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Newbie Anmeldedatum: 31.08.2010 Beiträge: 19 | zitieren Hey Sers! bin relativ neu in der Honda-Szene und kenn mich nur oberflächlich bisher aus. Habe einen ED9 96KW (131PS) im Ausblick mit ATM - der 117tkm draufhat. Zulassungsdatum ist 06/1991 Getriebe wurde anscheinend überholt. Er hat alles eingetragen, Momo-Sportlenkrad - Schneider Heckspoiler, Fujitsubo Endschalldämpfer ab KAT - er ist Rot hat Rost am Radlauf (nicht durchgerostet) - diverse Parkschrammen u. Macken. Innen leicht verbastelt - aber sauber. Das Lackbild ist sonst noch sehr gut. Er sifft etwas aus der Ventildeckeldichtung heraus, dazu gibts 4 Keskin Felgen KT 3 - zwei davon etwas beschädigt er will 2500 Piepen für. So: Problem 1: Das Siffen - was könnte das sein? es sifft rechtsseitig zum Steuerriemen (v. Ventildeckeldichtung her) hin herunter, und das nicht wenig. Ausserdem a. d. gesamten Vorderen Deckeldichtung. Problem 2: Nach kurzem Anlassen ertönt ein leichtes Schleifgeräusch welches unterhalb vom Motor her- kommt und verschwindet sobald man die Kupplung dappt. Es tritt wieder auf sobald man schaltet u. auskuppelt - also immer während dem Schalten und wenn die Kupplung nicht getreten ist. Ausserdem springt der 5. Gang manchmal nicht rein, erst dann nach erneutem Ein- und Auskuppeln. Geräusch wird etwas lauter wenn Motor warm wird, es ist deutlich "kein" Schleifen kein Rasseln oder Klappern! - Frage: Was ist das? Ausrücklager? Getriebe bald am Ars*** - oder doch nur Torsionsfeder defekt (Kupplung?) Problem 3: Ich habe bereits ein Tauschgetriebe in Aussicht- allerdings das vom ED9 - 91KW! Ist das kompatibel beziehungsweise würde das machbar sein für einen Kfz'ler? (Profi) es würde mich 200€ kosten und hat etwa 90tkm runter scheint noch i.O. zu sein. Problem 4: Sind Steuerriemen noch für den ED9 erhältlich - wenn ja wo- und wieviel habt ihr bisher bezahlt? Problem 5: Was für Kosten kommen in den nächsten 30tkm noch auf mich zu wenn das Ding jetzt schon 19 Jahre hat? Mir ist bewusst das es ein rollendes Sparschwein ist. Ich bin selber Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker. So Geschichten wie Rost, Fahrwerk, Lager, Karosserie.. etc. Konservierung mach ich selber.. es geht mir um die Motorgeschichten sprich Erfahrungswerte.. und die Verschleißteile.. was wäre noch interessant zu wissen und wovor solltet ihr mich warnen? Zusammengefasst: es wäre nett wenn ihr mir bei den genannten Problemen helfen könntet, Priorität ob es "Sinn" macht und dann das Tauschgetriebe vom 91KW (kompatibel mit 96KW) - ob das geht. Ich danke Euch im Vorraus- und ja ich bin süchtig.. seit meinem 12. Lebensjahr. Jetzt bin ich 23. Grüße an alle da draussen. Daniel aus Stgt. |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Willkommen Daniel! Du hast ja so viele Fragen,da antworte ich ´mal etwas knapp. Prob1 Nockenwellensimmerringe und Deckeldichtung,evtl. auch Alu-Korrosion auf der Dichtfläche. Das behebst Du sinnvolerweise bei einer Ventilspiel-Einstellung und/oder Zahnriemenwechsel. Prob2 Höchstwahrscheinlich Ausrücklager,manchmal gehen auch die Kupplungsautomaten/Tellerfeder kaputt. Erkennt man erst richtig,wenn zerlegt. Prob3 Getriebe paßt am Flansch,es könnte aber die Getriebewelle eine andere Zähnezahl haben. Brauchst dann die passende Kupplung/Mitnehmerscheibe dazu. Da es auch da versch. Dmr. gibt,am besten erst zerlegen und dann vergleichen,bzw. mit passender Kupplung adaptieren. Prob4 Zahnriemen ist gängig,bekommst sogar von versch. Herstellern und bei allen Zubehörhändlern/Werkstätten. Hat 124 Zähne und ist 24mm breit. Prob5 schwierigste Frage Wenn Du mit den Wartungsarbeiten einmal hinterher bist,ist er sehr zuverlässig. Empfehlen würde ich einen Getriebeöl-Wechsel,mitunter erledigt sich damit auch der hakelige 5.Gang. Aber nimm Honda MTFII. Ganz wichtig ist auch das Warmfahren,auch wenn es manchmal schwerfällt. soviel für´s Erste Oliver |
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Newbie Anmeldedatum: 31.08.2010 Beiträge: 19 | zitieren Hammer! Soviel Info's auf einmal- und sie klingen sehr bewusst gewählt. Ich danke Dir erstmal herzlich für das aufgebrachte Interesse und die schnelle Rückantwort. Zur Sache: Mit dem Steuerriemen kann ich wahrscheinlich auch nicht viel falsch machen. Auf Ebay Anzeige hab ich einen von Procoon gefunden für 40€ur. Ist der selber wie beim Rover/Voyager mit 124 Zähnen und 24mm Nennbreite. Ist Erstausrüsterqualität oder sogar Markenware. Eine Ventildeckeldichtung kostet an die 20€ Das Tauschgetriebe ist wirklich vom kleineren Bruder dem ED9 - 91KW. Die Sache ist diese ich habe Ihnen mir bereits zweimal angeschaut er wirkt optisch so noch ganz gut. Es stehen mir Netto- etwa 3500 Euro bereit.. für den Kauf will er 2.500 Euro. Er "garantiert" halt. Klar das würde jeder. Wärst du da vorsichtig mit dem Kauf? Ich mein - ich kann Bilder uploaden.. Das wäre das nächste Problem - ich kann nicht vorher nachschauen - ich müsste Ihn schon kaufen den Wagen. Eventuell müsste ich da auf weitere Antworten warten oder mich beim Stierle' in Stuttgart schlau machen. Das mit dem Getriebeöl-Wechsel war schon auch so gedacht, und ein Liebhaber-Fahrzeug ist es allemal deswegen ist das Warmfahren auch gar kein Problem Also nochmal zum Getriebe. Wenn ich jetzt das Kleine vom 91KW nehm und das auf meinen 96KW draufsetz muss nur die Kupplungsmitnehmerscheibe bzw. die gesamte Kupplung getauscht werden- oder? ich hatte sowieso vor eine Sportkupplung einzubauen. Die bis sagen wir mal 220NM bzw. 190PS belastbar ist. Wenn schon - dann richtig. Ab Frühjahr wird er ja auch revidiert! Bei BHT - in Oberstetten wenn dir das was sagt. Zunächst wäre es halt wichtig zu wissen ob ich bis zum Winter damit komm. Wenn du zusagst lad ich paar Anschaumaterialien (ohne KZ) hoch! Grüße! Dani |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Hab´Dir noch eine PN geschrieben,die hilft viell.auch ein Stück weiter. Mit der Getriebeverzahnung KANN um einen Zahn verschieden sein,MUSS aber nicht. Der Preis erscheint mir ein bißchen hoch,aber ich kann ihn auch nicht ansehen,Bilder sind auch nicht 100pro hilfreich. Müßte man live sehen. Bei DEM Preis sollten die "Kleinigkeiten" schon gemacht (incl.) sein. Wenn,dann würde ich auch erst einmal Erfahrung sammeln wollen,das Auto kennenlernen,bevor es "an´s Eingemachte geht". Ich meine vor einer größeren Revision. Die Bremsen gammeln gern fest,besonders die hinteren Sättel. Nicht,daß Du denkst,das ist ständig so: nein-aber im jetzigen Alter eine typische Stelle. Also auf der Hebebühne mit der Hand durchdrehen,ob alles leichtgängig ist. Handbremse ziehen - lösen und nochmal schauen. Oliver 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Hmm meiner Meinung nach sind 2.500€ für den Zustand deines ED9 zuviel. Bei mir war "nur" die Kupplung kaputt und der Endtopf durch. Bezahlt hab ich 2100€ - und der war Rostfrei... naja gut -wenn deiner auch Rostfrei ist, ist er sein Geld wert! Schau dir auf jeden Fall nochmal die Radläufe und das Schiebedach an bezüglich Rost. |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren @Daniel Ja,über Karosse und Rost habe ich mich jetzt nicht ausgelassen,da solltest Du selbst Ahnung haben,bei dem Beruf. |
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Newbie Anmeldedatum: 31.08.2010 Beiträge: 19 | zitieren Rostfrei ist er nicht - er hat am linken Radlauf deutlich Rost - rechtsseitig etwa leichter Lochfrass (1-Cent-Stück) keine Durchrostung! Linksseitig ist es ein 12cm langer Fraß- bedingt durch Flugrost u. Wasseransammlung (Karosseriebedingt) das sammelt sich da ja bei allen CRX. Das Windschott oben ist leicht besetzt aber nur oberflächlich- das wird sowieso ausgebaut. Vorne links am Koti ist noch etwas - weil der Innenkotflügel nicht richtig angebracht ist. Zusammengefasst sind das; Mängel: Leichter Rost Kotflügel v. links Starker Rost Radlauf h. links beidseitig mit leichtem Lochfraß rechtsseitig Abgeplatzter Lack vordere u. hintere Stoßstange Motor sifft a. Ventildeckeldichtung Steuerriemen n. einsehbar wann gemacht. Bremsbeläge runter Tauschmotor mit 117tkm Endschalldämpfer schleift weil Gewinde-Fahrwerk fehlerhaft eingestellt Endschalldämpfer leicht zwei Schläge durch Aufsetzen 4 Felgen Keskin KT3 - 2 davon fehlerhaft - 1 sogar fast mit dickem Schlag Windschott - ganz leichter Rost Beifahrerseite - Bastelattacke (s. Kabelsalat - unter Rubrik "ich hatt da mal vor") Ja ansonsten besitzt er nen' Schneiderheckflügel, Fujitsubo Endschalldämpfer ab KAT, Momo Sportlenkrad Original Honda, H&R Gewindefahrwerk. Ist alles eingetragen. Gruß - Dani |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Da würde ich nicht mehr als 1500€ geben. Und das auch nur wegen dem Gewindefahrwerk. *g* |
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Newbie Anmeldedatum: 31.08.2010 Beiträge: 19 | zitieren Nein - weil ich über AutoScout24 von einem Ausschlachter ED9 (1. Hand 90tkm) ein Angebot für ein Tauschgetriebe hab - für nur 200€! Das ist wenig bei der Laufleistung! (Denk ich zumindest) AFH Tuning verlangt für 90tkm 450€ z. Vergleich TSS - in Nürtingen bestimmt nochmal 100€ mehr. BHT bietet sowas bestimmt nicht an. Naja dann wär halt die Frage ob es passt wie gesagt steht es ja im Raum, ob ich dann die Kupplungsscheibe vom 91KW nehmen muss oder die vom 96KW anpassen, das mit der Mitnehmerscheibe.. ich mein die ist ja komplett oder? (Sorry das versteh ich bis jetzt noch nicht- da fehlt es halt an Erfahrung.) Die mechanische Geschichte bis auf Getriebeöl/Motoröl-Zündkerzen-Wechsel u. Bremsbeläge macht sowieso ein Freund der erfahren und technisch auf dem neusten Stand ist (Werkstattmeister etc.) Wenn ich dann eine Sportkupplung einbauen möchte, müsste ich welche wählen? ich habe eine von Exedy in Aussicht eine Stage 1. Zu den Nockenwellensimmerringen @ Oli & Eddy - erhalte ich die so noch bei einem Honda-Dealer oder muss ich das auch über eBay Anzeige & Ausschlachtlager machen? Soviel zu diesem Honda, es bleibt interessant. Denn bis zum Freitag reserviert er ihn mir noch, bis jetzt ist er von 2.600€ auf 2.500€ runtergegangen weil er gesehen hat das es da tatsächlich sifft. Es wär schade wenn es nicht klappt, weil ich wirklich in dieses Auto verschossen bin, und in Mobile/Autoscout24 u. eBay sind absolut keine mehr vorhanden. Bis auf einen für 10k mit 190PS ZellerKAT u. schlagmichtot soviel hab ich nicht. Soviel werd ich aber reinstecken. Aber in nächster Zeit erst. Zuerst muss ich wissen kann ich den jetzt für 2.000 Euro runterhandeln, dann die Mängel beheben (motortechnische Seiten) - Karosseriekonservierung mach ich sowieso erst gegen Winter. |
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Elite Fahrzeug: meist ein Honda ED Anmeldedatum: 09.12.2005 Beiträge: 1096 Wohnort: Pößneck | zitieren Da sollte der Verkäufer Dir schon noch etwas entgegenkommen. Oder anders gesagt: den schnappt Dir zu den Konditionen so schnell Keiner weg. Also nicht zu euphorisch und überstürzt kaufen! Schau´ihn nochmal mit einem "Auskenner" zusammen an. Oder auch noch andere Angebote checken. In Deiner Gegend sollte es noch Alternativen geben. (bei mir hier eher nicht) Mit dem Rost: Wird meist als "oberflächlich" oder "Flugrost" deklariert,am Radlauf zumindest kommt er von innen ,soviel zu "keine DURCHrostungen" Bin da aus Erfahrung immer sehr skeptisch. Oliver |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Problem: Kauf eines CRX - Mängelbehebung!!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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