» original stoßdämpfer kürzen wegen tieferlegungsfedern 40/40?

EG mit 225PS bzw. 302PS - 20.999 EuroNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAuto aufpeppen oder sein lassen?
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14.05.2007, 16:43
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naja klar bin ich in Ilm nur muss immer bis 17.00 Arbeiten wenn de aber dann erst durch Ilm kommst können wir uns gerne treffen...

pn
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14.05.2007, 17:25
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JO!meld mich dann am dienstag abend nochmal bei dir!

pn
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15.05.2007, 09:09
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Bossi83Hab ich bei mir machen lassen. Kolbenstange abdrehen, Gewinde nachschneiden und gut ist, dann hat man auch noch den Imbus zum halten.

Nee, nicht "gut ist", sondern eher "total krank ist"!

Im Ernst:
Es ist schon nicht so ganz einfach, die Kolbenstange wirklich beschädigungsfrei einzuspannen (es sei denn mit einer passenden Rundmaterial-Spannzange, oder eben an dem Gewindeteil, das später wegfällt - wird aber auch nicht ganz einfach).

Am abgedrehten Teil fehlt wahrscheinlich anschließend jegliche Oberflächenvergütung. Nicht jede Kolbenstange ist durchgehärtet oder gar aus Edelstahl - das neue Gewinde also schon von daher weniger belastbar.

Dann wird das neue Gewinde wahrscheinlich wirklich geschnitten, also spanabhebend mit entsprechender Kerbwirkung.
Richtig (und werksmäßig, wie auch einzig zulässig) wäre ein gerolltes/geformtes, also materialverdichtend aufgebrachtes Gewinde.

Bei solchem "Tuning für Lebensmüde" läuft es sicher nicht nur mir eiskalt den Buckel runter - mal ganz abgesehen von dem Wunschtraum, dass Seriendämpfer mit 70er Federn ein harmonisches Fahrwerk ergeben.

Aber egal - wenn es hier nicht um's Fahren, sondern nur um's Aussehen geht, sind 40er Federn mit ungekürzten Dämpfern schon O.K.


pn
Gast 
15.05.2007, 09:09
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