Ich hab folgendes Problem, vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.
seit gestern funktioniert bei mir der grosse Kühlkreislauf nichtmehr, d.h anscheinend macht das Thermostat nicht auf. das wundersame ist aber das die Innenraumheizung verdammt heiss wird, und die Motortemperatur auch im normalbereich bleibt. Der Kühlerlüfter springt allerdings nicht an.

was meint ihr?
Neues Thermostat? wenn ja welches würdet ihr einbauen?
ich hab eins des bei 68grad schaltet, eins das bei 73grad schaltet und eins das bei 78grad schaltet.

Randinfo: es handelt sich um einen 1,4l 16v Motor.

Vielen Dank, MfG


pn
Grand Master 
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18.02.2013, 11:23
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Wie kommst du darauf, dass der große Kreislauf nicht mehr auf geht?
Geht die Temperaturanzeige hoch, wenn du die Heizung auf kalt lässt?
Wird die Heizung auf längeren oder schon auf Kurzstrecken dann "verdammt heiß"?

Ist übrigens nicht wundersam, Heizung hängt nicht am großen Kreislauf, die geht immer. Sonst könnte man ja überhaupt nicht entgegenwirken, wenn das Thermostat spinnt.
Kann bei winterlichen Temperaturen übrigens öfters mal passieren, dass die Kühlung ausreicht, selbst wenn der große Kreislauf nicht komplett offen ist. Das neue Thermostat würde ich am alten ausrichten. Das schaltet auch nicht von jetzt auf gleich, sondern beginnt bei einer bestimmten Temperatur und ist ab einer anderen voll geöffnet.

Original laut US-Werkstatthandbuch fängt es bei 76-80° an und ist bei 90° voll geöffnet.
Falls du deins vorher mal "sorgfältig" in sich erwärmendem Wasser komplett wie im Werkstatthandbuch beschrieben testen willst --> Topf, Stab quer drüber und Thermostat mit der "Spitze" an einem Bindfaden dran gebunden, dass es unter Wasser hängt, Thermometer rein (darf nicht auf dem Boden aufliegen, sondern etwa Höhe des Thermostats), dann erwärmen - es muss bei 76-80° anfangen und bei 90° mindestens 8mm geöffnet sein, dann ist es noch 100% okay.

Nur zum Test, ob es einfach überhaupt noch öffnet, kannst du's auch einfach nur ins Wasser werfen und erwärmen, dann siehst du das ja.


 1x  bearbeitet
pn
Junior 

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18.02.2013, 12:20
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Danke für die Antwort,
Ich denke das der grosse kreislauf nicht aufmacht weil der Dicke Kühlerschlauch verhältnissmässig Kalt bleibt. das wundersamme ist das auch die kühlerschläuche ziemlich erhärtet sind, bei Betriebstemperatur. (Kühlmittelwert ist ok)

Heizung wird nach ca. 4min. normaler Fahrt so heiss, das man seine hand nicht länger als ne halbe minute vor den Lüftungsschlitzen halten kann.
(also ich :) )

Die Betriebstemperatur sinkt wenn die heizung auf stufe 4 und heiss eingestellt ist, steigt jedoch bei kalter heizung minimal über die normaltemp.

Ich dachte schon daran evtl. ZKD schaden, allerdings habe ich keine sichtbare beschädigung gefunden.


pn
Grand Master 
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18.02.2013, 12:31
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ZKD siehst du im Normalfall auch nicht, wie denn auch? Drückt's dir denn Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter oder verbrennt er Wasser? Ist Öl oder gelber Schmodder im Kühlwasser (Kühlerdeckel mal ab)?
Was heißt minimal über normaltemp? Hast du ein Foto? Meiner Meinung nach steht der Zeiger normal leicht schräg nach oben, also nicht ganz waagerecht aber so frei aus dem Gedächtnis etwa mittig auf der Skala. Müsste ich aber nochmal nachschauen das nächste mal.

Sorgen würde ich mir erst machen, wenn das Teil weiter nach oben klettert.



Verfasst am: 19.02.2013, 15:21
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Hab's überprüft, eben beim Fahren ging er bei mir etwa 1mm über waagerecht. Also vielleicht 1/3 der Skala, aber niemals halb. Schneit gerade und bin nicht sehr weit gefahren (4-6km), aber an dem Punkt war der Zeiger sehr schnell und dann hat sich nichts mehr verändert. Denke nicht, dass der normal viel weiter als paar Millimeter über waagerecht geht.
pn
Gast 
19.02.2013, 15:21
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