» Nie wieder undichte Ölwannen B16 B18 VTI Vtec Integra Civic CRX usw.

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Name: Thomas
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21.01.2018, 13:04
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hasentotServus, warum Edelstahl und nicht alu!? Alu is doch weicher und dichtet mehr ab.

Wiederverwendbarkeit?! Mehr Anzugsdrehmoment?! Ist ne Vermutung.


pn
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21.01.2018, 13:06
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Wie stark is die dichtung?


Verfasst am: 21.01.2018, 13:08
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Bei etwas stärkerem alu doch auch möglich, und die richtige Legierung..... Kannst mir bei ner starren VA dichtung halt gerade schlecht vorstellen durch die Härte.
pn
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21.01.2018, 13:19
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hasentotBei etwas stärkerem alu doch auch möglich, und die richtige Legierung..... Kannst mir bei ner starren VA dichtung halt gerade schlecht vorstellen durch die Härte.

Laut dem ersten Post wird zusätzlich noch eine Flussigdichtung verwendet.
Richtig lesen.


pn
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21.01.2018, 13:25
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so wie ich das verstanden habe "plant" die Platte nur die Unebenheiten in der Dichtfläche weg, sodass dann die Flüssigdichtung abdichten kann.

pn
Fortgeschrittener 

Name: steve
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21.01.2018, 13:26
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Das hab ich schon gelesen.... Hab mit EG xxx geschrieben, is jetzt dann quasi wie beim k Motor... Also nur n Adapter quasi.

pn
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21.01.2018, 16:56
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Der Hauptgrund, warum ich die Platte aus VA mache anstatt aus Alu ist der, dass das Material einfach stabiler ist. Das ist im ersten Moment, solange die Platte verbaut ist relativ egal (bis auf die Korrosionsbetändigkeit natürlich) wird aber zum entscheidenden Faktor, wenn man die Platte wiederverwenden will und hier und da mal mit nem Schraubendreher oder anderen spitzen oder scharfen Gegenständen drunterhebelt oder später halt die Dichmasse wieder abkratzt.

Eine Aluplatte hätte bei der Auflagefläche der Ölwanne und bei dem Drehmoment, mit dem sie verschraubt wird keinerlei Vorteile bzgl. besserer Abdichtung. Ich verstehe deinen Gedanken bzw. Die Idee dahinter, aber in der Praxis würde es in diesem Fall hier nix bringen, gerade auch wegen der hohen Materialstärke.

Die Platte ist aus 2,5mm VA gefertigt und somit minimal höher, als die Erhebungen/tiefgezogenen kleinen Hügel der Ölwanne. Würde man die Ölwanne direkt am Block verschrauben nur mit Dichtmasse, müsse man zu viel Spalt mit der Dichtmasse auffüllen. Die Platte ist somit quasi ein Adapter, um diese kleinen Erhebungen in der Ölwanne “verschwinden“ zu lassen und somit eine plane Auflagefläche zu ermöglichen. Die eigentliche dichtende Funktion übernimmt ausschließlich die Dichtmasse eures Vertrauens :-)


pn
Fortgeschrittener 

Name: steve
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21.01.2018, 18:11
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Die ölwanne und die Verschraubung sind doch aus Stahl, dann erhöht doch das VA meines Wissens nach die Korrosion am Stahl (opferanoden Prinzip)... Oder is das gehemmt wegen der dichtmasse und dem sonst von Öl umgebenden Bereich.... Hmm hmm hmm..... Ich glaub man sollte es einfach probieren und schauen wie es in paar Jahren aussieht.

pn
Veteran 

Fahrzeug: EG6 + ITR DC2
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21.01.2018, 18:19
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Die Ölwanne ist aber lackiert und wie du schon sagst ist da ja noch die Dichtmasse zwischen. Auch die Schrauben haben nicht unbedingt direkten Kontakt zur Platte. Zudem sind sie ja noch verzinkt, von daher solltest du dir deswegen keine Gedanken machen. Das ist was anderes, als wenn du z.B ne VA Schraube in die Karosse drehst. Da hast du ja auf ner viel kleineren Fläche eine große Kraft und direkten Kontakt...


Verfasst am: 23.01.2018, 07:52
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So Leute, letzter Tag.. wer eine Platte haben möchte hat noch bis heute Abend Zeit zu bestelle 👍
pn
Gast 
07.11.2019, 22:38
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