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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio Anmeldedatum: 11.04.2006 Beiträge: 694 Wohnort: Main Taunus Kreis | zitieren Hallo leude. Hab ein D16Z5 Motor und hier eine 60mm (Durchgängig) erweiterte Drosselklappe rumliegen, die ich nun mal verbauen wollte.. Ich weiß hier gab es schon X Diskussionen drüber und und und. Ist auch Klar das die ASB aufgedreht werden muss (soweit bin ich schon) Also mit der DK habe ich ca.10-15% mehr Luft zur verfügung aber an sich gibt es doch nur mehr Leistung wenn ich das die Anzahl des Brennfähigen gemisches im Brennraum erhöhe. Mit der DK alleine gibt es ja nur mehr Luft. (ich habe auch vor mir das ECU anpassen zu lassen) ich wollte jetzt nur wissen ob es was Bringt die 60er DK und ASB jetzt schon zu verbauen, oder laufe ich gefahr das der Motor zu mager läuft Was noch sehr wichtig ist (ich habe zwar den D16Z5 Block aber ansonsten alles wie im 88er) Sozusagen ein D16A9.. Hab aber ein Steuergerät vom KAT motor Rumliegen, könnte man nicht da an die Pins von der Lambdasonde (die es bei mir nicht gibt) ein Poti machen und ihm somit ein Fetteres Gemisch entlocken was mit der 60er DK im endefekt das richtige wäre ?... ansonsten fahre ich mit dem B021 ECU also das OHNE KAT ! also was meint ihr ? |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Also eigentlich sollte die ECU das Gemisch automatisch (dank Lambdasonde)regulieren! |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio Anmeldedatum: 11.04.2006 Beiträge: 694 Wohnort: Main Taunus Kreis | zitieren Ja aber da liegt ja der springende Punkt ich habe das Steuergerät vom 88er (ohne KAT) aber habe Zusätzlich noch ein steuergerät (mit KAT)... Welche Pins von Melchem Stecker sind den für die LAMBADA-SONDE ? Weil ich keine Lambdasonde drin habe zeigt mir auch das 91er Steuergerät immer den Fehlercode 1 an. also Lambdasonde Also was nun Machen ? es mus bis spätestens MITWOCH ne Lösung her |
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Veteran Anmeldedatum: 17.10.2004 Beiträge: 624 | zitieren Hallo, ich würde das "Problem" zunächst mittels PowerBoostVentil(PBV) lösen. Erhöhen des Benzindrucks = mehr Benzin wird eingespritzt. Gibt es bei TSS und bei mir dann 10% günstiger Oder das ECU entsprechend anpassen lassen Gruß Armin |
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Premium-Member Name: Chris Geschlecht: Fahrzeug: Ej9 mit H22 Anmeldedatum: 26.01.2005 Beiträge: 4513 Wohnort: München | zitieren Hätt auch noch eins übrig! |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio Anmeldedatum: 11.04.2006 Beiträge: 694 Wohnort: Main Taunus Kreis | zitieren Also ich habe soeben mal eine Original ASB verbaut, die jedoch mal aufgemacht wurde und von innen geschliffen also die Oberflächenrauheit entfernd (nicht high end Poliert) Habe von jemanden gehört das sich sowas meistens Negativ auswirkt ? was meint ihr? an sich ist es doch besser weil der Strömungsfluss weniger behindert wird. WAS MEINT IHR ? Also gemerkt habe ich bis jetzt eher weniger , bis darauf das er mir im leerlauf nun die drehzahl zu hoch anhebt, was aber wenn er warm wird fast verschwindet.. hab schon geschaut ob er irgendwo nebenluft zieht, aber dann würde er unrunder laufen bzw die drehzahl nicht so korrekt halten. (die drehzahl ist halt einfach höher bissel) vllt was wo verstellt. Mit der erweiterten DK warte ich bis ich die kohle zusammen haben das Steuergerät richtig vom Malte abstimmen zu lassen.. |
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Elite Name: Dany Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 + Mitsubishi Lancer Anmeldedatum: 07.05.2006 Beiträge: 1347 Wohnort: Allgäu | zitieren So wie ich das kenne sollte hauptsächlich nach den Düsen (also die Kanäle im Kopf) nix mehr poliert werden. Als Hintergrund kann ich mir nur vorstellen das sich Benzin und Luft durch die Verwirbelungen besser vermischt. |
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Veteran Geschlecht: Fahrzeug: CRX ED9 Turbo @1,1bar ; Civic EE9 Aka.Knalltüte ; Mazda RX7 FC Cabrio Anmeldedatum: 11.04.2006 Beiträge: 694 Wohnort: Main Taunus Kreis | zitieren Ja stimmt ja eigentlich @ED9@ hat ja recht aber es gibt soviele Theorieen, lass 10 leute labern haste 10 unterschiedliche ergebnisse.. mit der DK probier ich einfach mal aus und gugg mir mal die Lambdawerte an und ggf PBV verbauen und/oder ECU abstimmen. |
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Veteran Name: Jens Geschlecht: Anmeldedatum: 19.07.2006 Beiträge: 670 Wohnort: Herne | zitieren also bis zu den einspritzventilen kannst du alles hochglanz polieren lassen das verringert den strömungswiderstand nach den einspritzventilen solle eine rauhere oberfläche sein da sich das gemisch dadurch besser verwirbelt und ein homogeners gemisch entsteht was gleichmäßiger und schneller verbrennt ... vorteil -> mehr leistung, bessere abgas werte nachteil -> geringere gasgeschwindigkeit als bei hochglanzpoliertem ansaugtrakt |
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Master Name: Dennis Geschlecht: Fahrzeug: Impreza WRX,Supra MK4,MR2 SW20,106 MK1u.2 Anmeldedatum: 06.06.2005 Beiträge: 5033 Wohnort: NRW | zitieren So und jetzt kommt es nach der aussage kann man die gane ASb innen polieren denn die Einspritzventile sitzen genau vor dem Block und wenn man die Kanäle poliert außerdem wird da wohl nichtmehr viel verwirbelt Ventile gehen auf er saugt luft an und die Einspritzventile hauen den sprit direkt in richtung ventile eientlich kann das alles glat wie Baby popo gemacht werden |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Muss Drosselklappenerweiterung unbedingt abgestimmt werden?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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